Hoymiles HM-1500 wi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-1500 wird heiß - einige Ideen zur Kühlung

126 Beiträge
31 Benutzer
33 Likes
10.9 K Ansichten
(@lethuer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Ich möchte nur mal meinen derzeitigen Lösungsvorschlag präsentieren, auch wenn ich noch an was anderem dran bin (basiert dann auf dem bereits erwähnten Video).

ich habe nun 3 80mm Lüfter aneinander geschraubt und diese dann mit vier Haltern direkt am Wechselrichter montiert. Die eckschrauben des Wr habe ich einfach durch längere ersetzt um die Halter daran zu montieren. Den Abstand habe ich jetzt nicht gemessen aber dürften ca 5cm sein.

Hierzu verwendete Druckvorlagen:

https://www.thingiverse.com/thing:1401071
https://www.thingiverse.com/thing:6095133

die Lüfter sind alte 24v Lüfter, laufen aber schon bei knapp unter 6v an und werden aktuell einfach an einem 12v Netzteil betrieben (parallel). Da sind sie dann kaum hörbar.

das 12v Netzteil schalte ich in Abhängigkeit der rückgemeldeten dtu Temperatur über HomeAssistant mit einer einfachen schaltbaren Steckdose an oder aus, aktuell einfach >35 grad an und <30 wieder aus da umgebungstemperatur ja im Sommer gerne mal höher ist.

der yaml Code der Automation:

alias: Balkonkraftwerk Lüfter an/aus
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.dtu_temperature
condition: []
action:
- if:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.dtu_temperature
above: 35
then:
- type: turn_on
device_id: b72914845db56659f5b3b765aae35c90
entity_id: a7397834b292c9726802132760bb9a65
domain: switch
else:
- if:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.dtu_temperature
below: 30
then:
- type: turn_off
device_id: b72914845db56659f5b3b765aae35c90
entity_id: a7397834b292c9726802132760bb9a65
domain: switch
mode: single

Ist nun so seit rund 1,5 Wochen in Betrieb und liefert an einem durchwachsenen Tag dieses Ergebnis

Zugegebener Maßen war seitdem kein Tag dabei an dem den ganzen Tag strahlender Sonnenschein war, dennoch seitdem keinen Wert >40 grad. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von lethuer

   
Solar123 reacted
AntwortZitat
(@khbraemer)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo, das ist meine Lösung für das Wärmeproblem. Im Sommer lag beim ersten Test die maximale Hoymilestemperatur über 80Grad bei einen Außentemperatur von ca. 34 Grad. Nach der Montage des Lownoise 12V 3,5W Lüfters hat der Wechselrichter eine Temperatur von 45Grad auch bei über 30Grad nie überschritten.


   
Michael-123 and U-F-O reacted
AntwortZitat
(@sahnepaul)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hab 2 1500er Hoymiles und nen 600er Hoymiles verschaltet, daran hängen 4,3kWp ziemlich waagrecht. 

Grad macht die Kombi 2,6kW (bei max. WR Leistung von 3,6kW) - und jede Menge Hitze. Hängen alle unter nem Schleppdach im Wind!

Hab die grad an ne Modulschiene geschraubt (mit einer Schraube) damit die besser von der Luft umspült werden können. Mit der Hand anfassen konnte ich die nur wenige Sekunden...wie lang wird das wohl halten?

Da muss ein Lüfter ran!

Und: 1500er Hoymiles würde ich mir nicht mehr verbauen.


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

@sahnepaul aus welchem Grund würdest die HM-1500 nicht mehr verbauen? Wegen der Wärmeentwicklung?


   
AntwortZitat
(@sahnepaul)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Das ist der erste Grund: Die Hitzeentwicklung.

Grund Nr. 2 ist die Verkabelung - jedes Modul einzeln zum Wechselrichter. Wenn der dann in einem nicht so wärmebeaufschlagten Montageort sein soll, gibt das lange Kabel. Und viele Stecker. Hat mich das angeätzt...

Wenn's die baulichen Gegebenheiten hergeben, normaler Stringwechselrichter. Jaa, dann wieder DC Überspannungsschutz erforderlich...


   
AntwortZitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Veröffentlicht von: @lethuer

Ich möchte nur mal meinen derzeitigen Lösungsvorschlag präsentieren, auch wenn ich noch an was anderem dran bin (basiert dann auf dem bereits erwähnten Video).

ich habe nun 3 80mm Lüfter aneinander geschraubt und diese dann mit vier Haltern direkt am Wechselrichter montiert. Die eckschrauben des Wr habe ich einfach durch längere ersetzt um die Halter daran zu montieren. Den Abstand habe ich jetzt nicht gemessen aber dürften ca 5cm sein.

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

 

3 Lüfter und 5 cm Abstand? 
Warum nicht einen Lüfter direkt auf die Kühlrippen?
Die Kühlrippen sorgen ja für eine gewisse Strömungsführung, d.h. ohne Abstand muss die Luft rechts und links nach außen abströmen.
Mit dem 5 cm Abstand machst du diesen Effekt mehr oder weniger kaputt und baust dann dafür 3 Lüfter ein?
(Und weil's mal irgendwo gefragt wurde: natürlich muss man draufblasen. Bei kleinen Kindern pustet man ja auch auf's Wehwehchen und saugt nicht)

Ich nutze den HM-1500 um nachts den Hausverbrauch zu decken und lasse den auch öfters mal mit (noch begrenzt) 1100W laufen.
Da das in Hörweite ist, nutze ich einen PC-Lüfter gedrosselt mit ca. 0,8 W. Das reicht völlig aus um von >60Grad um ca. 20Grad runterzukühlen.
Wobei es kostenmäßig irrelevant ist, ob der mit 0,5W oder 3W läuft, aber ich vermute, ein langsam laufender Lüfter, der nur dann läuft, wenn
es nötig ist, fällt auch später aus.

 

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6137
 

Veröffentlicht von: @mp97

Warum nicht einen Lüfter direkt auf die Kühlrippen?

Kommt auf Lüfter und Kühlrippen an, ob das Sinn macht. Wenn Lüfter zu klein, werden nicht alle Kühlrippen durchströmt. Und wenn die Kühlrippen nicht hoch genug, wird der Volumenstrom des Lüfters stärker reduziert. Und wenn der Lüfter ausfällt, siehts noch schlechter mit der Wärmeabfuhr aus. Deshalb kann in 5cm Abstand durchaus Sinn machen.

Persönlich würde ich aber auch keine 3 Lüfter draufmontieren, sondern besser einen größeren 12cm, der auch langsamer laufen kann und so weniger Krach macht. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

Hallo, meine Envertech 300 werden im Betrieb unterschiedlich heiß, auch wenn alle Module gleich in der Sonne sind. Daher habe ich folgendes gemacht: einen Temperaturfühler auf den heisseren geklebt (Rückseite), an den Temp Eingang des Cerbo verbunden, und an den Relaisausgang des Cerbo drei PC Lüfter aus der Bastelkiste in Reihe gelegt. Die Lüfter blasen die EVT300 jeweils frontal (vorne) an und werden in der Relaislogik des Cerbo ein und ausgeschaltet. Der Cerbo wird vom System vom 24V Akku versorgt. Der Relaisausgang reicht für die Lüfter ohne Relais aus. 

Das funktioniert jetzt hervorragend, die Temperatur wird vom Cerbo geloggt. So steigt die WR Temperatur nicht mehr über 40 Grad. "Fühlt" sich so besser an.

sonnige Grüße 

mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

@sahnepaul Die Frage ist doch: Wie lange hält der HM-1500 trotz dieser Hitzeentwicklung. Ich kann mir bei Hoymiles nicht vorstellen, dass die einfach mal sagen: Egal, dann wird er halt heiß und geht nach wenigen Jahren kaputt.
Vor allem weil dann doch relativ lange Garantie drauf ist und es, so viel ich weiß, keine Empfehlung für extra Kühlung etc. gibt und auch nicht, dass er nicht bei 100% betrieben werden soll.

Vor allem wenn er dann im Hochsommer direkt unter den Modulen hängt, da wird der vermutlich selbst bei 50% Last deutlich wärmer als 50Grad werden.

Ich weiß nur, dass empfohlen wird den Wechselrichter nicht direkt an die Wand montieren.

Klar Hitze bei Elektronik ist nicht gut, das steht außer Frage. Dennoch stellt sich die Frage: Wie lange hält ein solches Gerät mit solchen Temperaturen.
Wenn er dann trotzdem seine 15 Jahre ohne Probleme schafft, dann bekommt man vielleicht 20 bis 25 Jahre mit zusätzlicher Kühlung hin.
Aber sind 10 bis 15 Jahre wirklich schlecht um sagen zu können: Kein Hoymiles mehr?


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
Themenstarter  

Die von mir genannten Temperaturen sind nicht OK und schaden den Bauteilen. Das ist Fakt.

Wann wird sich herausstellen.

Auf ein Garantieversprechen welches über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht, verlasse ich mich nicht.

Insbesondere nicht beim Chinetzen, den man im Zweifelsfall nicht greifen kann.

Und wie schnell es geht, dass eine Firma auch hier in der EU  den Bach runter geht, habe ich schon zweimal am eigenen Leib erlebt. Mein Geld landete in der Insolvenzmasse, aus der sich dann zuerst der Insolvenzverwalter bedient hat.

Man kann sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, dass ein Gerät für 300€ nach 2 + x Jahren einfach verbraucht ist.

Ist aber keine besonders nachhaltige Einstellung.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6137
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Klar Hitze bei Elektronik ist nicht gut, das steht außer Frage. Dennoch stellt sich die Frage: Wie lange hält ein solches Gerät mit solchen Temperaturen.
Wenn er dann trotzdem seine 15 Jahre ohne Probleme schafft, dann bekommt man vielleicht 20 bis 25 Jahre mit zusätzlicher Kühlung hin.
Aber sind 10 bis 15 Jahre wirklich schlecht um sagen zu können: Kein Hoymiles mehr?

Schwachpunkt sind die Elkos in den Geräten. Und da weiß ich aus vielen anderen Projekten, wie schnell die austrocknen, auch solche mit erhöhten Temperaturbereich. Alles über 40 Grad finde ich da kritisch.

Allerdings hängt das stark von der Qualität der Bauteile ab. Hier mal ein Fachartikel zum Thema:

https://www.we-online.com/components/media/o173042v410%20SN008_Aluminium-Elektrolyt_Polymer_Kondensatoren_DE.pdf

Danach müsste ein qualitativ hochwertiger Elektrolytkondensator bei 65 Grad noch 32.000 Stunden halten. Nehmen wir mal an, in einem guten Sommer sind es 3 Monate, wo das Gerät über 8 Stunden so heiß würde. Dann sind das 90 Tage * 8 Stunden = 720 Stunden. Da wäre dann schon vorstellbar, dass auch bei den hohen Temperaturen die Elkos >15 Jahre halten.

Theoretisch möglich wäre es also, aber damit das auch praktisch funktioniert, muss es an vielen Ecken und Enden passen.

Interessant auch die Aussage im Artikel: "Die typische maximale erwartete Lebensdauer variiert von Hersteller zu Hersteller und liegt im Bereich
zwischen 13 und 15 Jahre." -> Also auch bei guten Bedingungen bei recht niedrigen Temperaturen nur 13-15 Jahre. Wobei das sehr theoretisch ist, meine Erfahrungen aus der Praxis sind da völlig anders. Ich habe schon viele alte Radios gesehen, die älter als 50 Jahre waren und noch top funktionierten.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
Themenstarter  

@win 

Dann müssten das hochwertige 100 Grad Elkos sein?

Hab ich in Geräten von Chinetzen noch nicht gefunden, hab aber noch keine Hoymiles demontiert.

Hab aber sehr oft Defekte Geräte gesehen, bei denen man schon am Geruch gemerkt hat was wieder mal im Eimer war.

Egal, ob die jetzt 2 oder 10 Jahre halten. Geräte mit mehr als 40 Grad C werden bei mir gekühlt, auf welchem Weg auch immer.

Ich trinke ja auch keine warme Cola. 😂

Den nächsten WR werden ich auf der Rückseite mal mit alten Prozessorkühlkörpern mit Kupferkern und Alukühlkörper bekleben, um mal zu sehen was das bringt. Ggfs. noch ein von den kleinen 5 oder 12 V Ventilatoren drauf. Liegen eh hier Rum und sind praktisch Plug n play.

Genaueres wissen wir eh erst in einigen Jahren ... wenn nicht irgend welche Umstände den Betrieb der Geräte unterbinden.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6137
 

Veröffentlicht von: @uwest

Geräte mit mehr als 40 Grad C werden bei mir gekühlt, auf welchem Weg auch immer.

Ja sehe ich auch so aus langjähriger Elektronikerfahrung.

Übrigens: Selbst wenn auf den chinesischen Elkos 105Grad stehen sollte, würde ich den Chinesen da nicht trauen. Die lassen da alles draufdrucken, was sie wollen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
Themenstarter  

Jo, im irgendetwas irgendwo draufdrucken sind sie ganz groß, genau wie mit den Ausreden, wenn man reklamiert. Scheinen auch die wahren Bilder- und Videosammler zu sein, wenn sie damit Kunden abwehren können.

Hab mal bei einer Reklamation wo sie partout nicht wollten dann ein 3 Minuten absolut nichtssagendes Video in perfektem Schulenglisch for my very best friends from China hochgeladen. Am nächsten Tag war das Geld zurück, warum auch immer.


   
AntwortZitat
(@zetinator)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 6
 

Hi, bin Neu hier und hoffe, werde nicht direkt aufgefressen 😀

Ich würde meinen HM-1500 auch gerne etwas kühlen, bei mir ist er allerdings freistehend unter den Modulen, wo definitiv Regen und/oder Schnee dran kommen könnte.

Gibts hierzu eine Möglichkeit, einen Lüfter zu installieren, der Wasser/Schneefest ist?

 

Herzlichen Dank vorab.

 

Grüße


   
AntwortZitat
Seite 5 / 9
Hoymiles HM-1500 wi...
 
Teilen: