Hoymiles HM-1500 wi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-1500 wird heiß - einige Ideen zur Kühlung

118 Beiträge
30 Benutzer
32 Likes
10.3 K Ansichten
(@solar123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
 

@win Ich komme heute bei Volllast mit 600 W auf 45°.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5993
 

Hab gerade testweise einen HM-800 da, gleiches Gehäuse. Der war vorhin bei etwa 650 Watt. Ist liegend montiert unter dem Modul, unten 8cm Luft und oben auch genug Luft. Gemessene Temperatur maximal mit IR-Thermometer lag bei 55 Grad. Sonne knallte gut runter, aber die Lufttemperatur war im Schatten nur bei 25 Grad. Ich teste das die Tage auch mal, wie weit ich mit Lüfter runter komme.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@lethuer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Für diejenigen die etwas basteln möchten habe ich hier ein Projekt zur Lüftersteuerung gefunden:

https://github.com/3ative/PWM-Fan-controller

 

ich hab heute testweise drei 80mm 24V Lüfter gefunden und mal auf den WR gerichtet.

bei 24V sind die Dinger zwar ordentlich laut, dafür innerhalb von 15min von über 70 auf 45 Grad runter gekühlt.

wir hatten ca 1300w und Mittagshitze, der wr sitzt in einer schlecht belüfteten ecke aber dafür nicht direkt unter den Modulen und damit ohne direkte Sonneneinstrahlung.

die Lüfter waren sicher nicht optimal platziert, im bild habe ich dann später (14:40 Uhr) von 24 auf 12v umgeschaltet, dann wird es etwas wärmer aber wohl nach wie vor deutlich besser als ohne Kühlung Smile

zudem laufen die Lüfter schon bei guten 5V an und bei 12V hätten sie für mich akustisch das maximal vertretbare erreicht, dann aber kaum noch hörbar.

 

mein Plan wäre es nun etwas zu tüfteln und abhängig von der dtu temp über esphome und HomeAssistant die lüftersteuerung aus dem Projekt selber nachzumachen.

da ich selber nur 2pin Lüfter habe werde ich die dann eben an die pwm anschließen und lasse 6v-12v ausgeben.

ab einer gewissen Temperatur (30 grad) sollen die Lüfter dann einschalten und linear hochfahren bis eine Max Temperatur (50 grad) erreicht ist. Ab dieser max temp dann eben immer 100% Duty cycle (mit einem 12v Netzteil).

mal sehen wie weit ich damit dann komme Smile was mir noch fehlt wäre eine sinnhafte Befestigung der Lüfter am wechselrichter. Gibt es da eine Vorlage ?


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
Themenstarter  

Grausam diese Videos, solchen Mist tue ich mir nicht an. Eine saubere Beschreibung ist wohl inzwischen zu viel verlangt. Heute gibt es nur noch Videos, die keine Transferleistungen mehr erfordern ...

Bei mir pustet der Lüfter einfach bei < 29 Grad. Tut was es soll.

Man kann das natürlich aufwendiger und energiesparender machen, aber wenn der Hoymiles kocht, ist Energie in Hülle und Fülle da.

Macht halt jeder wie er mag.


   
treffi, mp97 and Solar123 reacted
AntwortZitat
(@solar123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
 

@ uwest

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Solche Videos dürften erst gar nicht hier ins Forum gestellt werden, weil er reiner Schwachsinn ist.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5993
 

Veröffentlicht von: @solar123

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Solche Videos dürften erst gar nicht hier ins Forum gestellt werden, weil er reiner Schwachsinn ist.

Besser wäre, du würdest beschreiben, was du an dem Video falsch findest. Dann könnte man darüber diskutieren und alle würden was lernen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @solar123

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Solche Videos dürften erst gar nicht hier ins Forum gestellt werden, weil er reiner Schwachsinn ist.

Besser wäre, du würdest beschreiben, was du an dem Video falsch findest. Dann könnte man darüber diskutieren und alle würden was lernen.

Darüber muss man nicht diskutieren.

Das ist meine Meinung. Ich nur kurz reingeschaut, keine Minute, da gings mir schon wieder auf den ...

Wenn jemand sowas verlinken möchte? Mir egal, ich muss ja nicht drauf klicken.

Es nimmt für mich (!) einfach überhand, dass zu jedem Thema solche Videos verlinkt werden (nicht nur hier). Am besten noch mit drei Werbevideos vorweg und reißerischer Musik. Insgesamt 20 Minuten, davon 2 Minuten Sachinfos.

Das geht mir gehörig auf den Zünder.

Videos können sinnvoll sein, um etwas zu zeigen was man vielleicht schwer beschreiben kann.

Aber bitte keine Bauanleitung incl. aller Embryonalkenntnisse für das Unterbrechen von Leiterbahnen in epischer Breite.

Das sind einfach nur Zeitfresser.

Wer das braucht kann sich das gern ansehen, aber bitte zu dem Thema und nicht als Lückenfüller, um Minuten und Klicks zu generieren.

Auf github z.B. gibt es hunderte von guten Beispielen wie man so ein Projekt beschreiben kann.

Die nutze ich gern und wenn das funktioniert, unterstütze ich den Ersteller oder die Community mit einer Spende.

Ich bin jemand, der seine Informationen gezielt sucht und viel liest.

Ich brauche keine Videos für solche Zwecke, wie das inzwischen mainstream geworden ist bei jeder Gelegenheit ein Video zu verlinken.

Genau wie die Chinesen, die bei defekten Artikel ständig erst Bilder und dann Videos verlangen. Auch wenn gar nix bringt.

Das wir uns nicht falsche verstehen: Ich hab nix gegen Videos, im Gegenteil, wo es passt können die sehr hilfreich sein.

Wenn ich auf dem Ergometer strampele, schaue ich derzeit, nachdem ich Andreas seine Videos wohl alle kenne, alles an Videos zu Brauchwasserwärmepumpen.

Bei 2/3 klicke allerdings gleich wieder weg, wegen Werbeüberfrachtung, reißerischer Musik oder Inhaltslosigkeit.

Meine erste Digitaluhr mit CMOS roter 7 Segmentanzeige und Schaltrelais habe ich mir ohne Vidos und Internet zusammengelötet und das Gehäuse aus Alu und Holz gebaut. Läuft heute noch. DCF77 war zu teuer .... Schüler. Dafür hab ich den armen Verkäufer bei Radio Menzel mit meinen Problemen genervt. Kennt ihr alles nicht? Kein Wunder, das war Mitte der Siebziger.

Ein Freund hat ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich bin zu alt für diesen Scheixx!"

Vielleicht sollte ich mir auch so eins kaufen.

 


   
mp97 and Solar123 reacted
AntwortZitat
(@solar123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
 

@win für mich ist schon der Schwachsinn, ein Video in Englisch in einem deutschen Forum einzustellen, weil ich das nicht verstehe und da werde ich bestimmt nicht der Einzige sein


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5993
 

Ich dachte, ihr habt inhaltlich Kritik am Video, aber es geht wohl eher grundsätzlich um Videos und weil nicht in deutsch.

Persönlich stamme ich auch aus einer Zeit, wo wir schriftliche Unterlagen studiert haben und auch mal ein Kapitel überfliegen konnte. Insofern nervt mich dieser Videowahnsinn auch. 20 Minuten Video um etwas zu beschreiben, was ich in 3 Minuten quergelesen habe. Aber das ist wohl der Zeitgeist, kann man nichts machen. Heute wird alles in Videos gepackt und das wohl auch deshalb, weil es eine Fangemeinde gibt, die lieber Videos schaut, als sich mal was durchzulesen. Da wird ja nur ein Markt bedient.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
petrel reacted
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
Themenstarter  

Mit Englisch hab ich keine Probleme solange das kein Texaner oder moon shiner ist. 😁

Man muss nicht jeden vermeintlichen Zeitgeist mitmachen. Manche meinen ja auch Rechtschreibung, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sei entbehrlich, obwohl sich ein vernünftig geschriebener Text viel einfacher liest.

In amerikanischen Foren hingegen ist das völlig anders.

Ich wollte es einfach mal gesagt haben. Wohlwissend, dass solche Gedanken von alten Knackern keine Chance haben.

Und das ist auch gut so, sonst würde sich gar nix weiterentwickeln. 😁


   
AntwortZitat
(@rodeo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 6
 

Mein HM1500 drosselt auch gerade runter bei 85 Grad. Hängt im Schuppen, also nicht in der Sonne... nicht so der Knaller. Draußen sind es 29 Grad. 


   
AntwortZitat
(@rusty)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

Ich habe 2 HM1500 und diese sind direkt unter den Panelen verbaut. Im Sommer erreichen diese beinahe täglich Temperaturen um die 80°C. Wie kann ich diese am besten kühlen? Die Lösungen mit den PC Lüftern finde ich zwar grundsätzlich gut, jedoch hätte ich im Winter meine bedenken weil ja doch Schnee unter die Panele und somit zu den Lütfern gelangen kann.

 

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5993
 

Veröffentlicht von: @rusty

ja doch Schnee unter die Panele und somit zu den Lütfern gelangen kann.

Kommt da wirklich Schnee hin? Sind die aufgeständert? Und wo sitzt da genau der WR?

Ansonsten: Einfach demontierbare Lösung machen, die du im Herbst dann abbaust und im Frühling wieder anbaust. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Solar123 reacted
AntwortZitat
(@rusty)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

@win 

Die WR sitzen direkt unter den Panelen und sind somit nicht direkt zugänglich (nur durch abbauen der Panele).

Nein sie sind nicht aufgeständert.

Im Winter kommt es leider vor, dass durch Verwehungen Schnee unter die Panele gelangt.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5993
 

Veröffentlicht von: @rusty

Die WR sitzen direkt unter den Panelen und sind somit nicht direkt zugänglich (nur durch abbauen der Panele).

Ich denke, in diesem Fall würde ich nochmal grundsätzlich überlegen, die WR woanders hin zu montieren. Gibt auch einige andere Situationen, wo es einfach gut ist, an den WR zu kommen.

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 4 / 8
Hoymiles HM-1500 wi...
 
Teilen: