Hoymiles HM-1500 wi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-1500 wird heiß - einige Ideen zur Kühlung

122 Beiträge
31 Benutzer
32 Likes
10.4 K Ansichten
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

Veröffentlicht von: @uwest

Wenn jemand das mit einem lauen Lüftchen bei gleichen Konditionen erreicht, hat er die Gesetze der Thermodynamik neu erfunden, denn um eine gewisse Wärmemenge abzuführen benötigt man m.W. je nach Umgebungstemperatur eine gewisse Menge Luft.

Möchtest du ein Video dazu haben wie schnell die Temperatur nur mit einem lauen Lüftchen beim Hoymiles HM-300 runter geht 🙂?

Vergleiche bei gleichen Konditionen, bitte nicht Äpfel und Birnen.

Ist dir wohl entgangen, dass sich dieser Thread um den HM-1500 dreht?

Mein 300er hat z.B. kein Hitzeproblem.

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

@uwest 

Warum spielst du dann auf meine Antwort mit den Worten "laues Lüftchen" an? Oder sollte ich mich da nicht angesprochen fühlen? Aber du hast Recht es geht hier um einen HM-1500... meinetwegen kannst du auch einen 50 Watt Lüfter davor hängen und sinnlos Strom verbraten.

Ich bin dann mal raus hier... an alle anderen: ich würde es zuerst mal mit einem normalen PC Lüfter probieren, man glaubt es zwar kaum aber das bewirkt Wunder und sollte auch beim HM-1500 locker ausreichen. Ein Bekannter dachte auch das eine größere Platte an der Rückseite (mit Wärmeleitpaste angebracht) seines Hoylmiles die Wärme abführen würde. Tat sie aber nicht... es sind nur einzelne Hot Spots am Gehäuse/Kühlkörper (zumindest beim HM-300) ist das so.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
Themenstarter  

Ich spiele auf gar nix an.

Hab nur meine Meinung dazu noch einmal begründet und dabei bleibe ich auch.

Ich vergleiche bei solchen Parametern doch nicht einen Käfer mit 34 PS mit einem Golf mit 170 PS.

Sowas bringt doch niemand weiter.


   
AntwortZitat
(@diggerbarnes)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
 

Also heute ist mein HM-1500 bei 84,9 Grad auch ausgestiegen, sitzt direkt unter dem Trapezdach der Garage (alles flach). Problem bei mir ist, dass kaum Platz für einen Lüfter vorhanden ist...


   
AntwortZitat
(@lethuer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Ich habe mal mit der Hand gefühlt, ob die Rückseite des HM1500 ebenfalls warm wird und das ist wohl der Fall.

Daher ein Gedanke zur passiven Kühlung…

man nehme beispielsweise diesen Kühlkörper für 20€:

Aluminiumkühlkörper, Aluminiumkühlkörper 300 * 140 * 20MM Kühlkörper für Hochleistungs-LED-Licht (1pc/pack)

 

Man übertrage die Löcher der rot gekennzeichneten Schrauben und befestige den Kühlkörper auf der metallische Rückseite des HM1500, die Schraubenlänge entsprechend wählen.

Der HM1500 hat diese Abmessungen: 176 x 280, der Kühlkörper wird also rechts und links 10mm überstehen was nicht weiter tragisch ist. Die Schrauben oben und unten können wohl drin bleiben.

Dazwischen ein Wäremeleitpad um nicht mit Paste rum sauen zu müssen.

 
Nun die Frage: Weiß jemand was die mit grünen Pfeilen gekennzeichneten Deckel sind ? Müssten die ausgeschnitten werden ?


   
Solar123 reacted
AntwortZitat
(@solar123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
 

An die Fachleute !!

Da mein HM600 zu heiß wird - gemessen mit openDTU 85° - möchte ich diesen herunterkühlen auf ca. 40°

Hierzu habe ich mir 2 Stück AKASA DFB122512H-DC12V-0,4A gekauft und möchte die auf eine Konstruktion vor dem WR hängen.

Meine 1.Frage: Muß ich die Luft auf den WR kalte Luft blasen oder muß ich die Warmluft abziehen ?

Wieviel cm soll der Abstand zum WR sein ?

Meine 2.Frage: An dem Ventilator sind 3 Kabel, 1 gelbes, ein schwarzes, ein rotes. Wie muß ich die an einen Trafo anschließen?

Bei Amazon gibt es keine Anleitung, typisch Chinesen...

 

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Der Ventilator wird temperaturgesteuert, so daß der Ventilator nur bei Bedarf läuft.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5998
 

Grundsätzlich geht beides, ich würde aber eher auf den WR draufblasen. Vielleicht mit 4cm Abstand. Stromversorgung ist in der Regel bei schwarz=Minus und rot=Plus. Gelb kannst du offen lassen. Oft reicht schon eine Spannung von 6-8V, das Teil darf ja recht langsam laufen.

Wundert mich, dass so ein 600W WR so warm wird.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Solar123 reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

solar123 

Abstand ~10cm direkt drauf pusten reicht locker... gelb ist das PWM Signal.

Mein Lüfter ist nichtmal perfekt positioniert (kommt noch) und pustet nur unterhalb gegen den WR.

Je nach Raumtemperatur lande ich so bei maximal 45°C... das reicht mir vollkommen.

Für alle Ungläubigen 😀:

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
Solar123 reacted
AntwortZitat
(@lethuer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Veröffentlicht von: @lethuer

Nun die Frage: Weiß jemand was die mit grünen Pfeilen gekennzeichneten Deckel sind ?

hat keiner eine Ahnung ? Smile  

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von lethuer

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5998
 

Veröffentlicht von: @lethuer

hat keiner eine Ahnung ? Smile

Das werden einfach nur aufgeklebte Deckel sein, weil dahinter irgendwas ist, wo man während der Produktion nach Verschraubung noch ran musste. Oder auch für Wartungszwecke, dass man da an irgendwas ran kommt, wenn man die herunterlöst.

Ich würde die drauf lassen und in den Kühlkörper eine Ausfräsung machen. Du kannst die Teile natürlich auch mit Messer runterhebeln, hast dann aber sehr sicher ein Loch, was du auch wieder irgendwie sauber abdichten musst. Und die Garantie ist dann natürlich weg.

Ich würde erstmal eine provisorischen Test machen. Hab schon gehört, dass das nicht viel bringt, weil die hitzigen Bauteile nicht dort sitzen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@solar123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
 

Veröffentlicht von: @win

Wundert mich, dass so ein 600W WR so warm wird.

@Win

Da habe ich mich ja auch gewundert.

Mittlerweile habe ich mir alle Teile zu der Kühlkonstruktion gekauft und bin die im Moment am zusammenbauen. Wenn ich fertig bin, werde ich dazu schreiben und Fotos veröffentlichen.

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

Hinter den Aufklebern ist nix... ich habe jemanden bei der Reparatur eines HM-300 zugeschaut.

Direkt dahinter sind Löcher und man sieht man nur eine schwarze Masse mit dem die Hoymiles vergossen wurden.

Ich komme mittlerweile sogar unter 40°C wenn ich die Vorbautür zum nächsten Raum offen lasse... da bei mir das ganze Zeug in einem Vorbau platziert ist der nur um die 2qm groß ist und sich damit schnell aufheizt.... 38°C nach über 3Std Laufzeit unter Volllast (Akkubetrieb). Lüfter steht immer noch einfach nur davor:

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5998
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Direkt dahinter sind Löcher und man sieht man nur eine schwarze Masse mit dem die Hoymiles vergossen wurden.

Das hört sich nach einer schlüssigen Erklärung an. Dann wird man die entfernen können, hat aber das Problem mit der Garantie/Gewährleistung.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@solar123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
 

Hallo Ihr Solarfreunde,

ich habe soeben mein Projekt „Kühlung eines Hoymiles HM600“ abgeschlossen.

 

Für alle, die mit der Hitzeentwicklung des Hoymiles WR zu kämpfen haben, hier

eine kleine Übersicht über die benötigten Teile, mit den entsprechenden Links.

 

Ich betreibe ein BKW mit 2 LG 365W an einem HM600. Der WR ist in meiner

freistehenden Garage an der Wand montiert. Der Montageabstand zur Wand

beträgt 40mm.

An der Rückseite des WR habe ich einen Sensor mit einer Edelstahl-Rohrschelle

befestigt. Hierzu habe ich 2 Befestigungsschrauben des WR gelöst und daran

die Rohrschelle befestigt.

Hinweis: Die Rohrschelle muß etwas platt gehauen werden, da diese für den

Sensor zu groß ist.

https://www.amazon.de/dp/B000VFKY8M?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

https://www.amazon.de/dp/B01G0Q3RWU?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

https://www.amazon.de/dp/B08NTJ6LPT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die 2 Ventilatoren hängen mit 4cm Abstand vor dem WR.

Die Ventilatoren werden gesteuert über einen W1209 der bei 45° die Ventilatoren

anschaltet und bei 35° wieder ausschaltet. Leider ist bei der Lieferung keine Einstellungs-

anleitung dabei. Die habe ich nach langem Suchen über Google bekommen:

https://www.bedienungsanleitung24.de/anleitung/1/4118/bedienungsanleitung.pdf

 

Sollten noch weitere Fragen sein, so könnt Ihr die gerne stellen. 

 

 

 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5998
 

Könnte man auch noch optimieren: 2 Lüfter sind zu viel, ein Lüfter reicht da völlig aus. Und als Temperaturschalter reicht im einfachsten Fall ein simpler Bimetall-Schalter, der z.B. bei 30-40 Grad zuschaltet:

https://www.sensorshop24.de/thermostate/bimetall-temperaturschalter-thermostat-oeffner-schliesser

Noch simpler: Einfach eine Zeitschaltuhr, die das Netzteil des Lüfters von 8-19 Uhr einschaltet. Ein sparsamer Lüfter, der noch mit 8V betrieben wird, kommt mit 1Watt aus. Macht 11 Wh pro Tag. Selbst wenn man die mit 40 Cent/kWh bezahlen müsste, sind das 11 Wh *365 = 4kWh = 1,60 Euro pro Jahr. Da lohnt es sich gar nicht, über gezieltere Regelung Gedanken zu machen.

 

Ich würde übrigens die Ventilatoren deutlich früher einschalten lassen. Wenn du eh schon den ganzen Kram hast, nützt jedes Grad weniger, weil es die Lebensdauer erhöht. Ich würde schon bei 30 Grad einschalten.

Auf welche Temperaturen kommst du denn jetzt unter Vollast, wenn die Ventilatoren laufen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 3 / 9
Hoymiles HM-1500 wi...
 
Teilen: