Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie warm darf ein 48V, 280Ah Akku werden?

14 Beiträge
8 Benutzer
1 Likes
528 Ansichten
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Hi, heute Morgen hatte es bei mir in der Werkstatt 6 Grad, selbige stieg auf 9 Grad an über den Tag.

Der Akku wurde jetzt 20 Grad warm. Ist das normal nach ca. 8h Ladebelastung mit 25-30A?

Hatte hier gelesen, dass andere Akkus nicht so warm werden, daher frage ich mal was ihr so denkt.


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

Welche Kapazität haben deine Akkus? DVon hängt der Max. Ladestrom ab…..

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Veröffentlicht von: @arc

Welche Kapazität haben deine Akkus? DVon hängt der Max. Ladestrom ab…..

Lese doch mal den Thread Titel

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1265
 

Die eigentliche Antwort auf die Frage dürfte (ca.) 42 sein -  wie eigentlich auf jede Frage 😉 

 

Und zu der zweiten Frage zum Nachrechnen:

48V* 30A sind 1,44kW. Davon werden ca. 10% in Wärme umgewandelt, also 144 Watt. Das macht schon etwas warm.

 

Oliver


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Davon werden ca. 10% in Wärme umgewandelt, also 144 Watt. Das macht schon etwas warm.

Aber bestimmt nicht im Akku.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1265
 

Wo genau bleiben denn deiner Meinung nach die Ladeverluste?

Oliver


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Bei geringen C Raten sind es maximal 2% rein und 2% was raus im Akku verloren geht. Je höher die C Rate je mehr Verluste. Deswegen ist es auch nicht schlau einen Akku möglichst klein zu wählen. 
Das es kaufbare Schwachsinnig überteuert gibt ist ein anderes Thema


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Wo und wie wurde die Temperatur gemessen? Einzelne Zellen so warm, die Verbindung oder was genau?
Wenn es die Zelle bei 9 Grad Außentemperatur ist, dann ist das meiner Meinung nach nicht normal. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Naja, die Sensoren liegen oben auf auf den Akkus, mit Wärmeleitpads drangeklebt. Die Akkus sind eingepackt in eine Holzkiste, die isoliert sicherlich etwas. Luftdicht ist es aber nicht. Thermocam liegt hier irgendwo .. finde ich nur grade nicht. Wenn man drauflangt ist nichts wirklich warm.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 951
 

Ich habe ein 16S2P mit 230Ah Zellen auch in der Garage in einer Holzkiste.

Die Holzkiste ist beheizbar, ich hab die Grenze auf 12°C gestellt, der Temp-Sensor für die Heizung hängt in der Kiste in der Luft.

Dieser Sensor ist heute von 13.5 auf 17.5 °C gestiegen

Die Temp. Sensoren des BMS, die an 4 Zellen direkt angeklebt sind (so wie bei dir) sind heute von 14 auf 21°C gestiegen.

Ladestrom in der Spitze war ca. 130A, die längste Zeit aber deutlich drunter.

Ich denke daher, dass bei dir ist die Temp.Erhöhung noch völlig i.O. und im Rahmen ist.

Viele Grüße

Ralf


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Die eigentliche Antwort auf die Frage dürfte (ca.) 42 sein -  wie eigentlich auf jede Frage 😉 

 

Und zu der zweiten Frage zum Nachrechnen:

48V* 30A sind 1,44kW. Davon werden ca. 10% in Wärme umgewandelt, also 144 Watt. Das macht schon etwas warm.

 

Oliver

Ja klar 10%

Am Akku sind es keine 4%

Rechnen kannst du selbst.

Mein Akku erwärmt sich max 3-4 Grad über Raumtemperatur auch wenn 150A Ladestrom anliegen.

Wobei der Großteil der Erwärmung nicht vom Akku selbst sondern von der Verkabelung kommt.

Kann man mit der Wärmebildkamera gut erkennen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 951
 

Mein Akku erwärmt sich max 3-4 Grad über Raumtemperatur auch wenn 150A Ladestrom anliegen.

Steht dein Akku dabei eingepackt in einer Holzkiste oder gut belüftet im Regal ?

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

In einem 800x800x300 Schaltschrank, der Deckel oben ist drauf, wurde nur fürs Foto abgenommen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 951
 

Okay das entspricht ja dann ungefähr meinem Setup.

2 Erklärungsversuche hätte ich da:

Montageposition der Temp.-Sensoren bei mir vielleicht näher beim Batteriepol/Busbar, das wird ja wirklich wärmer wie die Batteriezellen selbst.

Du hast 32x280Ah ich habe 32x230Ah, deine 280Ah haben einen etwas kleineren Innenwiderstand wie meine 230Ah.

Im Vergleich zum Threadersteller hast du sogar nur den halben Innenwiderstand bei doppelten Batteriezellenvolumen.

Also ich würd mir da nach wie vor keine allzu Sorgen machen. Vorsichtshalber mal bei praller Sonne und hohen Ladeströmen mal mit

Thermokamera gucken ob irgendwo schlechte Kontakte sind ansonsten passt das.

 

 


   
AntwortZitat
Teilen: