Benachrichtigungen
Alles löschen

Test: Wulills 12v 200Ah Billig Akku aus China

264 Beiträge
34 Benutzer
11 Likes
14.5 K Ansichten
 Jero
(@jero)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@linuxhippy  

habe auch viel den Wullils Store angeschrieben, weil die Tracking Nummer die ich bekommen habe nicht funktIoniert hat. Er hat mir dann immer Auskunft darüber gegeben, wo das Paket gerade liegt uns Screenshots zukommen lassen. Die beiden Akkus sind über Polen geschickt worden und anschließend mit UPS zu mir nach Hause. Bestellt 30.09.22 geliefert am 22.12.22 

Hätte definitiv anders laufen können mit der korrekten Tracking Nummer aber Schlussendlich sind sie dann doch angekommen mit ca. einer Woche Verzögerung. Eine Beschreibung vom Akku habe ich ebenfalls im Lieferumfang nicht gehabt. Musste das mühsam dem Support aus der Nase ziehen. Und durch verschiedene Suchen auf diesen Forum Beitrag gekommen und durch Zusammenarbeit hier endlich alle Infos zum Akku komplett. 

Bin noch am überlegen ob ich die Akkus dann auch mal aufmache uns sicherheitshalber alles kontrolliere. Allerdings haben meine Akkus ganz gut funktioniert. Zur Info noch einmal - 24V 120Ah — bestellt 100Ah — Durch meine Tests über 100Ah rausbekommen bei kalten Temperaturen. Never change a Running System? 😀


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@jero 

War bei mir genauso, habe auch 24V 100Ah bestellt und 120Ah bekommen, zumindest steht das auf dem Aufkleber, ob es einer ist

weiss ich leider nicht genau, weil meine Test´s nicht ganz richtig waren.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@tobimg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

@jero Die Akkus werden ja höchst wahrscheinlich autark irgendwo stehen. Es fließen ja einige Ampere und eine lose Schraube oder eine Unzureichende Verbindung(wie bei mir)... naja..


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@tobimg 

Wo der Fehler lag weiß ich nicht, aber 100Ah werden wohl drin sein, habe mir vorgestern einen zweiten bestellt.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@wildshunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo, gerade kam mein Batterietester EBC-A20 an, direkt am PC angeschlossen, funktioniert. Jetzt möchte ich natuerlich gleich die Batterie 12V 200 Ah testen. Wäre jemand so nett und postet hier die korrrekten, sinnvollen Einstellungen zum Testen für den EBC-A20? Irgendwie finde ich keinen entsprechenden link/Beschreibung bisher.... Danke!

----------

Habe diese Vorgänge jetzt gestartet:

"cycle test"
1. laden: Modus C-CV current/Power 5A Volt/cells 14.4 cutoff: 0.50A
2. wait 30Minuten
3. entladen: Modus D-CC current/Power 10A Volt/cells 10.2 cutoff: 0
4. wait 30Minuten
5. laden: Modus C-CV current Power 5A Volt/cells 14.4 cutoff: 0.50A

jetzt heissts warten... vollgeladen ist er nun, jetzt geht´s ans entladen, Step 3, ca. 1AH in 10min, d.h. vermutlich 30Std. 

Stelle dann update der Lade/Entladekurven hier ein.

 


   
AntwortZitat
(@tobimg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

@wildshunter bin gespannt auf deine Ergebnisse. Nach meiner erfahrung sind max 180Ah drin.


   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @tobimg

@wildshunter bin gespannt auf deine Ergebnisse. Nach meiner erfahrung sind max 180Ah drin.

Bin ebenfalls gespannt - vor ein paar Tagen ging ein Video online, wo jemand eine 200ah Batterie aufgeschraubt hat - in dem Fall waren prismatische Zellen verbaut, die mit 90AH gelabelt waren (jeweils 2 parallel) - da sollten sie 180ah ganz gut hinkommen:

Andererseits muss man bei den Preisen fast ein klein wenig damit rechnen, mein 48V/120ah Akku kostet mich - sofern er denn ankommt und mir nicht der falsche Artikel geschickt wird - 1000€ geradeaus inkl. Versand. Wenn man sich ansieht, was unverschaltete Zellen eines vertrauenswürdigen Lieferanten kosten kann das anders gar nicht klappen.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Linuxhippy

   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Da bin ich aber auch mal gespannt.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@wildshunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

 

Guten Morgen Zusammen,

wie versprochen jetzt hier die Entladung/Ladung meiner Wulills 12V 200 Ah. Variante ohne Display. Aufkleber Orange.

Entladen:
Einstellungen: Modus D-CC current/Power 10A Volt/cells 10.2 cutoff: 0  (ZKE EBC-A20), Zimmertemperatur 20
Ergebnis: D-CC Capacity 180,22 Energy 2342,84.

Laden:
Einstellungen: Modus C-CV current/Power 5A Volt/cells 14.5 cutoff: 0.5  (ZKE EBC-A20), Zimmertemperatur 20
Ergebnis: Capacity 179,5 Energy 2391

Bin zufrieden bisher, anscheinend sind hier wirklich entweder 3x60Ah Zellen oder 2x90Ah Zellen verbaut. Bei 12.7V ist es wohl sinnvoll den normalen Entladevorgang abzubrechen um den Akku zu schonen. Hierdurch "verliert" man nur einige wenige Ah, das sollte aber nicht stören.

Öffnen möchte ich das Gehäuse erstmal nicht.... 

hier noch paar Zeilen vom Wulillis Support: "Dear friend, thank you very much for your message. Our 12V 200AH PACK has no LCD display, 150A discharge current, and the maximum charging current is 75A. Our 12V 200AH was made of New Grade A Cells".

Zweite Anfrage: "Dear friend,150A discharge current,max charge 75A current
you can use two batteries in parallel mode
it was made of New Grade A Cells
Dear friends, the LCD screen has no impact on our battery. It is for reference only. We will send you the manual later. Thank you for your understanding and support of our store. Have a nice day"

 

 

Grüße!


   
AntwortZitat
 Jero
(@jero)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@wildshunter 

Müsste eigentlich klappen. Du musst das aber am PC machen. Habe auch in der mobilen Ansicht damit Probleme gehabt. Dann klappt das

 


   
AntwortZitat
(@neulife)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@linuxhippy  - bestellt 05.11.22 ,kommt ,morgen 07.02.23 endlich per UPS an, endlich !


   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @neulife

@linuxhippy  - bestellt 05.11.22 ,kommt ,morgen 07.02.23 endlich per UPS an, endlich !

Danke für die Info - vieleicht habe ich Glück und meine Bestellung vom 10.11. war am selben Schiff.
Hat bei dir die UPS-Tracking-Nummer von AliExpress gestimmt / konntest du den Fortschritt beobachten, sobald der Akku mal an UPS übergeben worden war?

 


   
AntwortZitat
(@neulife)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Guten Tag,

brauche mal Hilfe , habe die Wulills  100 Ampere 12 Volt mit Display erhalten erhalten ( Standartversion orange / schwarz ) ,jetzt weiß ich nicht was ich einstellen muss bei dem SET 1-7 , wobei 6 und 7 schon klarer ist aber 1 - 3 verstehe ich nicht was da zu tun ist.  Ich muss doch bestimmt bei 1 ...12 Volt einstellen , aber dann keine Ahnung , eventuell kann mir jemand helfen ?

Habe jetzt bei 1 = 12  bei 2= 00 bei 3 = F 00 drin stehen ?

oder muss bei 1 was anderes rein ,weil ja das eigentlich für Blei Säure ist wenn ich das richtig verstehe und dann bei 2 und 3 was rein muss ,aber was genau ?  kann da 03..06 .....bis 24 einstellen ( dann geht 1 automatisch auf 00 Anzeige )

 

 

Danke


   
AntwortZitat
(@neulife)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@linuxhippy , ja UPS hat dann so ab 3-4 Tage vor Lieferung funktioniert, aber über die UPS Seite und die Nr. , nicht über Aliexpress  ,sollte bei Dir dann auch jetzt dann gehen. Heute gekommen ( unbeschädigt , zeigte 13,1 Volt und 72 % an , ich bin dann wohl auf " SET " gekommen und hab irgendwas verstellt ,jetzt zeigt die auf einmal 13,1 Volt und 100 % an ?


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Hat denn mittlerweile jemand der Spezialisten hier im Forum eine klare Meinung zu den Wullils Fertigbatterien, oder sind die

verschiedenen Test´s hier nicht aussagekräftig genug, ich würde gerne Eure Meinung lesen.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
Seite 11 / 18
Teilen: