Benachrichtigungen
Alles löschen

Test: Wulills 12v 200Ah Billig Akku aus China

264 Beiträge
34 Benutzer
11 Likes
14.4 K Ansichten
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

@jero SoyoSource 1200W, 48V; wird unter verschiedensten Markennamen importiert: https://www.amazon.de/SOGTICPS-Connected-Inverter-Limiter-DC55-90/dp/B0B8GSV83J/ref=sr_1_5?keywords=soyosource+1200w+grid+tie+inverter&qid=1675024296&sr=8-5

das geniale an der Kiste ist die Möglichkeit, einen externen Limiter anzuschließen, somit speißt der WR genau so viel ein, wie an einer Phase verbraucht wird. Nachdem das Protokoll des Limiters bekannt ist (RS485), besteht auch die Möglichkeit die Leistung über einen Raspberry-Pi oder ESP32 festzulegen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Linuxhippy

   
AntwortZitat
(@0_einspeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

@tobimg Gibts da einen Trick wie man den Deckel abbekommt?
An den Längsseiten sind sie kaum verklebt, da bekomm ich schon einen Plastikkeil dazwischen.
Aber an den Ecken nutzt auch mittlere Gewalt nicht; da krieg ichs mit der Angst zu tun dass ich die Plastikwanne zerstöre...


   
AntwortZitat
(@tobimg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

@0_einspeiser Ich muss sagen das ich da auch Probleme hatte. Aufbekommen hab ich sie dann mit zwei flachen Schraubendrehern die in die lange Seite vorsichtig etwas verdreht hab und mit einem Föhn dann etwas erwärmt habe.


   
0_Einspeiser reacted
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@tobimg 

Ist das Gehäuse heil geblieben, und noch zu gebrauchen?

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@tobimg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

@jko Gehäuse ist ganz geblieben, natürlich sieht man die hebel spuren. Ich hab bei den pouch zellen akku etwa 3/4 Stunde gebraucht. Die letzten waren innerhalb 1 min auf…Die waren sehr sparsam mit dem Kleber und der akku war auch nur verspannt mit schaumstoff blöcken im gegensatz zum Pouchzellen akku.


   
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Nachdem es bald 3 Monate her ist, seit ich bestellt habe (10. November) werde nicht nur ich, sondern auch mein Zahlungsdienstleister (Klarna) schön langsam nervös.
Wie lief das bei euch ab - wurde der Akku von UPS über die bei Alibaba genannte Trackingnummer verschickt? Wie lange hat es gedauert, bis der Akku im Warenlager in Polen eingetroffen ist?


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Ich hatte meinen Akku am 08.10.22 bestellt, und am 01.12.22 stand er vor der Haustür, aber ich glaube er kam nicht über Polen.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@baenko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Ich hatte am 25.11. bestellt und am 1.12. wurde die UPS Sendungsnummer erstellt. Seitdem ist nichts passiert, als voraussichtlicher Liefertermin war der 5.2. angegeben.


   
AntwortZitat
(@tobimg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

@linuxhippy 3x bestellt

1. bestellt am 1.10.22 Trackingnummer UPS Zugestellt 24.01.23

2. bestellt am 25.9.22 Tracknummer GLS Zugestellt 04.01.23 mit dhl

3. bestellt am 11.9.22 Trackingnummer GLS Zugestellt ungefähr 4.12.22

Kannst den Shop auch mal anschreiben, bei mir kam immer eine antwort innerhalb 1-2 Tage.


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Bestellt am 10.11.22,prognostiziertes Lieferdatum bei Bestellung 16.1.23,  aktualisierte Sendungsnummer DHL erhalten am 28.01.23, geliefert gestern am 31.01.23. Test steht noch aus.


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Übrigens habe ich mir gestern den zweiten Akku bestellt, für 469,-€ die er gerade kostet.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@wildshunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo, mein Wulills Akku, 12v 200Ah ist gerade angekommen. Bestellt irgendwann im November 2022. Stand jetzt einfach ohne Ankündigung vor der Tür. Vielleicht gibt es hier jetzt noch einige "Mitstreiter" mehr, wie man den Akku nun testet als nächsten Schritt. Bei meinem Akku ist kein Display verbaut- bei Euch? Ich dachte da wäre eigentlich eins eingebaut....naja, wäre egal wenn die Ah etwa passen würden. Falls jemand aus dem Rhein Main Gebiet kommt und den Akku durchtesten könnte, bitte melden. Grüße 


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Veröffentlicht von: @leines

@lupenrainer ich würde da mal auf ein 15s Akku tippen, hätte ich auch schonmal fast einen gekauft. Muss man tatsächlich aufpassen

 

Mit den maximalen 30A die angegeben sind sollte ich den Akku aber ja trotzdem laden lassen können oder?

Die beschriebenen 10A als empfohlenen Ladestrom finde ich seltsam. Wären ja sogar <0,2C. Da hätte ich typischerweise eher 14A erwartet. 

 


   
AntwortZitat
(@leines)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

@lupenrainer hab mir mal die Beschreibung durchgelesen… etwas undurchsichtig.

aber es sollte ein 16s Akku sein, aber irgendwie ist die Beschreibung von zwei Akkus durcheinander gewürfelt. Einmal steht Max 1c, also 70A, unten steht dann 100A Dauer und 200A Max. Dann steht mal Ladespannung 51,2 und dann 58,4V. 
also ich würde mir sicherheitshalber mal ein Datenblatt schicken lassen und davon ausgehen das du nicht mehr als 30A laden und nicht mehr als 70A entladen kannste 


   
AntwortZitat
 Jero
(@jero)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@linuxhippy 

Ich habe auch die 1000W Variante im Betrieb. Funktioniert hervorragend mit der ESP Version vom Bavarian Superguy.

 

@jko 

ich hadere noch mit mir, ob ich noch einmal zwei weitere 24V 120Ah kaufen soll. Der Preis ist gerade echt ganz gut. Will aber erstmal schauen wie gut ich die beiden aktuellen mit meinem neuen System voll bekomme.

 

Hab auch noch 4x 12V — 220Ah zu 24V zusammengeschaltet. Sind allerdings EFB Batterien die ich nur zu 55% entlade. Die driften auch schon gut auseinander. Da muss ich mir mal einen balancer zulegen. 
Würde auch gerne für die 24V lifepos von Wulills einen Balancer kaufen. Hat damit jemand schon Erfahrung? 


   
AntwortZitat
Seite 10 / 18
Teilen: