Benachrichtigungen
Alles löschen

Shenzhen Delong Energy Technology Co.,Ltd Wall mounted 200 Ah 10 kWh

216 Beiträge
63 Benutzer
36 Likes
23.6 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @roi

Hm, meine Links werden entfernt. Daher auf diesem Wege die YouTube Video ID: ACsS0xqpGb8

Ab 5 Beiträge.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@takeiteasy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Moin zusammen,

heute möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Delong Energy und dem 10 kWh Akku berichten:

 

Bestellung 03.01.2023:
4 x 10 kWh Wall Mounted (2 für mich und 2 für meinen Kumpel)

Geliefert 08.05.2023:
Die Akkus kamen unversehrt auf einer Palette an. Der Transportweg hat knapp 1 Monat gedauert Shenzhen -> HongKong -> Hamburg -> Polen -> Hamburg

Einbau 11.05.2023:
Der Einbau verlief unproblematisch, die Akkus sind nur sau schwer

Betrieben wird das ganze mit einem Growatt SPF 5000 ES und einer 3,3 kWp Anlage auf dem Dach Richtung Süden.

Ende Mai:
Erste Probleme tauchten auf, als die Akkus unterschiedlich entladen wurden und der Wechselrichter immer zwischen den beiden SoC hin und her sprang und keinen geladen hatte. Als Beispiel sprang er zwischen 100% und 89% hin und her.

Ich habe den Kontakt beim Hersteller gesucht, dieser vertröstete mich, ich habe zu wenig kWp bzw. brauche für 20kWh Akkus zwei WR.

Das konnte ich nicht so eben aus dem Hut zaubern, also habe ich einen Akku vorerst ausgeschaltet und habe den Betrieb mit 10 kWh gestartet. Bis zum 09.07.2023.

09.07.2023:
Zweites Problem der Akku ist zusammengebrochen und hat im Growatt Error 52 angezeigt "Busspannung zu niedrig".
An dem Tag wollte ich den Akku mal bisschen ausreizen und ließ die Klimaanlage länger laufen, um den Akku mal zu entladen. Laut Modbus Abfrage hatte ich um 21:20 noch 6,8 kWh im Akku und die Klimaanlage war aus und hätte bis morgens ca. einen Verbrauch von 1,5 - 1,8 kWh. Also wäre morgens der SoC bei ca. 50% (5kWh). Dem war leider nicht so, der Akku war bei 0% und der Growatt hatte den Error 52 geschmissen. Der Growatt wurde rebootet und der Akku nun wieder geladen, dabei fielen mir die unterschiedliche mV Werte auf.

1: 3480
2: 3663
3: 3440
4: 3469
5: 3403
6: 3469
7: 3600
8: 3410
9: 3524
10: 3465
11: 3466
12: 3453
13: 3423
14: 3563
15: 3500
16: 3520

Dann habe ich in meinen zweiten Akku mal geguckt und festgestellt, hier sind die mV werte fast identisch.

Also habe ich mich an den Hersteller gewendet und den gesagt ich habe ein Problem mit dem Akku und der Spannung. Sowie das der Akku nur noch bis 92% geladen hat und dann komplett stehengeblieben ist und keine Ladung mehr angenommen hat.

Antwort:

 

In der Zwischenzeit hat der Akku einen Sprung gemacht von 92% auf 100% und war laut Growatt und Akku vollgeladen. Das einzige, was noch immer nicht richtig passt ist die Spannung der Zellen.

Wie die Geschichte endet, ich halte euch auf dem Laufenden. Deceitful  


   
AntwortZitat
(@kawavali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@takeiteasy 

Das Problem mit der unterschiedlichen Entladung habe ich auch. Ich habe insgesamt 50kwh. Also 5 Stück. 
Wobei sich aber 4 Stück relativ gleichmäßig entladen. Nach 2 Monaten betrieb haben die 4 Speicher eine Differenz von ca 1-2%. Das finde ich in Ordnung. Nur der 5te weicht gravierend ab. Dieser hat bereits nach paar Tagen eine Differenz von 2%. Nach 2 Monaten waren es schon 17% Prozent. 
was mich wundert ist, dass die Spannung (Volt) bei allen Speichern identisch ist. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von kawavali

   
AntwortZitat
(@disaster123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

Ich empfehle euch die Details mal direkt vom BMS auszulesen. Ggf ist das falsch eingestellt oder der WR lädt  den Akku nicht korrekt. Dadurch das nur passive BMS verbaut sind ist es wichtig am Ende sehr langsam zu laden und auch nicht auf die %SOC Angaben zu vertrauen sondern mit den Spannungswerten der Zellen zu arbeiten.


   
takeiteasy and Laetscher reacted
AntwortZitat
(@laetscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @disaster123

Ich empfehle euch die Details mal direkt vom BMS auszulesen. Ggf ist das falsch eingestellt oder der WR lädt  den Akku nicht korrekt. Dadurch das nur passive BMS verbaut sind ist es wichtig am Ende sehr langsam zu laden und auch nicht auf die %SOC Angaben zu vertrauen sondern mit den Spannungswerten der Zellen zu arbeiten.

Kann ich nur bestädigen .. arbeite auch nur noch über Spannung (50V=leer 54,5 =100% enspricht etwa 8,5kwh) den SOC bekommt man nicht in den Griff der wird immer falsch berechnet...egal was man einstellt.

 


   
AntwortZitat
(@disaster123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

Achtung es gibt die Batterien noch als 16S und 15S je nachdem sind die Spannungen auch unterschiedlich.

 

ps: der sock % wert fängt an besser / genauer zu werden je mehr man voll und leer lädt. Zusätzlich muss man aber die Parameter im BMS korrigieren


   
AntwortZitat
(@takeiteasy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Veröffentlicht von: @kawavali

@takeiteasy 

Das Problem mit der unterschiedlichen Entladung habe ich auch. Ich habe insgesamt 50kwh. Also 5 Stück. 
Wobei sich aber 4 Stück relativ gleichmäßig entladen. Nach 2 Monaten betrieb haben die 4 Speicher eine Differenz von ca 1-2%. Das finde ich in Ordnung. Nur der 5te weicht gravierend ab. Dieser hat bereits nach paar Tagen eine Differenz von 2%. Nach 2 Monaten waren es schon 17% Prozent. 
was mich wundert ist, dass die Spannung (Volt) bei allen Speichern identisch ist. 

 

Ich hatte leider bereits über Nacht eine Abweichung von 11%, Akku 1 hatte 100% und Akku 2 89%. somit ist er im Growatt hin und her gesprungen aber nichts geladen.

 


   
AntwortZitat
(@takeiteasy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Veröffentlicht von: @disaster123

Ich empfehle euch die Details mal direkt vom BMS auszulesen. Ggf ist das falsch eingestellt oder der WR lädt  den Akku nicht korrekt. Dadurch das nur passive BMS verbaut sind ist es wichtig am Ende sehr langsam zu laden und auch nicht auf die %SOC Angaben zu vertrauen sondern mit den Spannungswerten der Zellen zu arbeiten.

Gibt es hier dazu nen howto?

 


   
AntwortZitat
(@disaster123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

Ich empfehle diesen Thread hier durchzulesen:

https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/pace-bms-informationssammlung/


   
takeiteasy reacted
AntwortZitat
 Roi
(@roi)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: @roi
...und folgende Werte und Einstellungen getroffen:

Ich dachte, ich frage nochmal ganz unverschämt, ob es zu den von mir gezeigten Parametern Zustimmung oder Ablehnung gibt. 😉 Danke! 🙂

 


   
AntwortZitat
(@laetscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

@roi 

Werte sin d so ne Sache...man muß sich ran testen..

Bei Karte "Wechselrichter" DC Eingang würde ich nicht unter 48V gehen... (dann musst du aber auch das Dynamische Abschalten anpassen)

Bei Karte "Ladegerät" hat sich bei mir die Konstantspannung 54,6 Volt am besten heraus gestellt sonst sind bei mir Einzelzellen zu sehr abgedriftet

aber wie gesagt muss man für sich selbst testen...

 

das sind meine Werte mit den ich ganz gut klar komme...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Laetscher

   
AntwortZitat
(@takeiteasy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Hallo zusammen,

 

es kam ziemlich schnell eine deutschsprachig Antwort vom Technischen Support von Delongtop. Muss ich sagen TOP!
Ob es das Problem behebt, werden wir sehen aber ich habe das BMS Update hier mal zur Verfügung gestellt.
Das Update beinhaltet Anleitung, bin und eine .exe =)

Ich bin nun paar Tage im Urlaub aber danach werde ich es testen.

Vielleicht kommt mir ja jmd zuvor und mag sein Bericht teilen.

zunächst einmal vielen Dank, dass Sie unsere Produkte gekauft haben.
Es tut uns leid, dass Ihnen das Produkt bei der Benutzung Probleme bereitet hat. Im Folgenden werden wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen analysieren und sind zu folgenden allgemeinen Schlussfolgerungen gekommen:
Der SOC ist direkt von 68% auf 0% gesunken, das ist nicht normal, ich weiß nicht, wegen einiger Umweltfaktoren, was zu dem Wechselrichter-Fehlercode "52" führt, wir haben den entsprechenden Wechselrichter überprüft, dieser Code weist auf "Busspannung ist zu niedrig Wir haben den betreffenden Wechselrichter überprüft, dieser Code deutet auf "Busspannung ist zu niedrig" hin.
Aus den oben genannten Anzeichen wissen wir, dass das BMS der Batterie die Batterie schützt, wenn Sie die Batterie wieder aufladen, wird die Batterie wieder aktiviert, die Batterie kann normal verwendet werden, aber in diesem Fall wird das BMS entsprechende Anpassungen an der Batterie vornehmen, um die Lebensdauer der Batterie besser aufrechtzuerhalten, wird das BMS automatisch so eingestellt, dass es die 10%ige Kapazität beibehält, um die Situation zu vermeiden, direkt wieder auf 0% zu fallen.

Durch die Kommunikation mit unseren Ingenieuren, wenn es irgendwelche Zweifel über diesen Schutz, können Sie auch auf unsere neueste Version der Software für die Aktualisierung, aber Sie müssen einen Computer (Win) und ein RS232-Computer zum Lesen der Batterie BMS-Kabel, der Link ist wie folgt:

https://www.amazon.de/DSD-TECH-SH-RJ12B-Serielles-Schwarz/dp/B09P8D5WL9/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=BMFIQTUVCBG4&keywords=PL2303GT%2BRJ11&qid=1687661356&sprefix=pl2303gt%2Brj11%2Caps%2C574&sr=8-5&th=1

 

 

Wir bieten das Upgrade-Paket (mit Upgrade-Anweisungen im Inneren) in der Anlage.
Wenn die Batterie normal funktionieren kann, schlagen wir vor, keine Notwendigkeit für ein Upgrade.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!

 

 


   
kawavali reacted
AntwortZitat
(@takeiteasy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

@kawavali

durch deine unterschiedlichen Entladungen, springt dein WR auch immer hin und her oder bildet er aus allen einen Ladezustand?


   
AntwortZitat
(@kawavali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @takeiteasy

@kawavali

durch deine unterschiedlichen Entladungen, springt dein WR auch immer hin und her oder bildet er aus allen einen Ladezustand?

 

ja das stimmt. Aber erst wenn der untere Wert erreicht ist. (Hab den Stop auf 10% gesetzt)

Beim entladen orientiert sich der Wechselrichter(Deye) immer am kleinsten Wert der 5 Speicher. Und beim Laden dann immer am höchsten Wert. 

wenn der kleinste Wert erreicht wurde dann fängt der an hin und her zu springen. 

 


   
AntwortZitat
(@ciebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

@takeiteasy 

Habe 2 Speicher 15kw von Delong und ähnliche Werte nach 4 Tagen beobachtet.

Hast du eine email Adresse vom Support, damit ich die mal anschreiben kann.

 

Vielen Dank

 

Rainer


   
AntwortZitat
Seite 12 / 15
Teilen: