Benachrichtigungen
Alles löschen

96 Zellen - EVE LF280K Amy Wan - Testbeginn und Fragen

56 Beiträge
13 Benutzer
5 Likes
2,887 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @marcus81

Hallo zusammen,

meine Bestellung mit 96 Zellen ist nach knapp 6 Wochen bereits bei mir eingetroffen. Deutlich früher als gedacht und somit bin ich noch nicht so vorbereitet wie geplant. Auch habe ich das Zeitfenster für die Tests erst im März geplant gehabt,.. Aber Pläne sind dafür da um umgeplant zu werden. Also habe ich alle 96 Zellen auf optische Beschädigungen überprüft. Meine Finger sind jetzt taub und wund. 96 mal 6Kg Zellen an den aufgeschweißten Gewindestiften, aus der Schaumstoffverpackung ziehen kann auf Dauer ganz schön weh tun 😉

Alle Zellen haben rein optisch keinerlei Beschädigungen. Keine beschädigten Schrumpfschläuche, keine Dellen oder sonstige offensichtliche Macken. Auch sind die Zellen nicht bauchig. Einige sind kippelig, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Der Dreh / Kipppunkt ist dort wo die Pole sind. Wenn ich die Zelle plan auf den Tisch lege und mit der Hand rechts und links auf der Kante leichten Druck ausübe, dann kippen manche minimal. Ich mach mal paar Bilder dazu. Das tritt nur auf wenn ich rechts / links drücke. Hoch und runter, in Flucht zu den Polen / Gewindestiften wackelt nichts. Hatte mal was gelesen das dies normal ist? Was sagen die Experten?

Beim Drehtest hört man das sich Elektrolyt in den Zellen befindet. Hatte auch hier gelesen das man beim "Drehtest" nichts hören soll? Was ist da die Regel?

Innenwiderstände sind alle 0,18-0,20, gemessen mit einem YR 1035+ . Zellen habe ich vor Testbeginn 48h im "warmen" Keller temperiert. Jetzt geht es nochmal paar Tage in Heizraum, der hat 20-22 Grad, dann beginnen kommende Woche die Kapazitätstest. mit dem EBC A40L.

Von den Ventilen stelle ich auch paar Bilder ein. Ich habe hier im Forum gelesen dass diese nicht gewölbt sein sollen? Alle meine Ventile sehen so wie auf den Bildern aus. Offen ist keins, geplatzt ist auch nichts, man sieht aber bei manchen Kleberrückstände (vermute ich) oder was ist das?

Wen es interessiert: Nein es sind nicht alle 96 Zellen für mich. Habe mich mit 3 Freunden zusammengetan, aber ich teste alle Zellen. Einziehen werden bei mir "nur" 32 Stück.

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

 

Den Fotos nach, sind die aber schon etwas bauchig, sogar am Boden.

Bist du sicher dass die neu sind, hast du mal das datum vom QRCode gechekt

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

@stromsparer99 

Hmm, das sind doch die mitgelieferten Kabel des EBC-A40L (dachte das reicht für den/die Test/s).

Danke für den Tip.

Muss mal schauen, wie ich das bei dem Gerät umsetzen kann.

Da hat sich das Foto hochladen doch gelohnt.

Womit testest Du deine Akkus?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Ich teste mit

http://www.westmountainradio.com/order-battery-analyzers.php

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @lueschi

@Marcus81

Wie sieht es bei Dir aus?

Hi, bin gerade an Zelle 8.

Ich lade bis 3.5V, dann 2h Wartezeit, danach entladen bis 2.9V

Anschließend setze ich sie wieder auf 3.3V hoch.

 

Dabei erhalte ich Werte von Min:270,4 Ah (874,02Wh)// Max:274,9 Ah (887,29Wh), 4 Stück lagen bis auf das Zehntel genau bei 271,3-271,4Ah (876,44Wh) Da ich eben nicht ganz voll / leer lade vermute ich das ich rund 7-10Ah zu den ermittelten Werten addieren muss. Wer bietet mehr oder weniger? 😉

Überlege auch die Klemmen gegen Rohrkabelschuhe zu tauschen, denn da wird es sicher deftige Übergangswiderstände geben. Die Klemmen haben bei mir recht viel Spiel und ich brauche lange bis ich mit der "Klemmung" zufirden bin und den Test starte.

 


   
AntwortZitat
lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

@marcus81 

An den fetten Alublöcken meiner Akkus ist das Problem mit der fehlenden Festigkeit zu Glück nicht vorhanden.

Mich wundert es, dass andere, die auch mit den vorhandenen Klemmen getestet haben, die vollen Werte erreichten.

Meine Spanne ist 3,6-2,5V Shocked  


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @lueschi

Meine Spanne ist 3,6-2,5V Shocked  

Mit den Werten solltest du allerdings das korrekte Ergebnis angezeigt bekommen. Mehr geht ja nicht mehr, ausser du erhöhst noch um 0,05V auf 3,65V was ich allerdings nicht tun würde Smile

Jedoch würden mich dann die 273Ah sehr wundern,.. wieviel Wh sind reingegangen? Ich habe nur B-Grade und "stresse" die Zellen deutlich weniger als du und liege dennoch über deinen Werten, wobei ich noch die Erwähnten 7-10Ah Reserve dazu rechnen kann.

Wie ist deine Einstellung bei EBC? Welchen Cutoff nimmst du beim "volladen"? Irgendwo ist der Wurm drin, denn ich kann mir nicht vorstellen das du direkt bei EVE minderwertige Qualität bekommst.

 


   
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

@oesipvnoob Sie scheinen Recht haben und Recht kriegen nicht zu kennen und PayPal hat bestimmt ein Herr von Anwälten und freuen sich auf Dich.


   
AntwortZitat
lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @marcus81

Wie ist deine Einstellung bei EBC? Welchen Cutoff nimmst du beim "volladen"? Irgendwo ist der Wurm drin, denn ich kann mir nicht vorstellen das du direkt bei EVE minderwertige Qualität bekommst.

Hab echt eben in den Einstellungen, nach "EBC" gesucht Scared  

 

Laden 35A / 3,6V / 5A

Pause 30min

Entladen 40A /2,5V / 0min

Laden 35A / 3,3V / 5A

 


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Persönlich würde ich bei 3,6V den von Eve empfohlenen Cutoff von 0,05C also 14A verwenden, 5A ist schon sehr qualvoll..

Bei der Pause gehe ich auf 120min, allerdings will ich das Spannungsniveau beobachten, das hat aber imho nichts mit der Kapazität perse zu tun.

Ansonsten sehen deine Einstellungen "normal" aus. Wieviel Wh pumpst du nun bei 273Ah rein?


   
AntwortZitat
lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Bekomme demnächst nen Ar..h voll CALB 230er und nen zweiten "EBC-A40L".

Wenn die ähnliche Differenzen aufweisen, liegt es an mir oder dem aktuellen Gerät.


   
AntwortZitat
lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @marcus81

Wieviel Wh pumpst du nun bei 273Ah rein?

Sag ich Dir beim 14ten Akku.

Hab bei den ersten Akkus das Speichern verpennt (Update/Stromsparmodus etc.).

Der Cycle-Test ist bei mir immer eingepennt, so das ich das alles manuell mache (ja nervig aber geht).

 


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Interessant wäre auch wieviel du reinpumpst bevor du das Entladen beginnst. Zelle 8 ist gerade in den 2 stündigen Wartemodus gegangen, bei 3,5V sind 184,48Ah und 631,75Wh im Auslieferungszustand reingegangen.


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@lueschi 
Was ist denn die Umgebungstemperatur in deinem Testszenario?
Laut Datenblatt haben die EVE Zellen die 280Ah bei 25°C Umgebungstemperatur.
Bei 15°-18°C Raumtemperatur könnten die 273Ah mit weniger als 5% Abweichung vom Idealwert durchaus realistisch sein.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Sehr guter Einwand! - ich habe dies einfach mal als Vorausetzung angenommen 😉 Meine Zellen sind temperiert bei rund 23 Grad und im Testraum hat es dann 20°C


   
AntwortZitat
lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

@Eclipse + @Marcus81

 

Super Einwand wenn ich jetzt sagen würde, es sind mehr als 19°C komm ich bestimmt ins PV-Gefängnis.

Es sind "20°C", weil meine Fußbodenheizung nicht so schnell Temperatur verliert und es draußen wärmer geworden ist Wink .

 

Wie warm ist es denn bei Dir? @Marcus81

Gruß back


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: