Benachrichtigungen
Alles löschen

96 Zellen - EVE LF280K Amy Wan - Testbeginn und Fragen

56 Beiträge
13 Benutzer
5 Likes
2,841 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Ich habe nur Entladkurven gemacht, das hat mir gereicht um Zellen zu sortieren um passende Paare zu bilden.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Entladekurven sehen bei mir auch gut aus, nach welchen Kriterien selektierst du?

Mir fallen hauptsächlich beim Laden unterschiede auf.


   
AntwortZitat
lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @marcus81

Echt komisch, schau mal meine aktuelle B Grade, Zelle 11 sieht so aus. Und man beachte das ich nur von 3.5-2.9V teste.

Irgendwas stimmt da doch nicht bei dir..

-- attachment is not available --

 

 

Sorry, mußte mir erst die Tränen wegwischen.

Ich bekomme die Woche nen zweiten "EBC-A40L" und werde berichten.

Aktuell hängt sich mein PC oder eher das Programm, nach längerer Zeit auf und ich kann den Vorgang nicht über die Software stoppen.

 


   
AntwortZitat
(@danibe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hallo Zusammen,

 

ich stehe vor dem selben Phänomen. Hab bei Gobel Power 230iger und 280iger EVE bestellt, B-Grade gematched.

Alle weisen ca. 1-1,5% weniger Kapazität an wie angegeben. Die 280iger liegen so bei 277,5 - 279Ah.

Ich teste mit 2 EBC-A40L mit folgenden Settings:

Im Testraum hat es ca. 20 Grad.

Wenn ich das hier so lese, ist es anscheinend nicht unnormal.

 

Gruß

Daniel

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Wie sind denn die Innenwiderstände?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Habe heute die erste vermeindlich "schlechte" Zelle detektiert.... 270Ah // 872Wh. Hatte diese B-grade Zelle nun das zweite Mal im Test, da ich normalerweise nur 3,5V->2,5V teste dabei schnitt sie mit mickrigen 263Ah ab, darum jetzt 3,6V->2,5V.

Ri liegt bei 0,19mOhm


   
AntwortZitat
lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Habe gestern synchron ge/ent/-und geladen.

Diesmal mit deinen (@Marcus81) angegebenen 3,5-->2,5V und beide Akkus kamen auf die mickrigen erwähnten 265-267Ah.

2x Supi Class A von direkt EVE mit zwei EBC-A40L synchron getestet?!?

 

Heute sind meine CALB 230Ah gekommen und die teste ich mal eben, ob sie das halten, was auf den Kartons und den Zellen steht.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von lueschi

   
AntwortZitat
lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich habe nur Entladekurven gemacht, das hat mir gereicht um Zellen zu sortieren um passende Paare zu bilden.

Ist auch ne Idee, ich lasse sie (Akku's) ungern allein, wenn ich das Programm fahre und sich hier zwei Katzen jagen.

Muss den PV-Raum fertig bauen und dann ist es sicherer ;).

 

 


   
AntwortZitat
lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

@danibe 

Sieht so aus, es sei denn EVE hat auch 272Ah gebaut und versehentlich falsch gelabelt.


   
AntwortZitat
(@danibe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Veröffentlicht von: @carolus

Wie sind denn die Innenwiderstände?

Die Innenwiderstände sind alle in der Range des Datenblatts und relativ identisch. Hab nur grad das Messprotokoll nicht zur Hand

 


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Ich habe die Klemmen am Tester abgeschnitten und Rohrkabelschuhe verpresst. Einen Unterschied bei den Messungen konnte ich rein subjektiv nicht feststellen. Aber ich habe dadurch ein deutlich besseres Gefühl beim Testen. Ich war allerdings sehr penibel was das Anbringen und wackeln der Klemmen anging. Ich habe die Klemmen so oft um positioniert bis ich eine Stelle mit vermeidlich gutem Kontakt gefunden hatte. Das entfällt glücklicherweise durch die Kabelschuhe. Anziehen mit 5-6Nm und alles ist sauber.

Kritische Zellen hatte ich nachgemessen und die Änderungen lagen im Bereich 0,5-2Ah.

Ich habe aber glücklicherweise nicht diese gravierenden Abweichungen wie Kollege lueschi. Meine Zellen stammen allerdings auch alle von Amy Wan, und nicht von Eve direkt oder einem anderen Händler, daher darf man seine und meine Ergebnisse nicht vermischen. In Summe bin ich mit der Qualität von Amy sehr zufrieden. Bei Problemen hat sie auch stets einen Lösungsvorschlag unterbreitet.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: