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Suchergebnis für: v2l
# | Beitragstitel | Info über das Ergebnis | Datum | Benutzer | Forum |
RE: Kommen die Einschläge näher ? Hohe Strafen bei Nichtanmeldung im MastR. Was passiert, wenn ich eine nichteinspeisefähige Halb-Insel anmelden will. | 0 Relevant | Vor 3 Monaten | voltmeter | Rechtliches | |
stimmt, V2G und v2l hab ich ganz vergessen müsste man theoretisch auch anmelden... und ganz böse sind noch die e autos mit solardach... die auch strom abgeben können... einfach ein desaster | |||||
RE: Bidirektionales Laden E-Auto-Hausnetz | 0 Relevant | Vor 4 Monaten | ak75 | Neue Ideen | |
Die hier? | |||||
RE: Bidirektionales Laden E-Auto-Hausnetz | 0 Relevant | Vor 4 Monaten | cloos | Neue Ideen | |
Ich hole das Thema nochmals hervor. Für den Ioniq gibt es ja schon Bastellösungen über den v2l Anschluss. Aber wie hier schon erwähnt mit hohen Verlusten. Meine Idee: Bastellösung direkt am DC Anschluss des CCS. Also DC Anschluss an Wechselrichter und damit ins Haus einspeisen. Natürlich müsste der Wechselrichter regelbar sein, damit nicht ins Netz eingespeist wird. Hat jemand schonmal irgendwo über die Freigabe der DC Spannung über die Kommunikationsanschlüsse gelesen/gehört oder es selber schonmal probiert? Oder hat jemand schonmal eine Badtellösung ... | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 8 Monaten | Manfred P. | E-Autos & E-Bike | |
Wenn du 230AC gleichrichtest hast du pulsierenden Gleichstrom und zwar von 0Volt bis ca. 325Volt. Damit kommt kein MPPT-Regler zurecht. Wenn du das jetzt versuchst mit Elkos zu glätten, dann sind die extrem groß und dann bist du mindestens bei den Kosten eines Ladegeräts mit weiteren Vorzügen. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | Timbo | E-Autos & E-Bike | |
Ich glaube die 3kWh am Tag aus dem Auto werden deutlich schonender entnommen, als X-Kilometer fahren.Grundsätzlich machen sich aus meiner Sicht viel zu viele Menschen sorgen über die Ladezyklen der Auto Akkus. Das Vorhaben macht in der Tat nur Sinn, wenn man entweder auf der Arbeit oder sonst wo kostengünstig laden kann.Gerade in den Wintermonaten wird man in der Regel ja auch den eigentlichen Hausspeicher nicht vollkommen. Da macht es keinen Sinn, außer man bekommt den Strom anderweitig sehr sehr günstig. Für mich macht so ein Vorhaben grundsätzlich keinen Sinn, da ich einen Akkusystem habe. | |||||
RE: Victron System im Wochenendhaus - noch einige Fragen | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | Victron@Weekend | Stell dein Batterie/Powerwall/PV Projekt vor | |
das ist korrekt Da ich mittels Umschalter im Winter auch das Netz (steht einphasig mit 13A zur Verfügung) nutzen möchte/muss, wäre mir eine Lösung für beide Varianten gewünscht | |||||
RE: Victron System im Wochenendhaus - noch einige Fragen | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | Michael-123 | Stell dein Batterie/Powerwall/PV Projekt vor | |
Hallo, meine Vermutung: Die v2l Schnittstelle ist (in Ermangelung eines Erdspiess am Auto 😉 ) vergleichbar mit einer Powerstation, sie bildet ein IT-Netz. Wahrscheinlich hast du dir ein Schuko-Kabel gebaut, L und N und den grün/gelben am Schukostecker angeklemmt, am MP II dann L und N und PE belegt. Dann hast du wahrscheinlich den Grid-Code auf Germany VDE 4105:2018 internal (oder external?) NS stehen ? Kann mir vorstellen, dass diese Kombination nicht funktioniert. Gibt es bei den MP's nicht ein Relais, welches eine Einstellung "N nach PE gebrückt" ... | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | Gerhard75 | E-Autos & E-Bike | |
Hallo irgendwie scheine ich hier etwas auf dem Schlauch zu stehen Geht es hier drum den Speicher sozusagen als "tägliche" Speichererweiterung zu nutzen oder um bei Stromausfall oder einem sonstigen Störfall den Hausspeicher damit wieder etwas zu füllen? Als tägliche Speichererweiterung würde ich das etwas kritisch sehen da somit auf den Auto akku doch mehr Zyklen drauf kommen , wie ist das mit der Garantie der Batterie wenn ich täglich 3 KW/H aus dem Auto ziehe? Ich selbst besitze zwar ( noch ) kein e auto aber ich habe mich auch schon damit beschäftigt und mein Problem wäre eher das ich das Auto überhaupt mit Eigenstrom füllen könnte.( Da Auto Tagsüber mit mir am Arbeitsplatz bzw sonst irgendwie unterwegs ) Die PV selbst wäre zwar gross genug aber leider wäre das Auto nur selten zu den Zeiten zu Hause wo ich auch die Leistung produziere. Für den Notstromfall würde ich dann einfach eine " normales" Steckerladegerät ( mean well hat da Programmierbare ) benutzen um den Speicher vom Haus damit wieder aus dem Auto zu füllen. Das hätte auch den Charme das ich es auch mit einem Notstromer Betreiben könnte. Gruss | |||||
RE: Victron System im Wochenendhaus - noch einige Fragen | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | Victron@Weekend | Stell dein Batterie/Powerwall/PV Projekt vor | |
Guten Abend an die Community heute hatte ich testweise ein eAuto an den AC in des MP II gehangen. das Auto liefert mittels v2l Adapter 3.600W via Schuko. Leider „nimmt“ der MP II das aber nicht an und im VRM sowie in der RC steht, dass AC IN unterbrochen ist. Woran könnte das liegen? Den Eingang habe ich auf 13A begrenzt. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | saugnapf | E-Autos & E-Bike | |
Ja, den Skylla hate ich im Parallelthread auch vorgeschlagen. Ist halt die Frage, wie der sich steuern lässt. Und Akkukapazität ist bei dem infrage kommenden 48V-Gerät mit ab 125Ah angegeben. Kostet dann um die 800€. Deshalb kam dort die Frage auf, ob das mit Brückengleichrichter und SmartSolar auch umsetzbar wäre. Vielleicht auch etwas kleiner und günstiger. Würde mich auch nur rein technisch interssieren. Zum Weiterdenken. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | Leverkusen3 | E-Autos & E-Bike | |
Hallo Und warum sollte man so eine Hilfskonstruktion bauen, wenn es vom gleichen Hersteller diese Funktion als Ladegerät zu einem günstigeren Preis bereits als Fertiggerät zu kaufen gibt? mit freundlichen Grüßen Thomas | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | saugnapf | E-Autos & E-Bike | |
Sorry für die Frage eines Ahnungslosen...: Könnte man nicht grundsätzlich auch die 230V ~ AC per Gleichrichter in DC wandeln, und dann über z.B. SmartSolar 250/60 direkt auf den Akku gehen? Wäre kompatibel zu Victron, und der MPPT könnte seine Leistung dynamisch anpassen. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | jarek | E-Autos & E-Bike | |
@michael-123 Varta, ca. 12kWh, 13700 EUR netto inkl. Montage .... Ein MG4 ist derzeit ab etwa 25000 EUR zu haben.Das wäre dann ein 51kWh Solarspeicher auf Rädern ... und mit dem kann man sogar fahren Genau das meinte ich... Steuerst du die Stromentnahme dann über DTU - wenn ja wie? Irgendwie glaube ich, dass mit einem kleinen MP2 das alles einfacher zum Regeln wäre... muss mich aber erst einlesen. ...oder wirklich Laderegler den man aus der Victron-Welt bei Bedarf ein- und ausschaltet direkt an die Home-Akkus angeschlossen. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | Nick81 | E-Autos & E-Bike | |
@gerhard75 Naja, ich sehe es als externen/fahrbaren Akku, der bei schlechtem Wetter den Hausspeicher wieder füllen könnte (natürlich mit Verlusten). Der MG4 kann über den Typ2 Anschluss 230V AC liefern. Der müsste dann ja wieder in den Hausspeicher, da die 2KW alleine fürs Haus nicht reichen. Außerdem stellt der ein Insel-Netz zur Verfügung, ist also kein V2G, muss also separat an die Verbraucher angeklemmt werden. Also eher wie ein Benzin Generator mit 2KW. Klar, ich könnte auch ein 2KW LFP Ladegerät direkt an die Batterie anschließen, der MP2 macht aber genau das von Hause aus. Und 300€ kostet so ein 2KW Ladegerät auch in China. Oder wie meinst du das? Notstrom machen ja die 3x MP2. @michael-123 Ich habe schon 3x MP2. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 9 Monaten | Michael-123 | E-Autos & E-Bike | |
[/quote] Der Victron Multiplus II ist vlt. ein wenig "too much", kostet ja ab 900EUR, aber kann dafür in der Victron-Welt schön gemanaged werden. Eine Anmeldung, falls gewünscht, die wäre dann aber nur mit grossem Aufwand machbar (Elektriker). Eine Variante mit dem Meanwell HLG 480 AB (150EUR) und einem z.B. Hoymiles HM-400 (116EUR) und einer Ahoy oder openDTU (30EUR) wäre eine kleine aber feine Anlage. Und diese könnte man sogar als Steckersolargerät vereinfacht anmelden. > Dazu braucht es noch ein "pro forma" PV-Modul mit z.B. 400Wp. Ich hab das mal in einem Bild zusammengestellt. Die Powerstation ist dann mit der 230V Board-Steckdose des E-Auto zu ersetzten. Anhang : V2H-Schema.jpg Hinten: Powerstation - AC/DC Netzteil (50V, 7A geht prima) Mitte: Ahoy DTU und die gelben XT90 Steckverbinder mit antiblitz (5,6 Ohm Widerstand) Vorne: HM-300 - AC_Kabel und ein Shelly Plug S ------------------------------- PS: Ein Verwandter hat neulich ein Angebot über einen Solarspeicher bekommen. Varta, ca. 12kWh, 13700 EUR netto inkl. Montage .... Ein MG4 ist derzeit ab etwa 25000 EUR zu haben. Das wäre dann ein 51kWh Solarspeicher auf Rädern ... und mit dem kann man sogar fahren |