V2L / V2H mit Victr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

V2L / V2H mit Victron-System

20 Beiträge
11 Benutzer
6 Likes
1,551 Ansichten
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo irgendwie scheine ich hier etwas auf dem Schlauch zu stehen

Geht es hier drum den Speicher sozusagen als "tägliche" Speichererweiterung zu nutzen oder um bei Stromausfall oder einem sonstigen Störfall den Hausspeicher damit wieder etwas zu füllen?

Als tägliche Speichererweiterung würde ich das etwas kritisch sehen da somit auf den Auto akku doch mehr Zyklen drauf kommen , wie ist das mit der Garantie der Batterie wenn ich täglich 3 KW/H aus dem Auto ziehe?

Ich selbst besitze zwar ( noch ) kein e auto aber ich habe mich auch schon damit beschäftigt und mein Problem wäre eher das ich das Auto überhaupt mit Eigenstrom füllen könnte.( Da Auto Tagsüber mit mir am Arbeitsplatz bzw sonst irgendwie unterwegs )

Die PV selbst wäre zwar gross genug aber leider wäre das Auto nur selten zu den Zeiten zu Hause wo ich auch die Leistung produziere.

Für den Notstromfall würde ich dann einfach eine " normales" Steckerladegerät ( mean well hat da Programmierbare ) benutzen um den Speicher vom Haus damit wieder aus dem Auto zu füllen.

Das hätte auch den Charme das ich es auch mit einem Notstromer Betreiben könnte.

 

Gruss


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Ich glaube die 3kWh am Tag aus dem Auto werden deutlich schonender entnommen, als X-Kilometer fahren.
Grundsätzlich machen sich aus meiner Sicht viel zu viele Menschen sorgen über die Ladezyklen der Auto Akkus. 

 

Das Vorhaben macht in der Tat nur Sinn, wenn man entweder auf der Arbeit oder sonst wo kostengünstig laden kann.
Gerade in den Wintermonaten wird man in der Regel ja auch den eigentlichen Hausspeicher nicht vollkommen. Da macht es keinen Sinn, außer man bekommt den Strom anderweitig sehr sehr günstig. 

Für mich macht so ein Vorhaben grundsätzlich keinen Sinn, da ich einen Akkusystem habe. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Könnte man nicht grundsätzlich auch die 230V ~ AC  per Gleichrichter in DC wandeln, und dann über z.B. SmartSolar 250/60 direkt auf den Akku gehen?

Wäre kompatibel zu Victron, und der MPPT könnte seine Leistung dynamisch anpassen. 

Wenn du 230AC gleichrichtest hast du pulsierenden Gleichstrom und zwar von 0Volt bis ca. 325Volt. Damit kommt kein MPPT-Regler zurecht.

Wenn du das jetzt versuchst mit Elkos zu glätten, dann sind die extrem groß und dann bist du mindestens bei den Kosten eines Ladegeräts mit weiteren Vorzügen.

 

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

@timbo im Prinzip gebe ich dir recht die Frage ist nur wie das der Hersteller im Garantiefall sieht.

Aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig das kann schon sein


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

ein Akku mit Auto dran:
https://efahrer.chip.de/news/einfach-aber-oho-dieses-e-auto-laesst-balkonkraftwerk-besitzer-jubeln_1014889

Bei Tesla (oder im Büro) laden und zu Hause auf den Netzanschluss verzichten.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
V2L / V2H mit Victr...
 
Teilen: