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Victron System im Wochenendhaus - noch einige Fragen

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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Und wie willst du dein Auto an den Multi anschliesen?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Und wie willst du dein Auto an den Multi anschliesen?

 

der MP II hat einen AC IN

Dem ist es - so habe ich es verstanden - recht egal ob da Netz rankommt, ein Generator oder zB 230V aus dem Auto

 


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Wenn der als Ladeumrichter wie Boot/Wohnmobil betrieben wird, ja. Das ist ja dessen ursprüngliche Herkunft.

Im ESS-Betrieb wäre es komplizierter, aber der wird ja hier nicht benutzt.

 

Oliver


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oliverso

Wenn der als Ladeumrichter wie Boot/Wohnmobil betrieben wird, ja. Das ist ja dessen ursprüngliche Herkunft.

Im ESS-Betrieb wäre es komplizierter, aber der wird ja hier nicht benutzt.

 

Oliver

 

den ESS habe ich installiert, was macht das komplizierter?

Seit Inbetriebnahme habe ich am AC IN noch nichts angeschlossen 

 


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

ESS bedeutet ja, daß der Victron PV-Energie bzw. Batterieenergie zurück ins Netz einspeisen kann, was nur über AC-in geht. Ich hatte dein System so verstanden, daß du das gar nicht möchtest (und du hast ja nichts an AC-in angeschlossen).

 

Oliver


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oliverso

ESS bedeutet ja, daß der Victron PV-Energie bzw. Batterieenergie zurück ins Netz einspeisen kann, was nur über AC-in geht. Ich hatte dein System so verstanden, daß du das gar nicht möchtest (und du hast ja nichts an AC-in angeschlossen).

 

Oliver

An AC IN kommt im Winter entweder „Netzä“ oder Auto

Das ESS ist aber komfiguriert nicht einzuspeisen, sollte daher (hoffe ich) unproblematisch sein.

 

ich werde Netz/Auto ja nur nutzen wenn Akku leer, somit bleibt es ja bis auf diese seltenen Fälle stets eine Insel

Das Haus braucht (wenn niemand da ist) 100 Watt. An den Winter Wochenenden lade ich dann voll bis zum nächsten WE

Das sollte kein Problem sein

 


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

In dem Fall brauchst du gar kein ESS. Das würde ich da komplett wieder rauswerfen.

 

Oliver


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Da gabe es doch mal die Funktion dass die Batterie geladen bleibt. Musst dann nur den Eingangsstrom auf 10A begrenzen, dass deine Sicherung nicht fliegt.

Ich finde die Funktion momentan nicht.

War glaube ich Power Assistent oder sowas

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Hier: bei den ESS-Einstellungen.

Ist aber für diese Anwendung vielleicht nicht sinnvoll. Denke Victron@Weekend möchte den Akku die Woche über langsam leerlaufen lassen, und am WE wieder voll machen.

Denkbar wäre auch, z.B. am Freitag geplantes Laden aus dem Netz über die Timer-Funktion, damit der Akku am WE dann voll ist.

Bei 20 x 415Wp wird der die meiste Zeit ohnehin gut geladen werden. Da müsste man eher überlegen, ob nicht ein beheizter Pool für den Sommer angesagt wäre... 😉 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @saugnapf

Hier: bei den ESS-Einstellungen.

-- attachment is not available --

Ist aber für diese Anwendung vielleicht nicht sinnvoll. Denke Victron@Weekend möchte den Akku die Woche über langsam leerlaufen lassen, und am WE wieder voll machen.

Denkbar wäre auch, z.B. am Freitag geplantes Laden aus dem Netz über die Timer-Funktion, damit der Akku am WE dann voll ist.

Bei 20 x 415Wp wird der die meiste Zeit ohnehin gut geladen werden. Da müsste man eher überlegen, ob nicht ein beheizter Pool für den Sommer angesagt wäre... 😉 

 

das ist der Plan.

Da mein Auto aber seinen Strom kostenlos bekommt, möchte ich dann freitags ein paar kW aus dem Auto ins Haus schieben.

 

Tatsächlich suche ich nach einer Sommerlösung für teilweise 55kWh täglich, die verpuffen. Gibt es da gute Ideen?

Ich dachte an einen Miner…

 


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Guten Abend an die Community

 

heute hatte ich testweise ein eAuto an den AC in des MP II gehangen.

 

das Auto liefert mittels V2L Adapter 3.600W via Schuko.

 

Leider „nimmt“ der MP II das aber nicht an und im VRM sowie in der RC steht, dass AC IN unterbrochen ist.

 

Woran könnte das liegen?

 

Den Eingang habe ich auf 13A begrenzt.


   
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Veröffentlicht von: @victronweekend

 

heute hatte ich testweise ein eAuto an den AC in des MP II gehangen.

das Auto liefert mittels V2L Adapter 3.600W via Schuko.

Leider „nimmt“ der MP II das aber nicht an und im VRM sowie in der RC steht, dass AC IN unterbrochen ist.

Woran könnte das liegen?

Den Eingang habe ich auf 13A begrenzt.

Hallo,
meine Vermutung:

Die V2L Schnittstelle ist (in Ermangelung eines Erdspiess am Auto 😉 )
vergleichbar mit einer Powerstation, sie bildet ein IT-Netz.

Wahrscheinlich hast du dir ein Schuko-Kabel gebaut, L und N und den grün/gelben am Schukostecker angeklemmt, am MP II dann L und N und PE belegt.
Dann hast du wahrscheinlich den Grid-Code auf Germany VDE 4105:2018 internal (oder external?) NS stehen ?

Kann mir vorstellen, dass diese Kombination nicht funktioniert.

Gibt es bei den MP's nicht ein Relais, welches eine Einstellung "N nach PE  gebrückt"  ja/nein ermöglicht?

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @michael-123

Veröffentlicht von: @victronweekend

 

heute hatte ich testweise ein eAuto an den AC in des MP II gehangen.

das Auto liefert mittels V2L Adapter 3.600W via Schuko.

Leider „nimmt“ der MP II das aber nicht an und im VRM sowie in der RC steht, dass AC IN unterbrochen ist.

Woran könnte das liegen?

Den Eingang habe ich auf 13A begrenzt.

Hallo,
meine Vermutung:

Die V2L Schnittstelle ist (in Ermangelung eines Erdspiess am Auto 😉 )
vergleichbar mit einer Powerstation, sie bildet ein IT-Netz.

Wahrscheinlich hast du dir ein Schuko-Kabel gebaut, L und N und den grün/gelben am Schukostecker angeklemmt, am MP II dann L und N und PE belegt.
Dann hast du wahrscheinlich den Grid-Code auf Germany VDE 4105:2018 internal (oder external?) NS stehen ?

Kann mir vorstellen, dass diese Kombination nicht funktioniert.

Gibt es bei den MP's nicht ein Relais, welches eine Einstellung "N nach PE  gebrückt"  ja/nein ermöglicht?

 

 

 

das ist korrekt 

 

Da ich mittels Umschalter im Winter auch das Netz (steht einphasig mit 13A zur Verfügung) nutzen möchte/muss, wäre mir eine Lösung für beide Varianten gewünscht 

 


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

…aber ein Generator ist doch auch nicht extra geerdet und kann problemlos an AC IN betrieben werden, oder irre ich?


   
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(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Hast Du im VenusOS AC-in von "Grid" auf "Generator" umgestellt?

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
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