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Victron System im Wochenendhaus - noch einige Fragen

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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Guten Morgen an die Akku Doc‘s 🙂

 

Gerne möchte ich mein Projekt vorstellen, und würde mich über ein paar Tipps und Tricks dazu freuen.

 

Ausgangssituation:

Auf einem Pachtgrundstück besitze ich ein Wochenendhaus, hier war das Problem immer sehr wenig Energie. Das Haus bietet einphasig 2.500 Watt Maximalleistung vom Verpächter.

 

Damit kann man nicht einmal kochen und gleichzeitig saugen oÄ ohne dass es Dir permanent die Sicherung haut.

 

So habe ich dann auf das Haus 20x 415Wp Generatorfläche installiert, 2x Smart Solar 150/85, Blitz- und Überspannungsschutz, einen Cerbo GX mit Touch 70.

Für das vorhandene eAuto (V2L fähig) habe ich eine Wallbox installiert um einphasig mit 32A laden zu können.

Herzstück ist ein MP II 10.000 und ein 16s DIY Akku mit 16x Eve 280 und ein Daly 250A BMS sowie ein Victron SmartShunt

 

Für den Winter habe ich einen Umschalter installiert um entweder das Netz des Verpächters an AC IN zu nutzen oder eben die V2L Funktion des Autos (das ich zu Hause sehr günstig laden kann).

 

Bis jetzt läuft alles recht gut, aber es gibt ein paar Dinge die ich noch lösen muss und dafür etwas Hilfe benötige:

Wenn ich eine hohe Last aus dem Akku ziehe, dann gibt es einen hohen Zelldrift der auch zum Abschalten führt (-0.25V) - sobald aber die Last dann durch das Abschalten des WR weg ist, fällt der Drift direkt auf zB 0,06V.

Kann ich daran etwas ändern, habe ich irgendwo einen Fehler oder ist das bei Entnahme von 6.000W normal?

 

Dann zeigt das BMS auch seltsame Ströme an:

Bei diesen 6.000W Entnahme aus dem Akku steht bei DALY in der Apo 278A, in VRM unter dem SmartShunt dann um die 1xx A - also ein ganz anderer Wert. 
Das Daly musste ich auf 300A setzen damit es nicht abschaltet bei Last.

Ist das normal?

 

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage zum Victron System:

Die Smart Solars laden den Akku, wenn ich das Abschalte, macht das nur der MP II oder soll das so sein?

Wie wären gute Einstellungen für die Smart Solars und den SmartShunt? 

Vorab herzlichen Dank für das Lesen des großen Textes und eure Hilfe - und ein erholsames Wochenende 

 

 

 


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Herzlich willkommen im Forum.

1. Das Balancing deiner Batterie ist schlecht, oder du hast eine Zelle mit geringerer Kapazität oder die Batterie ist für so hohe Ströme zu klein.

Eine Normale 280 Ah Zelle sollte nicht dauerhaft über 0,5C = 140 A Belastet werden.

2. Das Daly BMS ist keine gut Wahl. Die interne Strommessung ist sehr ungenau und die Angaben zur Strombelastbarkeit sind sehr optimistisch.

Da ist ein BMS mit eingebautem Shunt, wie das Seplos, genauer. Die Stromangaben von Daly sind „Musikleistung“ also keine Dauerleistung. Die würde ich bei 50% des aufgedruckten Stromes ansetzen.

3. Hast du im Multiplus den ESS Assistenten installiert?

Nur damit ist eine Steuerung zwischen Solar und Netz möglich.

 

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

@leverkusen3 

Guten Morgen Thomas,

vielen Dank für Deine Antworten.

ich hatte das Daly gewählt, da die anderen BMS keine 250A können - wenn ich das so lese wahrscheinlich aus gutem Grund.

Ich überlege dann einen zweiten Speicher zu installieren. Wird die Last dann ohne „Steuerung“ auch gut auf beide Packs verteilt?

Ich habe hier auch noch einen Active Balancer, der ist aber noch nicht installiert.

Wie kann ich denn eine Problemzelle finden? Laut Anbieter sind alle Zellen Grade A und perfekt getestet sowie gebalanced…

 

Den ESS Assistenten habe ich nach Anleitung ausgeführt und installiert, dennoch lädt ja momentan nicht der MPII, sondern die Smart Solars den Akku

 

Muss ich in den Smart Solars das Laden deaktivieren damit nur der MP das übernimmt?

 

Vielen Dank 

 


   
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(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Bei starken Spannungsabweichungen der Zellen unter Last würde ich als erstes alle Zellverbindungen prüfen. Deutet stark auf Verbindungsprobleme zwischen den Zellen hin. 


   
Nikimann reacted
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Als wichtigstes muss die Batterie nach dieser Anleitung:

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/seriell-initialisieren-von-akkus-howto/

Gebalanced werden.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @bennyb21

Bei starken Spannungsabweichungen der Zellen unter Last würde ich als erstes alle Zellverbindungen prüfen. Deutet stark auf Verbindungsprobleme zwischen den Zellen hin. 

Das habe ich natürlich gemacht.

Professionelle Wärmebildkamera zeigt keine Temperaturunterschiede und auch alle Busbars sind mit Drehmoment festgezogen.

 


   
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(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo

Was man auch mal machen Könne wäre den Innenwiederstand der Einzelnen Zellen zu messen.

Letztendlich fällt bei grossen Strömen eine Spannung am Innenwiederstand der Zelle ab .... und dieser Spannungsabfall ist umso grösser je grösser der Laststrom ist.

Allerdings würde ich dauerhaft Ströme grösser die 140 A auch eher nicht so toll finden.

Wenn du eine Wärmebildkamera hast würde ich vielleicht auch mal versuchen die Zellen zu belasten und kucken ob eine Wärmer wird als die anderen.

Letztendlich kann bei einem Zellendrift nur unterschiedliche Übergangswiederstände oder eben unterschiedlich Innenwiederstände zutreffen was du auch noch testen könntest wäre ob die anzeige am BMS überhaupt Stimmt ..... also einfach unter Last mal mit einem Multimeter nachmessen.

Gruss


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Naja Die aktuellen EVE Zellen erreichen bei 0,5C 6000Zyklen, warum sollte man die Zellen nicht mit 0,5C belasten können.

Wenn die Zellen unter Last so weit auseinander gehen, dann sind diese entweder unterschiedlich voll, unterschiedlicher Qualität, die Busbars sind unterschiedlich lang oder haben unterschiedlich kontakt.

Der Multi kann nur AC Laden, wenn du auch Module an einem PV Wechselrichter hast und du einen Energymeter installiert hast. Wenn du nur Module am Laderegler hast, dann wird er nur vom Laderegler geladen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Wieviel Ah haben deine Zellen.

Wieviele Zellen hast du verbaut.

Welche Zelle hat den hohen Spannungsabfal (in der Reihenfolge ab minus).

Was für Zellenverbinder verwendest du.

Sind die Zellen verspannt.

Hat diese Zelle auch beim Laden mit höherem Strom einen Spannungsunterschied zu den anderen.

Hast du mal ein Foto von deinem Aufbau des Akkus hier zum einstellen.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 657
 

Guten Morgen

Also 250 A BMS bei 280 AH Zellen ist sportlich. In Autos absolut normal im Hausbereich eher nicht so. Wenn du allerdings tatsächlich grade aZellen hast sollte das kein Problem sein, die mit 1 c zu entladen.

Entweder spinnt dein BMS oder die Zellen sind eben nicht sehr ähnlich. Ich würde auf jeden Fall nen neey Balancer empfehlen, den habe ich in meinen drin und die Zellen sind auch bei hoher Last (wenn ich sauniere habe ich jeweils 150 A pro Pack (2 Packs) Dauerstrom für 45 min beim aufheizen und dann jeweils nochmal zum warmhalten. ) Mache das seit 3 Monaten so und die Zellen sind max 8 mv auseinander danach. Und ich habe nicht nach der Anleitung top  gebalanced und so. Da ist auch viel Hokuspokus was die Leute da alles schreiben und machen. Und ich habe grade b Zellen.

Da ich aus den zwei Packs 12 kw Dauerleistung rausbekomme mit meinen 3 Victrons (mehr brauch ich nicht) sollte das bei dir eigentlich kein Problem sein.

Du schreibst du ziehst 6000 W, das wären bei 16 s Akku max 125 A. Wenn das BMS da 278 A anzeigt ist irgendwas völlig falsch. Da du schreibst es ist ein Diy Akku tippe ich mal auf einen Baufehler. SOOO falsch kann selbst das Daly nicht liegen. Oder es ist kaputt.

Du kannst aber im Cerbo ESS einstellen, dass er den Shunt verwendet und nicht das BMS. Schaltet das BMS dann immer noch ab? Bei 125 A dürfte da gar nix passieren. Es sei denn eine Zelle ist tatsächlich völlig neben der Spur.

Stefan


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Ich würde auf jeden Fall nen neey Balancer empfehlen,

Ich würde auf jeden Fall erstmal klären, was mit dem Akku überhaupt los ist.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

@carolus 

@ all

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Es handelt sich um 16 Zellen EVE LF280K mit 280Ah, Grade A

Ich habe die Zellen mit insgesamt 6x M10 Gewindestäben und MP-Platten verpresst. Die Busbars waren dabei, sind massiv und jeweils mit 6Nm Drehmoment angezogen.

Alle Zellen hatten ab Werk 3,200 Volt, eine 3,201 Volt

Wenn ich nun an 220V 31A an Strom ziehe läuft das System über Stunden einwandfrei. Bei 32A schaltet es ab. Und immer genau bei 32A

Der Akku, die Zellen, die Verbinder, meine gepressten Stecker sowie alle Anschlüsse an der Victron Busbar und dem MP werden nicht heiß.

Wärme ist nur bei einem MPPT 250/100 ein riesen Problem, hänge ich da aber einen 250/85 ran ist er nur warm und laut Händler und Victron wird der 100er deutlich wärmer und das sei normal. Dennoch habe ich beide MPPTs aktiv gekühlt.

Den Innenwiderstand werde ich dann die Tage  messen und berichten.

 

Ach ja, das Daly ist bereits ein Neues - ich werde den Akku bald aber in ein Seplos Gehäuse samt dessen BMS einbauen (ist noch auf dem Weg) und dieses Jahr auch noch einen zweiten Pack bauen, sobald dieser hier sauber läuft.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Victron@Weekend

   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Naja Die aktuellen EVE Zellen erreichen bei 0,5C 6000Zyklen, warum sollte man die Zellen nicht mit 0,5C belasten können.

Wenn die Zellen unter Last so weit auseinander gehen, dann sind diese entweder unterschiedlich voll, unterschiedlicher Qualität, die Busbars sind unterschiedlich lang oder haben unterschiedlich kontakt.

Der Multi kann nur AC Laden, wenn du auch Module an einem PV Wechselrichter hast und du einen Energymeter installiert hast. Wenn du nur Module am Laderegler hast, dann wird er nur vom Laderegler geladen.

ich würde sagen, mein

MultiPlus-48/10000/140

heißt so, weil er mit 140A DC den Speicher laden kann, ohne MPPTs

 


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

@victronweekend 

Das ist schon klar, aber mit welchem Strom soll er denn das machen? PV hast du nur Laderegler die direckt auf den Akku gehen.

Um über den Multi zu laden müsste er jetzt Strom aus dem Netz ziehen. Oder du installierst noch Module an einem PV Wechselrichter, dann kann der Multi mt weiteren 140A  laden, wenn deine PV am WR das hergibt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 23
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

@victronweekend 

Das ist schon klar, aber mit welchem Strom soll er denn das machen? PV hast du nur Laderegler die direckt auf den Akku gehen.

Um über den Multi zu laden müsste er jetzt Strom aus dem Netz ziehen. Oder du installierst noch Module an einem PV Wechselrichter, dann kann der Multi mt weiteren 140A  laden, wenn deine PV am WR das hergibt.

 

Im Winter bzw bei leerem Akku habe ich entweder die 2.5kW einphasig am AC IN oder von meinem Auto (V2L) 3.600W

 

Sollte beides ausreichen, um ohne Solar in Winter den Akku zu laden oder ohne Akku das Haus zu speisen. 

 


   
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