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Suchergebnis für: v2l
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# | Beitragstitel | Info über das Ergebnis | Datum | Benutzer | Forum |
RE: V2L als V2H nutzen | 0 Relevant | Vor 6 Tagen | shilbert | E-Autos & E-Bike | |
@kalectro Genau so mache ich das. MG4 v2l über 48V Netzteil (Mean Well SDR-480P-48 Power Supply Input 100-240VAC 5.0A Output 48V 10A) and Hoymiles 350 Mikrowechselrichter. Gesteuert per ahoyDTU kann eine Anpassung an den Bedarf im Hausnetz erfolgen. Anhang : grafik.png Sonderlich effizient ist das nicht. PV (DC) -> Wechselrichter (AC) -> Wallbox (AC) -> MG4 (AC->DC-Akku) -> v2l (AC) -> Netzteil (AC->DC) -> MIkro-WR (DC-AC) -> Hausnetz Insbesondere die Entladeelektronik des MG4 scheint gerade bei niedrigen Lasten nicht ... | |||||
RE: Inselanlage mit Umschalter. Ist das erlaubt? | 0 Relevant | Vor 1 Woche | Ulli | Rechtliches | |
... des v2l e-Auto-Akkus. An dem dann wiederum die Außengeräte der Klimaanlagen zum Heizen in der Übergangszeit angeschlossen sind, oder auch generell einer "Inselanlage". Aber Gesetze können sich ändern. Die Netzbetreiber sind zwar dazu verpflichtet, die Sanktionszahlungen einzutreiben. Davon hat der NB aber nichts, sondern O-Text BA: Das Geld fließt nicht „in die eigene Tasche“ des Netzbetreibers, sondern auf das EEG-Konto zur Finanzierung der EEG-Förderkosten. Tja, der hat nur Arbeit und Kosten dadurch. Es bleibt spannend 😎. Sanktionszahlungen ... | |||||
"System Tipp" vom Daly BMS | 0 Relevant | Vor 3 Wochen | xsivelife | Daly BMS | |
Hallo Daly Freunde, in der App taucht/poppt beim Starten stets diese kryptische Meldung auf: "System tipp Das Gerät aktualisiert und meldet die meldung, wenn sie erlauben, dass die datei lesen und schreiben kann" Was soll mir das sagen? | |||||
RE: Kommen die Einschläge näher ? Hohe Strafen bei Nichtanmeldung im MastR. Was passiert, wenn ich eine nichteinspeisefähige Halb-Insel anmelden will. | 0 Relevant | Vor 2 Monaten | voltmeter | Rechtliches | |
stimmt, V2G und v2l hab ich ganz vergessen müsste man theoretisch auch anmelden... und ganz böse sind noch die e autos mit solardach... die auch strom abgeben können... einfach ein desaster | |||||
RE: Bidirektionales Laden E-Auto-Hausnetz | 0 Relevant | Vor 4 Monaten | ak75 | Neue Ideen | |
Die hier? | |||||
RE: Bidirektionales Laden E-Auto-Hausnetz | 0 Relevant | Vor 4 Monaten | cloos | Neue Ideen | |
Ich hole das Thema nochmals hervor. Für den Ioniq gibt es ja schon Bastellösungen über den v2l Anschluss. Aber wie hier schon erwähnt mit hohen Verlusten. Meine Idee: Bastellösung direkt am DC Anschluss des CCS. Also DC Anschluss an Wechselrichter und damit ins Haus einspeisen. Natürlich müsste der Wechselrichter regelbar sein, damit nicht ins Netz eingespeist wird. Hat jemand schonmal irgendwo über die Freigabe der DC Spannung über die Kommunikationsanschlüsse gelesen/gehört oder es selber schonmal probiert? Oder hat jemand schonmal eine Badtellösung ... | |||||
RE: V2L - Vehicle to Load Adapter selbst bauen für alle MG Elektroautos | 0 Relevant | Vor 5 Monaten | ort.g | E-Autos & E-Bike | |
Ich habe einen MG4 von 2023. Habe den Adapter exakt wie beschrieben nachgebaut. Er wird vom Auto sofort erkannt, gibt aber keine Leistung ab (z.B. angeschlossene Lampe leuchtet nicht). Hat sich von 2022 auf 2023 etwas an der Entladeschnittstelle geändert? | |||||
RE: Victron Landstrom Einstellungen - erbitte Hilfe | 0 Relevant | Vor 7 Monaten | Victron@Weekend | Panels, Wechselrichter, Laderegler | |
Auf Netz geht es einfach nicht, ich vermute der MP erkennt, das v2l kein Netz ist. Wahrscheinlich würde aber Generator auch funktionieren als Einstellung. Der Kia EV6 GT liefert via v2l bis zu 3.600W - würde zum Kaden ind balancen absolut ausreichen. | |||||
Victron Landstrom Einstellungen - erbitte Hilfe | 0 Relevant | Vor 7 Monaten | Victron@Weekend | Panels, Wechselrichter, Laderegler | |
... angeschlossen und erstmalig ausprobiert: ich habe den AC IN auf 13A begrenzt und möchte mein eAuto nutzen, um den Haus-Akku mittels v2l zu laden. ich habe auf Landstrom eingestellt, sobald ich das Auto anschließe zeigt er dann Landstrom an, allerdings lädt er nicht den Haus-Akku, sondern bedient die Lasten. Der Akku bleibt unangetastet und komischerweise hört sofort die PV auf zu produzieren. Das soll so natürlich nicht sein. ich hätte es gerne wie folgt: ich komme ins Wochenendhaus, mein eAuto ist voll und ich möchte das dann anstecken um den Haus- ... | |||||
RE: Deye SUN-xxK -> welche 1/3 Phasen Wechselrichter funktionieren als "Micro Inverter" ? Bitte Eure Erfahrungen posten. | 0 Relevant | Vor 7 Monaten | Autaris-Energy | Panels, Wechselrichter, Laderegler | |
@tenker hast du den v2l nun eingebunden? Wenn ja wie? Wie bekommt man den Dc Strom aus dem Auto? Bei einem Kunden würden wir gern sein Auto ebenfalls einbinden. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 8 Monaten | grumpy_badger | E-Autos & E-Bike | |
ein Akku mit Auto dran: Bei Tesla (oder im Büro) laden und zu Hause auf den Netzanschluss verzichten. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 8 Monaten | Gerhard75 | E-Autos & E-Bike | |
@timbo im Prinzip gebe ich dir recht die Frage ist nur wie das der Hersteller im Garantiefall sieht. Aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig das kann schon sein | |||||
günstige Altbau Sanierung mit u.a. Split-Klima. Sinnvoll? | 0 Relevant | Vor 8 Monaten | DerEde | Heizungssysteme | |
Hallo zusammen, ich stehe davor, einen ungedämmten Altbau (111m2 Wohnfläche) von 1960 zu sanieren Link entfernt Laut Aufstellung vom Energieberater müsste ich knapp 300.000 € nur in die energetische Sanierung reinstecken. Also im Prinzip alles dämmen was geht und eine LWWP installieren und Leitungen verlegen. Das ist in meinen Augen nicht zielführend. ich kann mit meinem jetzigen Stand sehr lange für 300.000 € heizen. Zum aktuellen Stand:Wir haben zwei Geschosse (ich habe die aufgemalt, kann hier aber keiner Bilder hochladen). Und kein zentrales Heizungssystem. Aktuell wird das Erdgeschoss über einen Pelletofen (9kw) beheizt und das Dachgeschoss über Stromheizungen (Heizgebläse und Infrarot). Nach der Renovierung haben im Erdgeschoss einen großen Wohn-Ess-Küchen-Raum mit ca 60m2 in L Form und ein Bad. In der Mitte vom L steht der Pelletofen. Aktuell komme ich mit 2 Tonnen Pellets über das Jahr locker aus). Stromverbrauch insgesamt inkl. Heizung und Warmwasser knapp 5,5k kwh. Wobei das Obergeschoss im Winter bisher fast nicht genutzt wurde. Dazu muss man aber auch sagen, dass wir bisher sehr alte, extrem undichte einfachverglasung haben. Noch ein paar Werte vom Energieberater: WändeAußenwand, massiv, Hohlblocksteine - 123,52 m2 - 1,0 cm Kalkgipsputz, λ:0,700W/mK - 30,0 cm Bimshohlblocksteine, λ:0,560W/mK - 1,5 cm Putz, λ:0,870W/mK Holzfenster, Zweifachfenster einfach verglast, 19,2 m2, U-Wert 2,65 W/(m2K), g-Wert 0,78 Dachschräge - 67,28 m2- 1,5 cm Kalkgipsmörtel, λ:0,700W/mK- 2,5 cm Heraklith, λ:0,050W/mK- 12,0 cm Luschicht, λ:0,000W/mK- 2,0 cm Tondachziegel, λ:1,200W/mK Kehlbalkendecke - 48,53 m2- 2,0 cm Kalk-, Kalkzementmörtel, λ:0,870W/mK- 2,5 cm Heraklith, λ:0,050W/mK- 14,0 cm ruhende Luschicht, λ:0,000W/mK- 2,2 cm Holz (Fichte, Kiefer, Tanne), λ:0,130W/mK Berechneter Endenergiebedarf:61.177 kWh/a Ermittelter Endenergieverbrauch:13.319 kWh/a Mein (naiver?) Plan wäre folgender: – Dach dämmen– Fenster/Haustür auf 3-fach Verglasung tauschen– Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung einbauen– Kellerdecke Dämmen– WW in Dusche und Küche über Durchlauferhitzer– Photovoltaik (für Winterbetrieb optimiert) installieren– knapp 4 Split-Klimaanlagen für Heizung einbauen (2 im großen L im Ergeschoss und 2 oben), dann wären nur die Bäder nicht beheizt (hätte hier an Infrarot gedacht). Oder macht es Sinn dort auch Klimas zu installieren?– Pelletofen bleibt und heizt zu Erdgeschoss mit Kann das sinnvoll sein? Oder werden die Klimaanlagen ohne Dämmung unkomfortabel und extrem teuer?und bzgl. Warmwasser. Wir haben einen ungedämmten Keller wo nirgends Wärme entsteht (durch Heizung bspw.). Da macht eine Brauchwasserwärmepumpe nicht viel Sinn oder? Bisher haben wir das Obergeschoss im Winter nicht benutzt. Jetzt haben wir dort unser Schlafzimmer hingezogen und ich überlege, ob es Sinn macht erstmal nur diesen einen Raum einer Klimaanlage auszustatten, um das ganze zu testen. sorry für den langen Text, ich hab mir einfach gedacht Fragen kostet nichts und vielleicht hat hier jemand einen sinnvollen Rat. Danke schon mal. | |||||
RE: Inselanlage für Das/die E-Autos | 0 Relevant | Vor 8 Monaten | Michael-123 | Verkehrswende | |
Hallo @familie-elektrisiert Deiner Signatur zufolge ... habt ihr bereits eine 9,5kWp PV mit einem 10kW WR und einem 13kWh Speicher. Eines der beiden E-Autos, der MG4 kann v2l. Und genau diesen würde ich als Speicher mit-verwenden. Ggf. noch zusätzliche PV-Module mit aufs "Dach" - aber keine Speichererweiterung + Extra PV über eine Insel. | |||||
RE: V2L / V2H mit Victron-System | 0 Relevant | Vor 8 Monaten | Manfred P. | E-Autos & E-Bike | |
Wenn du 230AC gleichrichtest hast du pulsierenden Gleichstrom und zwar von 0Volt bis ca. 325Volt. Damit kommt kein MPPT-Regler zurecht. Wenn du das jetzt versuchst mit Elkos zu glätten, dann sind die extrem groß und dann bist du mindestens bei den Kosten eines Ladegeräts mit weiteren Vorzügen. |
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