V2L als V2H nutzen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

V2L als V2H nutzen

50 Beiträge
18 Benutzer
1 Likes
5,209 Ansichten
(@shilbert)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
 

@kalectro Genau so mache ich das. MG4 V2L über 48V Netzteil (Mean Well SDR-480P-48 Power Supply Input 100-240VAC 5.0A Output 48V 10A) and Hoymiles 350 Mikrowechselrichter.

Gesteuert per ahoyDTU kann eine Anpassung an den Bedarf im Hausnetz erfolgen.

Sonderlich effizient ist das nicht.

PV (DC) -> Wechselrichter (AC) -> Wallbox (AC) -> MG4 (AC->DC-Akku) -> V2L (AC) -> Netzteil (AC->DC) -> MIkro-WR (DC-AC) -> Hausnetz

Insbesondere die Entladeelektronik des MG4 scheint gerade bei niedrigen Lasten nicht sonderlich effizient zu sein.

 

Mit DC-Wallbox und V2G (DC) dürfte das effizienter sein. Die Kosten dafür deutlich höher.


   
AntwortZitat
(@xkurtiex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

@shilbert kennst du DC-wallboxen die das können?


   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 95
 

Sowas sollte man nur im Notfall machen, mein Ioniq5 verbraucht dabei im Standby runde 400W


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1726
 

der ioniq ist ja schlümmer als 3 Deye 😱 


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 347
 

Ganz schlecht umgesetzt von Hyundai, MG 4 dasselbe, da ist offenbar das ganze Fahrzeug hellwach, was nur für die Stromabgabe natürlich nicht nötig wäre. Mein Golf 8 eHybrid verbraucht die etwa 400 Watt, wenn ich halte, bzw. an der Ampel stehe. Sehe ich in der entsprechenden Anzeige.

BYD hat das besser umgesetzt. Z.B. der Atto 3 braucht zur Stromentnahme nicht eingeschaltet werden. Ab Minute 2 im Video. In einem anderen Video ist der Verbrauch auf dem Bildschirm zu sehen, ohne dass der Rest des Fahrzeugs eingeschaltet ist. Ich finde das nur nicht auf die Schnelle wieder. Aber die Verluste hielten sich in Grenzen. 

Ich will jetzt keine Werbung für BYD Fahrzeuge machen, nur zeigen, dass es auch anders geht. Bei BYD gehört das sicher einfach dazu, so etwas perfekt umzusetzen. Schließlich kommen die aus dem Akku Geschäft und sind kein reiner Autohersteller.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen von Ulli

   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
V2L als V2H nutzen
 
Teilen: