Wie viele km Reichw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie viele km Reichweite mit einem 24V 30A Akku?

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,040 Ansichten
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

ich habe noch kein E-Bike, Pedelec oder etwas ähnliches, aber aber ich habe demnächst zwei selbstgebaute 12V LiFePo-Akkus mit je 30A. Da die eigentliche Nutzung der Akkus aus Bewölkungsgründen recht selten erfolgt und ich sie nicht einfach nur eines langsamen Todes durch "Überlagerung" sterben lassen möchte, suche ich noch nach weiteren Einsatzzwecken.Gleichzeitig wird PKW-Fahren immer teurer und was liegt da näher über die Nutzung in einem nicht, teil- oder vollverkleideten Liegerad nachzudenken, schließlich kommt man im ländlichen Bereich mit den Öffis nicht so weit ...
Als Fahrprofil nehmen wir jetzt einfach mal das eines übergewichtigen, alten und arthritischen, aber gaskranken Sackes an, um der Minimalreichweite möglichst nahe zu kommen. 😉 Glücklicherweise bin ich von diesem Zustand noch einiges entfernt und schaffe auf der Kurzstrecke, also irgendwas um 10km, noch mehr als 20km/h. Das ist aber auch stark abhängig von der Anzahl der suizidalen Fußgänger die über die Radwege torkeln.
Wäre nett, wenn ihr mal eure kompetenten Schätzungen abgeben könntet oder habt ihr sogar etwa eigene Vergleichswerte?

Dank und Grüße


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Das istvergleichbar mit einem ziemlich grossen Pedelec Akku ( 48 V 15 Ah ) und dürfte in der Gegend von 100 bis 150 km taumeln.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

360Wh ist kein großer Akku. Werden noch Ebikes unter 400Wh verkauft?

Mit einem 500Wh Akku kommt man laut Herstellern auf ca. 80-120km.
Bei dem angesprochenen alten Sackes werden es vllt. nur 50km.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Mit 48V, 15Ah schaffe ich 150km ohne Zuladung,
Wenn der beladene Hänger dran ist, nur noch etwa 70 und muss jeden Tag laden.


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo,

zunächst mal danke für eure Antworten, aber jetzt muss ich erst mal dafür entschuldigen, dass bei mir wohl mein Morbus Bahlsen zugeschlagen hat. Ein einzelner 12V Akku hat 60A und damit hat natürlich auch der aus der Kombination der beiden Akkus entstandene Stromspeicher 60A, nur halt die Spannung verdoppelt sich. Oops

Nach euren Schätzungen sollten damit mindestens 150km drin sein. Das klingt doch jetzt mal gar nicht so schlecht. Falls dann wegen der besseren Aerodynamik eines Liegerades vielleicht noch etwas hinzu käme würde es locker ausreichen um sogar günstig und halbwegs schnell die etwas größeren Städte in der Umgebung zu erreichen ohne sich groß verausgaben zu müssen. Grin

Bleibt jetzt nur die Frage wo ich einen brauchbaren 24V Nabenmotor für das Hinterrad her bekomme und was für ein BMS ihr empfehlen würdet. Bisher habe ich für meine "Foto-Akkus" nur die einfachen 4A BMS von Daly eingeplant, aber die 30mA des Balancers gelten hier ja nicht so als der Hit.

Dank und Gruß

DAU


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Ich weiss nicht, ob das der beste ist, aber fang doch mal da

https://elektrofahrrad-einfach.de/

An.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo Carolus,

die haben wohl nur 36V Systeme. Man könnte jetzt natürlich anfangen etwas wie einen DPM8650 zu verwenden, aber das kostet ja auch wieder etwas Effizienz und Geld und wie lange so ein Gerät durchhält kann ich nicht sagen.

Egal, ich werde mal schauen was ich im Netz findet, aber zunächst mal werde ich nach BMS ausschau halten ...


   
AntwortZitat
(@happyangle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Electric vehicles with 24a lithium batteries can travel about 80 kilometers to 90 kilometers. However, the specific distance that can be traveled varies depending on the situation.
Ignition coil is one of the key parts of the engine ignition device, providing sufficient energy for the spark plug to generate enough sparks to improve the engine performance. The ignition coil is mainly composed of the primary coil, the secondary wire and the iron core. Guanchao provides free ignition coil manufacturers prices, ignition coil manufacturers pictures, ignition coil manufacturers wholesale:


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

How do that match? Where to put the ignition coil? You may want it on the driver, so the distance could be doubled?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@der_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

Mit 2 Stück * 12V * 60 Ah kommst du auf 1.440Wh.

Mit meinem E-Roller mit 270Wh schaffe ich bei 130KG Gesamtgewicht (Fahrzeug + Fahrer) etwa 15KM Strecke. 1.440 Wh / 270 Wh = 5,3 als Faktor, mit deiner Kapazität würde ich also zunächst mal 15KM * 5,3 = 79,5KM weit kommen. Der Wert geht dann natürlich wieder etwas runter, weil deine Akkus dann etwas schwerer sind als meiner mit 270Wh. Dein Liegerad wird vmtl. auch noch etwas mehr Gewicht auf die Wage bringen, da geht die Reichweite noch mehr runter. Dafür geht sie wieder rauf, wenn du dich nicht vollelektrisch antreibst, sondern den Motor nur zur Unterstützung nutzt.

Anderer Gedankenansatz... such dir einen passenden Motor raus, schau dir dessen Leistung in Watt an, dann weißt du, wieviele Fahrstunden dich der Motor unterstützen könnte. Ein kleines 350 Watt Modell hieße rechnerisch etwa 4 Stunden Fahrunterstützung.


   
AntwortZitat
Wie viele km Reichw...
 
Teilen: