Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye SUN-xxK -> welche 1/3 Phasen Wechselrichter funktionieren als "Micro Inverter" ? Bitte Eure Erfahrungen posten.

13 Beiträge
6 Benutzer
3 Likes
1,267 Ansichten
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

Liebes Forum,

 

ich habe für meinen Deye SUN-12K-SG04LP3-EU zusätzlich einen

PMSUN 3KW Solar-Hybrid-Wechselrichter DC24V zu AC230V mit 80A MPPT Solar-Ladegerät + AC-Ladegerät

bestellt um ihn für den "Micro Inverter" Eingang, so wie Mr.Mining unter

getestet hat zu benutzen/testen.

Ich habe an dem PMSUN 3KW Solar-Hybrid-Wechselrichter

- 24 V Batterie

- und Solar 250 V DC

angeschlossen.

Am Ausgang bekomme ich AC 230 V. Wenn ich die Leitungen N+L1 mit dem GEN Port des Deys anschließe, zeigt das Deye Display negative, statt positive Werte.

Weiß jemand, was man an dem PMSUN WR ich ändern muss, damit er mit dem "Micro Inverter" Eingang des Deye funktioniert?

 

Es wäre super, wenn ihr hier eure Erfahrungen postet 👍 

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Tenker

 

EDIT am 21.04.23 -> Der WR ist für den "Micro Inverter" Eingang ungeeignet, weil er nur 230 V erzeugt und man kann den Wert nicht ändern.

Aus dem Grund zeigt das Deye Display negative, statt positive Werte, weil an den GEN Eingängen ca. 232 V sind!

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Tenker

   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Du hast einen zweiten Hybridinverter mit separatem Akku an den Generatoreingang des Deye angeschlossen?! Und was soll der jetzt machen?


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

@bennyb21 

Als TEST, damit man über den GEN Port zusätzliche Stromquelle verbinden kann.

Zukünftig sollte mein Ioniq 5 über V2L 230 V / 3,6kW als zusätzliche Stromquelle dienen.

Deshalb hat Mr.Mining den Eingang auch getestet.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Tenker

   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Jetzt wird es noch wilder. Du fragst, was man an den Settings von dem Hybridinverter machen muss?! Als Test?! Und dann V2L? Wie soll das mit dem V2L funktionieren? Der Deye gibt das Netz vor. Der V2L auch. das knallt doch?! Was genau soll denn jetzt wer machen?


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

@bennyb21 

Die AC 230V vom Ioniq 5 (bis 3,6kW) werden über Brückengleichrichter und paar 680 uF/400V Kondensatoren in DC 250-280V umgewandelt.

Der DC Ausgang geht an den MPTT Port eines Wechselrichter, der Wandelt den (Solar=DC Ioniq 5) Strom in konforme AC 230V "Micro Inverter" Eingang des Deye.

Das Vorhaben sollte funktionieren ...

 😎 👍  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Tenker

   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ich hätte mir wahrscheinlich einfach ein 48V Ladegerät in der passenden Größe gekauft...


   
Auric reacted
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

HI

 

Wenn man einen anderen WR am Microgrid Eingang verwenden möchte, dann muss es wohl ein "OnGrid" fähiger WR sein. Viele der Hybrid (China) WR sind InselWR und diese können sich nicht auf eine vorgegebene Netzspannung usw. einregeln.

Das hat dein Test wohl auch so bestätigt.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1718
 

und selbst wenn es ein On-Grid Wechselrichter wäre, müsste man den WR ja noch irgend wie erklären dass er jetzt 1000 Watt oder so liefern soll, der Deye fragt die Microwechselrichter ja nicht nach einer Leistung sondern verarbeitet was da kommt und bremst evtl. ein wenn zu viel kommt.

 

Also ich würde an den Wagen einfach mein 48V 16 S LFP Ladegerät dranhängen bevor ich mein Dieselaggregat aktivieren würde.


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @bennyb21

Ich hätte mir wahrscheinlich einfach ein 48V Ladegerät in der passenden Größe gekauft...

Ich habe an meinem Deye 2 x Pylontech US3000C angeschlossen.

Welches DC 48V (52V) / AC 230 V Ladegerät bei Pylontech US3000C, hättest du vorgeschlagen?

Darf man so parallel 48 V Ladegerät an die Batterien/Deye anschließen, oder muss ich für das Aufladen der Batterien immer alles abklemmen?

Regelt das BMS des Pylontech das Aufladen oder müsste man igrendwie das regeln?

 

Danke für eure Vorschläge und Tipps

Tenker

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Tenker

   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Natürlich kannst Du auch parallel über ein Ladegerät da den Akku zusätzlich laden. Die Ladespannungen müssen nur passen und ggfls. einstellbar sein.

Ein BMS regelt garnichts! Das kann Informationen an den Laderegler geben, der dann reagieren kann/sollte. 

 

Ich bin eigentlich nicht derjenige, der gerne den Zeigefinger hebt. Aber das sind eigentlich alles Sachen im Bereich Grundlagen die man wissen sollte, bevor man sich an sowas macht! Wenn ich jetzt daran denke, dass Du da mit mehreren hundert Volt Gleichspannung rumbasteln wolltest und die Grundlagen Deiner Anlage und der zugrundeliegenden Technik nicht kennst... Hui...


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

Liebe Mitstreiter,

ich habe gestern einen Growatt MIC 3300TL-X von meinem Nachbarn zur Probe angeschlossen.

Der Deye WR hat die Leistung in Betrieb gut geregelt und verteilt, da ich für den Stromverbrauch mein Auto geladen habe.

Die Leistung vom V2L Ioniq 5 ist 3600W, der AC Strom über Brückengleichrichter war ca. 250V.

Der Growatt WR hat über den PV Eingang den Strom vom Ioniq gut verarbeitet und die Ausgangleitung gin bis ca. 2000W, also es ist noch Luft nach oben bis 3600W.

Ein PV Eingang meines Deye konnte bei dem gleichen AC Strom 250V "nur" 600W erzeugen.

Was denkt Ihr, kann ein anderer Wechselrichter mehr als 2000W aus dem Ioniq DC Strom, erzeugen?

 

Eine andere Idee hat einen "Guzzi-Charlie"

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=531&t=64282&sid=6bd0a57077bc4129b3668924946ae576&start=470

und hat einen Netzteil AC 230V auf DC 400V benutzt.

 

Danke un VG
Tenker

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Tenker

   
AntwortZitat
(@autaris-energy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 165
 

@tenker hast du den V2L nun eingebunden? Wenn ja wie? Wie bekommt man den Dc Strom aus dem Auto?

Bei einem Kunden würden wir gern sein Auto ebenfalls einbinden. 

 

 


   
AntwortZitat
(@gregor47111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

wie schließe ich eine einphasigen Micro WR von Deye an den 3 Phasigen Generator Port des Deye 10k-sg04lp3 an


   
AntwortZitat
Teilen: