Dezentrale Lüftung ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung

41 Beiträge
16 Benutzer
6 Likes
3,920 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5968
 

Veröffentlicht von: @magmastrudel

die Lautstärke ist allerdings eine ganz andere Klasse im Vergleich zu einem normalen Lüfter.

Ja, die sind schon recht laut. Der Trick ist, dass man einen mit deutlich mehr Luftdurchsatz nimmt und den dann deutlich langsamer laufen lässt. Dann werden die erträglich leise. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@janosch1337)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 27
 

https://bioxx.de/de/Raum-und-Gebaeudetrocknung/Rohrsystem/keramischer-Waermetauscher-100-mm

 

ich hatte auch überlegt ein selbstbau zu machen. Hatte da dran gedacht 2x 92mm noctua - einen zum rein Blasen und den anderen zum raus blasen. Ich bin hier bei mir auf 100mm limitiert weil das Rohr schon so drin ist. In der mitte hätte ich dann den keramikwt eingebaut und die zwei Lüfter mit pwm und esp32 angesteuert. 

Aber ich glaub das was ich da vor hatte ist dann das pendelsystem oder?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5968
 

Veröffentlicht von: @janosch1337

Aber ich glaub das was ich da vor hatte ist dann das pendelsystem oder?

Genau, der verlinkte Wärmetauscher muss ja alternierend in 2 Richtungen betrieben werden. Aber interessant, dass man den auch schon für gut 70 Euro bekommt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

@janosch1337 genau das wäre dann ein Pendelsystem. In ein 100er Rohr wirst du vermutlich auch keinen 92er Lüfter bekommen, wegen den Ecken?

Das Problem beim Pendelsystem ist du brauchst eigentlich immer 2 Geräte, bei nur einem Übernehmen Undichtigkeiten im Haus immer den zweiten Teil, also wenn der Lüfter Luft reinbläst drückt es irgendwo anders warme Luft raus und umgekehrt.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5968
 

Veröffentlicht von: @magmastrudel

Das Problem beim Pendelsystem ist du brauchst eigentlich immer 2 Geräte, bei nur einem Übernehmen Undichtigkeiten im Haus immer den zweiten Teil, also wenn der Lüfter Luft reinbläst drückt es irgendwo anders warme Luft raus und umgekehrt

Kann mir nicht vorstellen, dass die extrem kleinen Druckdifferenzen zu einer spürbaren Änderung des Luftaustausches über Undichtheiten im Haus führt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@janosch1337)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 27
 

@magmastrudel mit ein bisschen handwerklichem Geschick sollte man das eckige ins runde kriegen. Ansonsten muss man runter auf 80mm.

 

aber ich find die kreuzwärmetauscher viel interessanter;) vielleicht lässt sich ja da auch was basteln 

 

lg


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

Veröffentlicht von: @janosch1337

@magmastrudel mit ein bisschen handwerklichem Geschick sollte man das eckige ins runde kriegen. Ansonsten muss man runter auf 80mm.

 

aber ich find die kreuzwärmetauscher viel interessanter;) vielleicht lässt sich ja da auch was basteln 

 

lg

Okay den Lüfter zuschneiden ist auch eine Möglichkeit Grin Ich werde mir mal einen Gegenstrom Wärmetauscher zulegen und schauen wie der Luftstrom mit einem axialen PC Lüfter ist. Irgendeine Lösung, unter 600€ das Stück, sollte möglich sein.

Beim Frostschutz ist die Frage, Heizregister oder Warmluft beimischen?

 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Das Theam interessiert mich auch.

Ich werfe mal noch einen Hersteller für Wärmetauscher in den Ring https://www.recutech.com/de/produkte/

Auf der Seite sind die Vor- und Nachteile verschiedener Konzepte + Materialien sehr gut beschrieben. Ich kann nur nicht sagen ob die Kleinmengen an Privatpersonen verkaufen. Aber vielleicht kommt es ja zu einem "Forums-Lüfer" Wink  


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

@autoschrauberix Klingenburg fertigt auch Wärmetauscher in dieser Größe an, aber auch hier die Frage ab welcher Menge.

Forumslüfter fände ich eine tolle Sache, ich mach mal den Anfang mit dem Rekupecx, die Erfahrungen sollten sich dann ja Recht gut auf die Wärmetauscher der anderen Hersteller übertragen lassen können.


   
AntwortZitat
(@space)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
 

Veröffentlicht von: @win

Kann mir nicht vorstellen, dass die extrem kleinen Druckdifferenzen zu einer spürbaren Änderung des Luftaustausches über Undichtheiten im Haus führt.

Ganz sicher sogar. Ein typischer 100er Lüfter hat einen Volumenstrom von 100 m³/h. Ein Haus mit 100m2 Fläche und 2,5m Deckenhöhe besitzt 250m³ Luftvolumen. Die 100m³ entsprechen also dem zusätzlichen 0,4-fachen des Gasvolumens. Schlaue Leute könnten den Druckanstieg in einem angenommenen gasdichten Haus genau ausrechnen. Für eine Abschätzung das da signifikant was passieren muss, reicht mir das Verhältnis der beiden Volumen zueinander. Das es sich aber ja um eine Lüfter und keinen Kompressor handelt, wird der Lüfter durch den Druckanstieg im Innenraum schon nach kurzer Zeit kaum noch fördern ... 

Lassen wir den nur 6min im Pendellüfter laufen, so sind das 10m³ Luft. Also ein Würfel mit 2,16 Meter Kantenlänge. Und dieses mehr an Luft verbleiben ganz sicher nicht im Haus sondern drücken sich durch Spalte nach Außen, da der Innendruck eines Hauses sich über eine längere Zeit (>1Minute) auch in einem gut abgedichteten Niedrigenergiehaus immer angleicht.

Ansonsten hätte jeder von Uns komische Gefühle im Ohr wenn er im Niedrigenergiehaus sitzt und die Toilettenspülung betätigt. Zum Glück ist das aber ein Haus und kein U-Boot Laugh  

 


   
AntwortZitat
(@space)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
 

Das 3D-Druck Projekt hier, hat den Fokus auf eine Lüftung für ein Wohnmobil, weshalb nur 60mm Lüfter verwendet werden. Aber mit einem gößeren 3D-Drucker ist das Konzept sicher auch noch skalierbarer:

 


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Dezentrale Lüftung ...
 
Teilen: