Lüftung mit Smart-H...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lüftung mit Smart-Home und CO2 steuerung gesucht

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
502 Ansichten
(@marc_a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,
ich habe ein kleines Schlafzimmer, in das ich eine Einzelraumlüftung einbauen will. Das gleiche auch für mein Home-Office.
Das wichtigste ist da also die Steuerung über den CO2 Wert in dem Raum. Ich möchte es auch über mein "Smart-Home" steuern können. Wenn ich also nicht zu Hause bin, dann muss das Ganze ja nicht laufen.

Ich habe ansonsten noch etwas Homeatic-IP samt Thermostaten, einige Fritz DECT 200 , einige Geräte von Meross (Schalter und Schaltsteckdosen). Ich bekomme in Kürze zwei Panasonic Klimaanlagen dazu, die die ersten von mehreren werden sollen. Ich habe zum Heizen als "Backup" eine 23 KW Pellet-Heizung. Bei der würde ich auch gerne einige Daten erfassen - also z.B. den Stomverbrauch bestimmter Komponenten (Austragung, Start der Heizug (Heißluftgebläse), und Temperaturen von Vor-und Rücklauf und Warmwasserspeicher.

Ich hätte eigentlich gerne ein System, das möglichst viele Schnittstellen hat, was für geeignete Geräte eine Steuerung über Alexa möglich macht.

Wenn ich also eine "dezentrale Wohnraumlüftung" einbaue in die zwei Räume, dann sollen die in das System eingebunden werden. Mir hat schon mal jemand was von Raspberry und irgend einer Software erzählt, mir fehlt aber irgendwie das "logische Herz" des Ganzen - also was quasi wie die Spinne im Netz hockt und alles zentral verarbeitet, langzeitspeichert und ggf. auch grafisch darstellen kann.

Also zwei Fragen:
1. Welche dezentrale Wohnraumlüftung mit CO2 Monitoring könnt ihr empfehlen
2. Welche Smart-Home- Management- Umgebung könnt ihr empfehlen

Gruß
Marc


   
Zitat
Lüftung mit Smart-H...
 
Teilen: