Also aus früheren CarHiFi Zeiten weiß ich, dass ein 10mm² bei 100A abgesichert noch sicher auslöst (und das auch bei 5 Meter Länge...)
Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4
Also da mache ich mir keine Sorgen. Bei dem kurzen stück (schätze 0.5m) sagt der Spannungsabfall etwa 50w Verlust bei 250A und rund 52V. Da schmilzt kein Kabel .
Die ersten Gehäuse sind heute angekommen. Morgen kommt der Rest, der LKW war voll
Hier nun die ersten Sendungsnummern. Jedes Gehäuse und Rollwagen bekommt eine eigene Nummer, somit kann auch einer mehrere Sendungsnummern bekommen. Versand erfolgt nach Bestellreihenfolge, bzw. was heute angekommen ist.
vcc 09446944638658, 09446944638681, 09446944638680
domizei385 9446944638665
pitter 09446944638670
juf 09446944638673
Guppy 09446944638675, 09446944638676, 09446944638677, 09446944638678
Ein Hinweis zum CE Aufkleber. Das was ich bekommen habe ist wohl nicht das was wir wollen. Ich versuche das nochmal zu klären. Den Aufkleber packe ich euch hinter das DPD Etikett.
Pakete wurden ebend von DPD abgeholt.
Ich habe das PDF für den CE Sticker bekommen. Links in A5 finde ich zu groß. Rechts in A6 ist besser.
Kann das BMS nur max. 100A laden oder haben die da einen Fehler. Ich weiß auch nicht ob das mit der Kapazität von 306Ah wichtig ist, da die meisten ja 280Ah verbauen.
Gebt mal bitte eure Meinung dazu ab. Ich würde das dann mal klären und anpassen lassen.
ich verbaue die 306er, da preislich kein großer unterschied war.
Kann man das nicht mit bis zu 306ah deklarieren oder mit einem 280ah / 306ah.
auf deren Webseite stehen sogar die Typenbezeichnungen der Batterien, für die das Gehäuse geeignet ist. Im Zweifel das einfach copy Paste an sie geschickt für das Schildchen. So ist man flexibel, wenn man später mal die Batterien tauschen mag…
Weiterer Sendungsnummern:
faxe54 09446944639444, 09446944639445
alx7 9446944639452
kratz00 09446944639457
foxithedaywalker 09446944639466
ZeroDown 09446944639471
Ich persönlich lege keinen großen Wert auf die Gestaltung des Labels, meines Erachtens brauchst Du da keinen großen Aufwand treiben. Den obigen Vorschlag "280Ah/306Ah" finde ich sinnvoll; meines Wissens kann das BMS mit 200A Entladen als auch Laden, 100A wären also unzutreffend.
Aus meiner beruflichen Erfahrung mit CE-Zulassungen kann ich berichten, daß der Aufkleber ohnehin nur - bestenfalls - die halbe Miete ist. Wichtiger wäre eine CE-Erklärung (Amtsdeutsch: "EU-Konformitätserklärung"). In diesem Dokument muß aufgeführt sein, nach welchen Richtlinien und Normen EEL die Konformität beurteilt hat. Da würde ich mindestens die EN 62368-1 erwarten, die IEC 62619 sollte auch dabei sein. Ohne dieses Dokument ist der Aufkleber aus meiner Sicht nicht viel wert. Im Falle eines Falles wird nach der Konformitätserklärung und einem Datenblatt gefragt, nicht nach dem Aufkleber.
Ich erwarte in diesem Fall aber weder Aufkleber noch Konformitätserklärung, es war ja schon im Vorfeld klar, auf was wir uns einlassen. Es handelt sich hier um DIY-Systeme, wofür wir ohnehin selbst die Verantwortung übernehmen.
Danke Dir für die Abwicklung!
Aus meiner beruflichen Erfahrung mit CE-Zulassungen kann ich berichten, daß der Aufkleber ohnehin nur - bestenfalls - die halbe Miete ist. Wichtiger wäre eine CE-Erklärung (Amtsdeutsch: "EU-Konformitätserklärung"). In diesem Dokument muß aufgeführt sein, nach welchen Richtlinien und Normen EEL die Konformität beurteilt hat. Da würde ich mindestens die EN 62368-1 erwarten, die IEC 62619 sollte auch dabei sein. Ohne dieses Dokument ist der Aufkleber aus meiner Sicht nicht viel wert. Im Falle eines Falles wird nach der Konformitätserklärung und einem Datenblatt gefragt, nicht nach dem Aufkleber.
muss man dann für alle möglichen versicherungsfälle zu jedem produkt(zb. wasserkocher, handy, laptop, ladegeräte, akkuschrauber, ebike im haus so ein ce zertifikat im ordner abheften?
ich glaube nicht. wenn ich als kunde etwas kaufe und da ist ce aufgedruckt dann gehe ich davon aus dass dort auch ce drin ist.
wie das im falle von händlern aus china ist kann ich nicht beurteilen, die sind ja eh nicht wirklich angreifbar. außer durch massiven medialen schaden wie zb bei deye und deren bkw wr.
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
Neuer Tag neue CE Aufkleber 😊
Diese würde ich dann ab jetzt mit verschicken.
Schaut doch gut aus. Das Batterie-Thema ist auch geklärt, wenn man im zweiten Dokument (Report) auf Seite 4 schaut findet man eine lange Liste an Batteriekapazitäten.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass mein Name auch bald mit Versandnummer auftaucht :).
@PVE meine Box ist schon versendet wie komme ich denn an die aktuellen CE Aufkleber
beste Grüße
peter
Runterladen und für den Fall der Fälle abheften. Zur Not kann man ihn ja auch ausdrucken, dadurch wird die Box aber auch nicht besser funktionieren 😉
ich habe die auch nur auf selbstklebendes weißes Papier ausgedruckt. Da wird doch eigentlich eh keiner nachgucken.
Heute war der DPD-Sprinter voll und er hat keine Pakete mitgenommen oder keine Lust gehabt. Hoffe das war eine Ausnahme.
Es wird vermutlich eine neue Sammelbestellung geben. EEL hat schon danach gefragt und es sind jetzt auch die Displays montiert.
Momentan sind noch V4 Gehäuse in schwarz mit 200A JK BMS über, bei Interesse gerne bei mir melden.
Heute war der DPD-Sprinter voll und er hat keine Pakete mitgenommen oder keine Lust gehabt. Hoffe das war eine Ausnahme.
Leider ist DPD nicht der service-orientierteste Liefersienst. Hoffe, dass dpd es schafft, das Paket hier ordentlich zuzustellen.
Hoffentlich gibts heute wieder ein paar Sendungsnummern… 🙂
Danke nochmal für die Arbeit und Aufwand sich mit den Lieferdiensten rum zu schlagen.
Das Paket ist angekommen, alles sauber und ohne Schäden.
Da ich in der ersten Lieferung war, wie komme ich am besten zu dem CE Aufkleber?
Danke für die reibungslose Abwicklung! 👍🏻
Mit freundlichen Grüßen
Jens
BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W
Strings: 3s3p