BESTELLSTOP / NKON ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BESTELLSTOP / NKON / EVE Sammelbestellung: Lifepo4 F280K Zellen / EVE Preise vorhanden

546 Beiträge
102 Benutzer
121 Likes
30.9 K Ansichten
(@marcomde)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Also mir ist es relativ egal ob die nun 2 oder 7 Monate alt sind. Der Preis war gut und die Qualität der Zellen ist es auch, also für mich alles top.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @mat

Veröffentlicht von: @escr

Hat einer von euch die Excel Liste von NKON erhalten die EVE rausgibt mit den Nummern und den Prüfergebnissen ?

Anbei sind die beiden Excel-Listen, die ich heute von NKON angefragt habe:

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

Die erste Datei enthält meine Zellen und ich habe sie deshalb übersetzen lassen:

-- attachment is not available --

 

 

Hast da noch Dateien? habe meine mal gesucht, aber von 3 Zellen nur eine gefunden.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Hast da noch Dateien? habe meine mal gesucht, aber von 3 Zellen nur eine gefunden.

Meine Zellen wurden alle zwischen 9. und 11.2.2023 hergestellt. Mit dieser Information und den QR-Code-Nummern hatte ich am 18.4. um 17:05 per Mail bei NKON den Capacity-Report bzw. die Messdaten von EVE zu Innenwiderstand und Kapazität zu den gelieferten Zellen angefragt. NKON hatte mir dann am 18.4. um 17:11 die beiden Dateien geschickt und geschrieben, meine Zellen müssten in einer der Dateien enthalten sein und das waren sie auch. Weitere Dateien habe ich nicht erhalten, aber wenn Deine Grade A Zellen nicht in den Dateien enthalten sind, würde ich einfach mal bei NKON ebenso direkt nachfragen.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Ja, aber eigentlich auch nicht ganz so wichtig... aber Fragen kostet ja nix. Meine sind genau vom Jahreswechsel.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@stefan81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Wie habt ihr die Busbars an den Grade A Zellen verschraubt? mit den beiliegenden Gewindestiften? drehen sich die nicht manchmal durch Richtung Zelle?

Ich bin am überlegen, ob ich mir Gewindestifte mit Innensechskant besorge, dann könnte ich dagegenhalten. Oder eben Schrauben? Und mit welchem Drehmoment?

 

 

Legt ihr BMS und Balanceranschüsse auf eine Schraube oder getrennt auf je eine Schraube der verbundenen Zellen? Das Wäre für mich symetrischer oder handle ich mir dadurch Messfehler ein?

Was meint ihr?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Stefan81

   
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Hab die Grade A mit den beiliegenden Stiften verschraubt, aber nur soweit in die Aufnahme reingedreht, dass das Gewinde komplett drin ist.

Wenn man nun vorsichtig die BusBars, Kabelösen und Mutter aufdreht, hat sich bei mir der Gewindestift zumindest nicht mitgedreht.

 

Drehmoment hab ich 5 NM genommen

 

Hab Balancerkabel von BMS und von Neey jeweis auf separate Schraube gelegt.

 


   
AntwortZitat
(@stefan81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Veröffentlicht von: @chrisx

Hab Balancerkabel von BMS und von Neey jeweis auf separate Schraube gelegt.

Separate Schraube der selben Zelle oder der Nachbarzelle? Ist ein Spannungsunterschied feststellbar?


   
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Separate Schraube. Von identsich bis 0,002V Unterschied

 


   
AntwortZitat
(@stefan81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Sehr schön, gefällt mir! Danke

 

Warum nicht einen Anschluss auf die andere Zelle? Gibts einen Grund oder einfach so gemacht?


   
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Hab die Grade A Batterien. Die haben pro Pol bereits 2 Anschlüsse 


   
AntwortZitat
(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
 

Was stellt ihr denn als "maximum charge current" ein?


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 363
 

@andyknownasabu Was Du erlauben willst, kommt ganz auf die Temperatur der Zellen an. Gemäß Spezifikation der Zellen von Eve im Temperaturbereich 0~10°C sind das 0,2C, im Bereich 10~45°C sind es 0,5C, jeweils bei standard charge.

Was Du den Zellen zumuten willst, kommt halt sehr auf die Temperatur an.

Ich steuere das Laden meiner Zellen im Victron-System über serialbattery. Der Ladestrom wird abhängig der Spannung und der Temperatur der Zellen geregelt, normalerweise nicht mehr als 60A.  Das wären etwa 0,214 C. Das reicht mit vollkommen aus, insbesondere da ich auch noch ein zweites Akkupack habe und damit auf zusammen 120A komme.

Das ist allerdings zugegebenermaßen ziemlich konservativ.

Klar stellt man abhängig von der Verkabelung im BMS sowie der verwendeten Schmelzsicherungen einen höheren maximalen Ladestrom ein. Bei mir sind das 100A. 100A könnte aber zu viel sein, wenn die Zellen außerhalb des Temperaturbereiches 10~45°C sind.

 


   
AntwortZitat
(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
 

@wihz Vielen Dank für die Erläuterungen. Sprichst du von dem hier: https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery ?

Warum nicht Regeln über Einstellungen im/durch das BMS selbst? Beziehungsweise warum ist serialbattery notwendig - arbeitet das BMS nicht in vielen Fällen direkt mit Victron zusammen (JKBMS, Seplos z.B.)?

Wo stellst du die 100A ein - im BMS und/oder DVCC und/oder charge controller/MP? Mir ist das Zusammenspiel, d.h. welche Einstellungen wann verwendet werden/Vorrang haben, noch nicht ganz klar...


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 363
 

@andyknownasabu Wird aber jetzt sehr OffTopic. Sollte man in einem anderen Thread diskutieren. Ansonsten schmeißt und der Mod raus. Auf die Schnelle führe ich die weitere Diskussion bei https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/serialbattery-bms-was-geht-was-geht-nicht/paged/5 weiter.


   
AntwortZitat
(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
 

stimmt, sorry @ mod


   
AntwortZitat
Seite 36 / 37
BESTELLSTOP / NKON ...
 
Teilen: