[Erledigt] Victron ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Erledigt] Victron Multiplus 2 48/3000 oder 5000

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,967 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
Themenstarter  

Hi,

denkt ggf. einer von euch gerade darüber nach einen Victron MP2 48/3000 durch einen 5000der zu ersetzen, oder hat einen 48/3000 über?
Wenn einer einen MP2 zu einem fairen Preis abgeben möchte, ich hätte Interesse.
Einen MP2 48/5000 könnt ihr aber auch gerne anbieten, aber der sollte nicht zu alt sein.

Habe mir einen MP2 neu gekauft. Wenn einer noch 2 MP2 38/3000 der gleichen Baureihe günstig abgeben würde, baue ich auch 3P auf, dann spare ich mir den Umbau der Verteilung auf Notstrom und ohne Notstrom.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Zitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Was ist denn ein fairer Preis?

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6989
 

für nen gebrauchten 3000er derzeit wohl um die 1000 und für nen 5000er um die 1500

alternativ wäre auch ein sunny island 6.0 möglich
gebraucht gibts die manchmal günstig bei kleinenzeigen um die 1700eur

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Klas
(@klas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

HI,

also den 3000 bekommst du für ca. 1050 neu. Ich habe meinen hier gekauft:

https://prevent-germany.com

mit dem

Gutscheincode Ronny5

Gekauft habe ich am 29.04.2022... könnte mir vorstellen, das du da noch welche bekommen kannst für den Preis, teste einfach mal.

gruß
Klas


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
Themenstarter  

HI,

also den 3000 bekommst du für ca. 1050 neu. Ich habe meinen hier gekauft:

https://prevent-germany.com

mit dem

Gutscheincode Ronny5

Gekauft habe ich am 29.04.2022... könnte mir vorstellen, das du da noch welche bekommen kannst für den Preis, teste einfach mal.

gruß
Klas

Gutschein scheint noch zu gehen, hast dein Teil schon? Lieferzeit ist aktuell 2-6Wochen... ob das stimmt? Brauche ich zwar nicht zeitnah, da ich die Module noch nicht auf dem Dach habe und ein Dachdecker dem ich zuarbeiten kann nicht in Sicht ist.
Wollte eigentlich etwas günstiger fahren und darum ein Gebrauchten zu nutzen, wo einer vom 3000 auf einen 5000 gegangen ist zum Beispiel.
Eilt ja nicht, dann werde ich erst mal alles aufbauen mit dem Soyo mit 900W, wobei ich doch schon sehe, damit werde ich wohl noch recht wenig Verbrauch abdecken, weil ja die großen Verbraucher nur teilweise bedient werden können.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 Klas
(@klas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Nagel mich nicht auf den Tag fest, aber nach gut ner Woche war er da... Ruf doch an und frag wann sie nach Zahlungseingang versenden können....


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 937
 

......
Eilt ja nicht, dann werde ich erst mal alles aufbauen mit dem Soyo mit 900W, wobei ich doch schon sehe, damit werde ich wohl noch recht wenig Verbrauch abdecken, weil ja die großen Verbraucher nur teilweise bedient werden können.

Hallo

Auch bei den großen Verbrauchern liegt die maximale Last nicht 24/7 an. Eine moderne Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine z.B. verbrauchen nach der Aufheizphase oft deutlich weniger.
Wenn du max. ca. 900 Watt liefern kannst, dann deckt das i.d.R. mehr als den Grundbezug ab, was im Gesamtverbrauch pro Tag schon mal sehr gut spoürbar sein sollte!

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
Themenstarter  

Hallo

Auch bei den großen Verbrauchern liegt die maximale Last nicht 24/7 an. Eine moderne Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine z.B. verbrauchen nach der Aufheizphase oft deutlich weniger.
Wenn du max. ca. 900 Watt liefern kannst, dann deckt das i.d.R. mehr als den Grundbezug ab, was im Gesamtverbrauch pro Tag schon mal sehr gut spoürbar sein sollte!

Ja, schon richtig, habe aber schon eine weile einen Shelly 3EM am Start, da sehe ich halt was so geht am Tag. Da ist halt der Grundverbrauch von ~250W Nachts, 450-600W tagsüber mit HO und der Rest des Verbrauchs, kommt halt von Verbrauchern >1kW. Toaster, Herd und GS (auch wenn der mit WW betrieben wird) ziehen halt erheblich mehr als die 900W (die will ich auch erst mal begrenzen auf 750W, mal schauen). Aber ich werde erst mal mit dem Soyo starten und schauen was ich wirklich damit bedienen kann und was die Spitzenlast an Summe dann noch ausmachen würde. Wenn meine Planung den Strombezug auf 50% zu drücken nicht erreicht wird, kann ich immer noch schauen wie es dann weiter geht.

Erst mal die PV aufs Dach bringen ist wichtiger und wenn dann einer einen 48/3000 günstig abzugeben hat nehm ich den, auch wegen einer möglichen Anmeldung von Vorteil.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@violence)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hi,

Besteht noch bedarf an einem 3000?

Ich bin gerade aktuell dabei entweder auf split 2x3000 oder 1x 5000 zu gehen, wobei ich eher zum 5000 tendiere.

Mfg


   
AntwortZitat
[Erledigt] Victron ...
 
Teilen: