Benachrichtigungen
Alles löschen

Widerstand zu Busbars EVE LF280K

12 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
628 Ansichten
(@fermurbaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hi,

ich hatte eben begonnen die erste Busbar zu montieren und hatte erhebliche Unterschiede bei Übergangswiederstand, je nachdem wie viel Wage Alu-Plus Paste drauf war. Deshalb würde mich hier mal eure Erfahrung interessieren. Die erste Busbar ist die original die immer mitgeliefert wird zum Anschluss des BMS, alle weiteren werden dann flexible Busbars mit Rohrkabelschuhen. Ich habe die EVE LF280K mit angeschweißten Bolzen.

Mein Aufbau ist wie folgt:

  1. Akku
  2. Busbar
  3. Ringkabelschuh BMS
  4. U-Scheibe
  5. Originale Setzmutter

Im folgenden die Versuchsreihe, ich habe immer vom nackten Pluspol auf die Busbar welche auf dem Minuspol montiert ist gemessen, die Zelle hat 0,19 mOhm, Angaben in Klammer dann immer mit Zellwiderstand abgezogen:

  1. Vorsichtig mit der Spritze Kontaktpaste ringsum aufgetragen und alles montiert ohne U-Scheibe (4) => 0,4 mOhm (0,21 mOhm)
  2. Da mir 1. sehr groß vorkam, habe ich nochmal alles demontiert und die Kontaktpaste etwas abgewischt, da die Ringöse verkratz war habe ich mich für die zusätzliche U-Scheibe 4 entschieden => 0,3 mOhm (0,11 mOhm)
  3. Da mir das immer noch zu viel vorkam habe ich nochmals alles demontiert und die Paste nochmal sauber abgewischt => 0,25 mOhm (0,06 mOhm)

Wobei mir die 0,06 mOhm immer noch etwas hoch vorkommen, was habt Ihr da so in der Regel?

Ich habe die Mutter immer mit 4Nm angezogen, den Wert hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf, habe aber auf die schnelle in keinem Datenblatt ein Drehmoment gefunden Hmm Die Busbar hatte ich mit 600er Schleifpapier etwas abgezogen und mit Isopropanol gereinigt.

Nachtrag: Die Rohrkabelschuhe des BMS die ich direkt ohne Paste auf die Busbar geschraubt habe (ist ja kein Alu dabei) haben jeweils 0,02-0,03 mOhm


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ich hatte ähnliche Probleme. Wobei ich nicht die Wago Kontaktpaste sondern die nicht ganz geraden Busbars in Verdacht hatte.

Der Übergangswiderstand hatte sich verringert nachdem ich die Busbars abgezogen und beim Einbau hin und her bewegt hatte.

Übergangswiderstand muss ich nochmal nachschauen, weiß ich momentan nicht ...

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Womit hast du den Widerstand gemessen und wo?

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@fermurbaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @profantus

Womit hast du den Widerstand gemessen und wo?

Vom nackten Pluspol der Zelle auf die Busbar welche auf dem Minuspol montiert ist, bei den Werten in Klammer oben habe ich den Zellwiderstand abgezogen. Messgerät YR 1035+.

Ich habe eben den Versuch nochmals wiederholt mit einer anderen Zelle und mit 35mm² Rohrkabelschuh anstatt Busbar. Hier konnte ich auch seitlich direkt auf den Batteriepol messen, das Ergebnis war das Selbe wie über die Zelle im Versuch zuvor. D.h. im Folgenden nur die direkten Übergangswiederstände:

  1. Rohrkabelschuh ohne zu reinigen einfach montiert => 0,03mOhm
  2. Alles sauber gereinigt und Wago Paste drauf => 0,30mOhm (wieder Faktor 10 größer?!)
  3. Paste abgewischt => 0,03-0,04 mOhm 

Also wieder wie oben, liegt dann definitiv an der Paste Exhausted  

 


   
AntwortZitat
(@fermurbaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
Themenstarter  

Nachtrag: Nochmals den Rohrkabelschuh abgemacht und wieder Wago Paste drauf. Dann kräftig hin und her gerieben => 0,03 mOhm.

Das wäre OK, allerdings geht das wirklich vernünftig nur beim ersten Pol meiner selbstgepressten Zellverbinder, beim zweiten lässt sich das kaum noch bewegen Sad  

Hier hatte wohl jemand das selbe Problem: https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/batteriepolpaste-polbehandlung-noalox/paged/8/#post-110637

=> Werde glaub auch mal eine andere Paste testen...


   
AntwortZitat
(@brezel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Ich habe bei mir 0,05mOhm gemessen mit einem YR 1035+ und ich habe auch die Wago Paste drauf, Drehmoment @4Nm.


   
AntwortZitat
(@fermurbaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
Themenstarter  

@brezel Wie hast du die montiert? Ich habe jetzt eine Weile versucht erst den eine Kabelschuh hin und her rieben, dann den anderen und dann montieren, ich bekomme es so aber auch nur auf 0,06 bis 0,10mOhm. Ich habe halt nicht die Standard Busbars wo man durch die Langlöcher beide gleichzeitig reiben kann...

Mein Vorgehensweise gerade: Beide einfetten, reiben, alles abputzen => zuverlässig 0,02 mOhm. Ich denke so werde ich den Akkupack mal aufbauen bis ich was besseres habe.


   
AntwortZitat
(@fermurbaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
Themenstarter  

Weis jemand wo man aktuell Noalox oder die MG Chemicals 847 Paste bestellen kann? Der einzige Shop wo ich gefunden habe wo Noalox hat, hat einen Mindestbestellwert von 20€. Hmm  


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Lass die Paste doch einfach weg? Wenn der Kontakt ohne Paste am besten ist, was du ja entsprechend gemessen hast, wofür dann die Paste nutzen? 
Feuchtigkeit? Sonstige Beeinflussung deines Akkupacks? 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 799
 

Veröffentlicht von: @fermurbaa

Weis jemand wo man aktuell Noalox oder die MG Chemicals 847 Paste bestellen kann? Der einzige Shop wo ich gefunden habe wo Noalox hat, hat einen Mindestbestellwert von 20€. Hmm  

Frag mal hier nach:

https://www.akkudoktor.net/forum/suche-und-biete/biete-mg-chemicals-847-carbonpaste-solange-die-buechse-reicht/#post-114846

Ansonsten bei Nothnagel, einfach und unkompliziert ohne Anmeldung und direkt mit PayPal bezahlen:

https://www.nothnagel-marine.de/product_info.php?info=p3618_noalox-gewindepaste-anti-oxidant--antioxidationsmittel-15ml-tube--alu-alu--kupfer-alu--kupfer-kupfer-verbindungen.html&no_boost=1

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
fermurbaa reacted
AntwortZitat
(@fermurbaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
Themenstarter  

@u-f-o Vielen Dank, das hätte ich echt auch selber finden können Oops  

@timbo Für das Top-Balancing und die erste Inbetriebnahme werde ich den Pack jetzt mal trocken zusammenschrauben, mal sehen ob es Ausreißer gibt. Aber später soll der Pack mal nach Draußen, spätestens da kommt dann die Paste drauf


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@brezel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

@fermurbaa  ich habe auch keine Standard Busbars, die flexible orange farbigen mit Langlöcher, habe alles erst mit Alkohol gereinigt die Wago Paste drauf und dann mit 4 Nm angezogen und gemessen und die 0,05 mOhm find ich in Ordnung und habe nicht weiter rumgemacht.


   
fermurbaa reacted
AntwortZitat
Teilen: