Benachrichtigungen
Alles löschen

Ladegerät für 48V 16s 280Ah Batterien?

12 Beiträge
4 Benutzer
5 Likes
560 Ansichten
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
Themenstarter  

Ich hatte so was Ähnliches schon mal gesucht und wollte mich für was anderes entscheiden (finde das Thema nicht mehr nach Softwareumstellung). Jetzt habe ich ein Inverter Stromaggregat 1 Phase, 5.5kw zu Hause, es sollte eigentlich per Umschalter benutzt werden, wenn die Batterien leer sind (direkte Hauseinspeisung, Wechselrichter ist aus - da 3-phasiger Betrieb). Somit würde ich den Kauf eines Ladegerätes umgehen, aber der Inverter würde dann aber die ganze Zeit laufen und das soll dieser ja lt. Bedienungsanleitung nicht (max. 10h).

Würde dieses Gerät auf Aliexpress für meine Zwecke bzw. Vorhaben ausreichen? https://de.aliexpress.com/item/1005004064598636.html?mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Dies würde ich direkt an den Plus/Minus Pol der Batterieblock 16s anschließen oder nicht? Habe leider keinen Platz mehr in meinen SMA SI, da ich ein Enwitec Umschaltbox dran habe.

Der SI würde doch, sobald genügend Saft vorhanden ist, die "Verteilung" im Haus doch wieder übernehmen? Auch könnt eich dann ab und zu im dunklen Winter die Batterie mal hochladen.

 

Danke für ne Antwort.

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
Zitat
(@clausmallorca)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Vorsicht! Die Netzfrequenz muss erst synchronisiert werden, bevor du den Generator zuschaltest, wenn dein WR eine automatische Generatorstartfunktion hat, übernimmt er die Synchronisierung!


   
Slowman reacted
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
Themenstarter  

Ich brauche dies doch nicht synchronisieren, wenn ich mit dem Inverter --> Ladegerät --> Plus/Minus Pol

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Soll das nur für den Blackout verwendet werden ? Das ist um Welten teuerer als direkt den Strom aus dem Netz zu ziehen.


   
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
Themenstarter  

Soll nur benutzt werden, wenn man aus dem öffentlichen Netz kein Strom mehr bekommt und evtl. bei langen dunklen Winterphasen, um die Batterie aufzuladen (danach abschalten).

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1723
 

Ausser dass das Ladegerät für den Dieselgenerator zu schwach ist spricht nichts dagegen,

Ich habe ein 16S 58.4v lifepo4, 30A Ladegerät an einem 2 kW Dieselaggregat damit das Aggregat eine ordentliche Last bekommt, wenn es dann bei längerem Blackout laufen muss.


   
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
Themenstarter  

@auric 

Ich habe einen Benzin Inverter max. 5,5kw und 5kw Dauerlast lt. Datenblatt. Das von mir gelinkte Ladegerät hat doch 50A und 3kw Ladeleistung.

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1723
 

Richtig 3000 Watt hat das Netzteil laut Aliexpress, Dein Generator 5 kW als maximal 60% Last. Der Ottomotor ist zwischen 80 und 90% Last am effizientesten.

Aber für unseren Zweck ist das natürlich OK. 😉 


   
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
Themenstarter  

@auric 

 

Also könnte ich das Ladegerät direkt an den Polen anschließen?

 

Oder Jemand eine andere Empfehlung für ein größeres Ladegerät, habe einen 32A Stecker am Inverter

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Slowman

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1723
 

Mein Ladegerät hängt (über eine Sicherung) direkt an der Batterie.

 

theoretisch müsste das Ladegerät auch in Europa funktionieren https://signaturesolar.com/eg4-chargeverter-battery-charger-48v-100a-5120w-output-240/120v-input


   
Slowman reacted
AntwortZitat
(@clausmallorca)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

@autoschrauberix Beim Blackout Strom aus dem Netz ziehen? Ja, nee, iss klar 🤣  🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

@clausmallorca Bravo, Frage nicht verstanden und dann noch 2 Monate später, traurig Gape


   
AntwortZitat
Teilen: