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EEL Batteriebox Aufbau

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(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich hab heute meine erste von insgesamt 3 Boxen aufgebaut und vresuche jetzt mal die Infos zusammen zu schreiben, die mir vermutlich geholfen hätte.

Die Liste entspricht einer Box die im Februar 2023 bestellt wurde und bereits mit einer Sicherung ausgestattet ist.

Wer gerne Klemmbausteinen baut oder seine Box gerne mehrfach zusammen und wieder auseinander bauen möchte, hört hier bitte unbeding auf zu lesen.

Benötigtes Werkzeug:

  • Schraubendreher Kreuzschlitz evtl. 7er Steckschlüssel/Nuss
  • 13er Nuss oder Maulschlüssel
  • 14er Nuss oder Maulschlüssel

Gelieferte Kleinteile (die nicht aufgeführt sind oder abweichen):

  • 18 GFK dünne Platten (nicht aufgeführt)
  • 8 EVA Platten (anstatt 26)
  • 1 Sicherungshalter
  • 21 M4x10 Kombischraube
  • 16 M4x12 Kombischraube
  • 2 M4x4 Flachkopfschraube
  • 4 M4x8 Senkkopfschraube
  • 8 M4x6 Senkkopfschraube
  • 1 M4x10
  • 2 M4x6 Linsenkopfschraube mit Flansch
  • 38 M4x6 Senkkopfschraube schwarz
  • 4 M8x12 Kombischraube
  • 4 M8x16 Kombischraube
  • 250A Sicherung
  • 6 M5 Schauben mit viereckiger Unterlegscheibe
  • 5 Kappen für Bedientasten BMS Display
  • 4 Gummifüße

Der Zusammenbau

Einige der oben erwähnten Schrauben sind für den Transport bereits in der Box verbaut und werden an anderer Stelle benötigt!

Die Anleitung macht auf den ersten Blicke einen guten Eindruck, der Teufel steckt jedoch im Detail. Die Schrauben werden nur anhand von Gewinde und Länge bezeichnet, leider aber falsch.

Hier also die (aktuell) richtigen Schrauben entsprechend der Bauschritte in der Anleitung.

  1. Füße M4x8 Senkkopf
      Handgriffe M4x6 Senkkopfschraube schwarz 

  5. M4x10 Kombischraube
  6. M4x10 Kombischraube
  9. M4x12 Kombischraube
10. M4x4 Flachkopfschraube
11. M4x6 Linsenkopfschraube mit Flansch
      Vor Montage des Displays die Schutzfolie entfernen.
      Anschließend die Kappen aufsetzen und während dem festschrauben überprüfen, dass die Tasten immen funktionsfähig sind.
12. M3x6 Linsenkopfschraube
      M8x12 kombischraube
18. M4x6 Senkkopfschraube schwarz
19. M4x6 Senkkopfschraube schwarz

Anmerkungen:
Die Langlöcher der Busbars vom und zum Shunt waren untermaßig (4,5mm) und mussten auf 5mm aufgefeilt werden.

Bzgl. der AbweichendenAnzahl an EVA-Tapes bin ich aktuell noch in Klärung mit EEL und werde bereichten, wenn es dazu neues gibt.

 

Ich hoffe euch helfen meine Notizen.
Viel Spaß beim aufbau eurer Boxen

 

Update :

Die Anleitung zur Battery Box wurde in diesem Betrag zur Verfügung gestellt.


   
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(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 
  • 5 Kappen für Bedientasten BMS Display
    hast du schon raus gefunden wo die 5. hin muss? Dachte erst für den Reset aber passt nicht

   
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(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

@chrisx

Das war auch meine erste Idee.

Da die Tasten ja nur sehr locker aufgesteckt sind und theoretisch leicht verloren gehen können vermute ich einfach mal, dass es Ersatz ist.


   
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(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Benutzt ihr die Busbars die bei der Box dabei waren oder die von Nkon mit geliefert wurden? Bei mir speziell mit den Doppelterminal bei Grade A. 

Nur die verbindet von Nikon haben 2 Löcher


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @chrisx

Benutzt ihr die Busbars die bei der Box dabei waren oder die von Nkon mit geliefert wurden? Bei mir speziell mit den Doppelterminal bei Grade A. 

Nur die verbindet von Nikon haben 2 Löcher

Hast nicht die EEL Verbinder für Doppelloch mitbestellt?

Veröffentlicht von: @chrisx

5 Kappen für Bedientasten BMS Display
hast du schon raus gefunden wo die 5. hin muss? Dachte erst für den Reset aber passt nicht

die sehen das nicht so genau, sei froh das keine fehlt... Schrauben sind auch reichlich drin finde ich... nicht wie bei IKEA mittlerweile da fehlt immer ein Kleinteil, die sparen sich reich.

 

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(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Hast nicht die EEL Verbinder für Doppelloch mitbestellt?

War leider 2 Wochen vor der Sammelbestellung durch. Hab es zwar erwähnt aber die einfachen flexiblen bekommen


   
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(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Ich musste noch eine Platte einlegen, da die Zellen sonst lose in der Box gestanden hätten. EVA Tapes waren nur acht dabei. Isoplatten aber genug für jeden Zellen-Zwischenraum. 


   
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(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Mit wie viel NM macht ihr die Busbars am BMS und an den Terminal fest?

Musste eine Bohrung am Busbar Shunt zu Terminal vergrößern, da die Schraube nicht durchgegangen ist.

Habt ihr die mitgelieferten Busbars von EEL abgezogen und mit Paste behandelt oder einfach reingeschraubt?

Gruss

chris


   
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(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Update: Die mich betreuende Person hat mir nach viel hin und her jetzt noch weitere 24 Eva Tapes für Zellen und die (vermutlich durch DPD) verlorene Schnallen der Bodenplatte zugeschickt.

Die Schrauben auf habe ich ohne Drehmoment und ohne Paste angezogen.

Da auch bei @ChrisX die Löcher am Shunt zu schmal sind, gehe ich hier mal von einem Serienfehler aus.

Gleiches scheint für die fehlenden EVA Tapes zu gelten. Man könnte sich jetzt noch streiten ob 8 oder 10 fehlen.


   
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(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Bei mir waren auch nur 8 Eva Tapes dabei. Hab dazu zusätzlich die beiliegenden gelben Platten zwischen den Zellen verteilt.

Trotzdem hatte ich bis vorne zur Verstrebung noch gut 5 mm Luft (somit keine Verpressung).

Habe nun noch eine Platte Sperrholz eingebaut so dass ich ca. 2 mm Verpressung habe beim Anschrauben.

 

Hoffe das ist soweit OK


   
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LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@malev

Veröffentlicht von: @malev

Update: Die mich betreuende Person hat mir nach viel hin und her jetzt noch weitere 24 Eva Tapes für Zellen

Wenn du auf jede Zell ein Tape drauf machst, passen die Zellen nicht mehr ins Gehäuse. Das Abschlussblech welches die Zellen in Längsrichtung verspannt. Das war zumindest bei mir so, habe EVE280K Zellen. Daher habe ich das Tape nur an den äußeren Zellen angebracht und zwischen den Zellen die GFK Platten.

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
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(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

So, die Boxen sind noch nicht in Betrieb, trotzdem möchte ich hier noch mal ein kleines Update nachreichen.

In einem Youtube Video (Link) wurde der Hinweis gegeben, dass durch den Hohlraum hinter den Zellen 8 und 9 diese Zelle quasi nicht verpresst werden. Ich war also heute im Baumarkt und habe mir eine Platte für die Box zuschneiden lassen.

Ausgemessen hatte ich 140mm x 355mm im Zuschnitt hab ich 135mm x 350mm bestellt.

Damit die Platte sauber an der Rückseite der Box anliegt, und nicht auf den Schweißpunkten, muss das Brett umlaufend angefast werden.

Wer wie @PeterHB noch viel Luft hat kann diese natürlich nutzen und anstatt dem Hohlraum zu füllen, eine Metallplatte einsetzen. Das hat dann den Vorteil, dass der gesamte Druck nur auf den Versteifungsrahmen geleitet wird und nicht auf das dünne Außenblech.

 

Grüße

Malev


   
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(@wiki_59)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

@malev Oha, guter Hinweis.

Ich bin auch dabei, drei EEL Boxen in Betrieb zu nehmen, eine ist schon aktiv am Arbeiten, für die zweite lädt gerade erst die dritte Zelle, ist also noch nicht zu spät, um nachzuarbeiten.

Herzlichen Dank - auch für die Auflistung der Schrauben (für mich hab ichs leider zu spät gefunden) - für das Teilen Deiner Erfahrungen.

Bei meiner Box reichen die acht EVA Tapes für LF280K Eve völlig aus, um eine in meinen Augen vernünftige Verpressung zu erreichen. Mehr würde in meiner Konfiguration überhaupt nicht reingehen.

Alle stromführenden Verschraubungen habe ich mit 2000er Schleifpapier abgezogen und dünn mit Äronix Kupferleitpaste beschichtet. Die Zellen werden einzeln mit EBC A40L auf 100% geladen nach Vorgabe von Eve, Ladeendspannung 3,65V, Cutoff Strom 14A, 1/2h ruhen und dann ziehe ich 28Ah gesteuert raus (40A Entladestrom für 42 Minuten) um die Zellen nicht tagelang auf 100% in der Gegend rumstehen zu haben. Jetzt kurz nach der Inbetriebnahme des ersten Gehäuses sehe ich max. 3-5mV Unterschied in der Zellspannung, egal, ob ge- oder entladen wird. Scheint also zu passen.


   
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(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Und damit ich nicht immer Leute fragen muss, habe ich mir eine Schiene inkl. Flaschenzug (den hatte ich noch) an die Decke geschraubt.

Jetzt kann ich schnell mal an den unteren Akku.... und: der dritte ist im Zulauf.


   
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(@wiki_59)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Moin,

die Idee hat was für sich. Auch ich habe durchaus Respekt vor dem Gewicht, auch wenn daneben noch die alten 600kg Blei stehen.

Aber wie oft (und wofür) muss man an die untere(n) Box(en)? Ich dachte eigentlich: gut Zeit nehmen für eine gute Vorbereitung, in Betrieb nehmen und zumindest für ein halbes Jahr nur monitoren.


   
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