Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorspannung 16x 230Ah?

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
1,253 Ansichten
(@normo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Moin.

Ich bin gerde dabei mein 16S 230Ah Lifepo4 Akku vorzubereiten. Es sind Calb Zellen von Shenzen Basen. Physisch alle in Reihe, aber mit wieviel Kraft vorspannen? Ich lese hier meist von 3000N, allerdings ist bei den Calb im Datenblatt keine Angabe dazu. Jemand Erfahrung oder schonmal eine Info vom Händler bekommem?

Norm


   
Zitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Die EVE Akkus sollten mit 300kgf (kg force) gespannt werden. Wie sich das in Nm übersetzt kommt auf die Menge an Gewindestangen und die Fläche an.
3000N(m?) würden die Akkus zu Knopfzellen verformen. Die Meisten hier spannen die Zellen mit ~2Nm. Was aber richtig und genau ist - bleibt auch mir ein Mysterium.


   
AntwortZitat
(@normo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Nein, nicht Nm. Grob gerundet sind 3000N = 300kg.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6999
 

2x 8 reihen 3 gewindestangen m8 mit pneumatikschlauch überzogen
zellen bei ca 30% soc mit 5nm an den m8 gewindestangen anziehen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@maxxx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 70
 

Man kann es selber Zuhause generell nicht perfekt machen.
Ich hab den Schlüssel auf 5,5Nm eingestellt, ist das Minimum.

Wollte man es richtig machen so wie es manche KFZ Hersteller machen, dann würde man mit abgestimmten Puffern (schwarze recht harte Gummi dämpfer, ob's bei allen Herstellern so ist weiß ich nicht) arbeiten, dort bleibt dann die Vorspannung annähernd gleich wenn sich die Zellen ausdehnen.

Allerdings ist bei der Verwendung wie es die meisten hier machen, also kleinerer SOC Bereich, deutlich geringere Last und Temperatur als im KFZ die Ausdehnung auch geringer.

Mein Motto ist besser eingespannt als nicht eingespannt.

PV: 6,5kW Dach (Süd, Neigung 23°) - 2kW Hang (Süd-OST, Neigung 35°) - 1,65kW Hang (2Achs Tracker) - 1 kW Terrassen -Gelander (Süd), weiterer 2kW Tracker im Bau.
Batterie: 55kWh Lifepo4 (gerade im Bau)


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Und hiermit kann man das Drehmoment bzw. Anzugsmoment ausrechnen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Du kannst einen riesen zamon machen mit passenden federn,
berechneten anzugsmomenten und raketentechnik.

oder

Du nimmst dir 4-6, oder 8 gewindestanden, ziehst die muttern bei geringfügig geladenen akkus
handfest an (ich hab flügelmuttern genommen) und gut ist.

Ich wollte erst variante eins umsetzen und hab dann doch variante zwei umgesetzt.
Nicht alles muss extra kompliziert sein Smile

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Ich habe das ja auch so gemacht, handfest und gut ist. Man muss nur wissen, wie ungefähr das Anzugsmoment sein sollte.
Ich war ja beim nachrechnen selber überrascht, wie niedrig es war.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Mittler weile bin ich der meinung, es ist "egal" ob da 100kgf, 300kgf oder 400kgf zusammen kommen.
Hauptsache die zellen können beim (ent)laden nicht mechanisch arbeiten.
Naja in 10-20 jahren wissen wir mehr - und können trotzdem keine rückschlüsse ziehen,
weil es in die 10-20 jahren viel zu viele andere einflussfaktoren gegeben hat Grin
Ein defektes bms, ein problem mit dem laderegler, ein ungünstig fallender schraubendreher,
ein was auch immer und alle bemühungen bzgl akkubau und raketentechnik sind dahin :silent:

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Ich hab mich aus dem ganzen Vorspannungsthema damit rausgehalten, daß ich die Kasten aus 12mm Multiplex so hab zuschneiden lassen, daß die Zellen wirklich stramm reingehen. PE Platten dazwischen.
Ob das der Lebensdauer ausreichend förderlich ist, müßt Ihr meine Erben fragen 😉

Gruß Thomas

PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung


   
AntwortZitat
(@nixakademiker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 70
 

Hallo! Wenn ich jetzt bei zwei parallelen aneinanderstehende Reihen mit je 8 Zellen mit sechs Gewindestangen vorspanne (2 Linksaußen, 2Mitte, 2 Rechtsaußen) und mich an diese 2 Newtonmeter Drehmoment halte, müsste ich da nicht die Muttern der zwei inneren Gewindestangen mit 4Nm festknallen? Hab grad auf Youtube einen Beitrag dazu gesehen. Diese Verfahrensweise mit einer Schraubzwinge die beiden Seitenteile festzuknallen, dann die Muttern aufdrehen sowie die überstehende Gewindelänge zur einstellung einer symetrischen Spannung hat mich nicht begeistert. Allerdings wurden hier die Seitenteile auch mittels Gewindestange vorgespannt. Ist dies wirklich notwendig?
Grüße aus dem Allgäu

Womokonfiguration:
Victron: 4x150/35MPPTs, ein MP2 48V, ein Messshunt 500A, einen Cerbo GX mit Bildschirm, Energiezähler ET 112. Sonst: 16x228Ah Catl LiFePO4 Zellen und ein 16s Daly BMS/Daly Balancer. Auf dem Dach: 2x 4S 120W Offgridtec Ultra, 1x 5S Offgridtec 80W, extern 1x 4S Offgridtec 80W. Fürs Bordnetz 2x 4Catl 228Ah mit Daly BMS und zwei EASUN Power 4860 und 48100, PV-Zellen lassen sich variabel auf die Batterien schalten


   
AntwortZitat
Teilen: