Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterirdische Installation von PV Speicher

8 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
736 Ansichten
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe einen PV Speicher selber zusammen gebaut und die Zellen in ein Dazu gehörigen Batteriekasten installiert. Ich würde gerne den Kasten außerhalb von Haus installieren. Leider ist der Schuppen zu weit weg vom Wechselrichter. Garage ist keine vorhanden. Nun hatte ich die Idee dass Batteriegehäuse unterirdisch vor dem Haus zu installieren. So das man jederzeit dran kommt. Natürlich das keine Feuchtigkeit an dass Gehäuse kommt. Nun kommt ihr ins Spiel. Habt ihr eine Idee wie das zu realisieren wäre? Wie bekomme ich das Gehäuse unterirdisch und feuchtfrei?

Bitte keine blöden Antworten oder ähnliches.

Danke euch schon Mal.

Gruß Manuel


   
Zitat
(@saberlocker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

 

Zum Thema unterirdisch kann ich nix beitragen, aber was hälst Du von einem kleinen zusätzlichen Blechschuppen auf Fundament falls es der Platz erlaubt.Ist trocken, gut belüftet und stabil ( siehe Besispielfoto ). Ich mir so ein Ding in den Garten in Hausnähe gebaut.


   
AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

@saberlocker ich habe eine Schuppen wo ich den Speicher hin stellen könnte. Doch der ist von WR bestimmt 20m weg. Daher auch fast Gedanken unterirdisch vor dem Haus. Warte dann höchstens 7 ist 8m


   
AntwortZitat
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

Loch graben, und mit Randsteine/Tiefbordsteine deine "Mauer" setzen. Etwas Estrichbeton als Bodenplatte. Da dann einfach eine wasserdichte Kunststoffbox rein. 


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Hi,

also unterirdisch wäre mir zu viel Aufwand das halbwegs trocken zu bekommen, wobei es generell nicht schwer ist. Boden und Wände aus WU Beton giessen, ist halbwegs einfach. Oder nimmst normalen Beton und eine Kunstharzbeschichtung.

Deckel drauf, der gut 10cm grösser ist  in jede Richtung und eine entsprechende Dichtlippe hat.

Feuchtesensor rein und ggf. noch einen intelligent angesteuerten Lüfter. 

Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen und habe mir vor der Werkstatt eine Aussenarbeitsplatte aus Beton gegossen. Unten drin ist dann der Akku. Wenn der abfackelt, sollte die Konstruktion ein Überspringen der Flammen zumindest so lange behindern, bis die Feuerwehr da ist. Zudem habe ich eine stabile Arbeitsplatte für Gartenarbeiten. Muss ich nur noch im Frühjahr mit Harz beschichten. derzeit ist es zu feucht.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Erdlöcher sind in der Regel kühl bis kalt in der Regel feucht, sie neigen dazu bei Regen vollzulaufen, alles möglich an Viehzeugs zu beherbergen.

ob das die Umgebungsbedingungen sind in deren ich teure Elektronik aufstellen würde?


   
WolfgangS reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
 

Veröffentlicht von: @shadowblues

Boden und Wände aus WU Beton giessen, ist halbwegs einfach.

Sofern es nicht gelingt, Bodenplatte und Wände in einem Guss herzustellen (also nass in nass zu betonieren), was im Regelfall nicht machbar ist, muss aber auf jeden Fall ein WU-Dichtblech in die Bodenplatte mit einbetoniert werden. Ist in der Bautechnik gängig, da gibt es z.B. Produkte von der Firma Pentaflex. Wenn man frischen WU-Beton (Wände) auf bereits abgebundenen WU-Beton (Bodenplatte) aufbetoniert, ist die Anschlussfuge grundsätzlich immer undicht.

Mein Tipp wäre, auf Redundanz zu setzen und die ausgehobene Grube zunächst einmal komplett mit einer Teichfolie auszulegen, ehe man die Betonkonstruktion herstellt. Und dann nach o.g. Verfahren die WU-Wanne betonieren. Dann gibt es 2 unabhängige Barrieren gegen die Erdfeuchte.

Dann muss man halt noch sicherstellen, dass von oben kein Wasser reinläuft. Die beste WU-Wanne gegen Erdfeuchte hilft nichts, wenn am Ende Oberflächenwasser die Konstruktion flutet.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @joma71

Ich würde gerne den Kasten außerhalb von Haus installieren.

hol dir ne wasserdichte ip65 metallkiste zellen da rein, nach möglichkeit rauchabzug in die kiste seitlich und nach draußen.

dann die kiste nahe deinem inverter aufstellen, sonst hast du nur probleme zu lange kabel zu viel verluste hohe kosten ungünstige temperaturren...

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Teilen: