Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicher nachrüsten (DIY LiFePo4 280ah)

42 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
19.8 K Ansichten
TurboMOD
(@turbomod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo zusammen,
meine PV Anlage ist jetzt seit fast einem Monat in Betrieb und es stört mich schon sehr, in einem Moment für 7ct/kWh einzuspeisen, um den Strom wenig später deutlich teurer zurück kaufen zu müssen. :angel:
Es muss also ein Speicher her. Ein fertiger zb. BYD fällt aus Kostengründen aus. Außerdem mag ich DIY. Ich versuche jetzt schon seit mehreren Wochen mich einzulesen. Aber irgendwie drehe ich mich nur im Kreis und komme ich nicht weiter.
Zuerst mal kurz zur vorhandenen Anlage und wie ich mir das Ganze vorstelle:

Auf der Südseite befinden sich 13 Panel mit je 350W an einem String. Auf der Nordseite das gleiche nochmal am 2. String. Das ganze ist an einem Kostal Plenticore Plus 7.0 angeschlossen.

Ich habe hier noch einen 16s15p LiFePo Akkupack mit ca. 1,5kWh (aktuell noch ohne BMS) ungenutzt im Keller stehen. Den würde ich nach Möglichkeit gerne übergangsweise nutzen, bis der neue Speicher (geplant sind 16s 280Ah LiFePo) fertig ist.

Bei der Frage zum Wechselrichter lande ich immer wieder bei Victron Multiplus 2 oder MPI 5k.
Beim Victron stört mich der geringere Ladestrom, beim MPI 5k der hohe "Standby-Verbrauch". Hat noch jemand eine echte Alternative parat?
Dann brauchts noch ein Energymeter. Muss das zwangsweise vom gleichen Hersteller sein? Ich habe aktuell eins von Janitza verbaut. das schickt Daten per modbus tcp an openhab, wodurch ich jetzt schon ein paar Verbraucher bei Überschuss aus der PV steuern kann. Modbus RS485 kann das Energymeter auch noch. Hab aber bisher noch nichts brauchbares gefunden, außer, dass jeder Hersteller sein eigenes anbietet, welches schon fertig für die eigenen Inverter konfiguriert ist. Roll

Gruß
Ronny


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Hi,

wenn Du den Plenticore behalten und nicht gegen einen Hybridwechselrichter austauschen willst bleibt im Grunde nur, den Batteriespeicher AC-seitig einzubinden.
Hierzu hast Du nur zwei Alternativen:
1. kompletter Selbstbau mit wenig echter / praktischer Erfahrung. Hier lese ich immer nur "könnte man so und so machen", "müsste damit und hiermit gehen" aber nachvollziehbar vorgestellt habe ich einen DIY AC-Speicher bisher noch nicht gesehen.
2. Victron Multiplus

Wenn Du den Plenticore austauschen willst (könntest Du dann ja verkaufen) und Multiplus sowie ein teurer Kaufspeicher ausscheiden bleibt auch fast nur die MPI-Serie von MPP Solar / Infinisolar, zumindest wenn alles einfach und in einem Gerät sein soll. Und ja, hier bist Du festgelegt auf den Eastron SDM 630, entweder als normale Variante (Haupt-Zuleitung geht durch das Energymeter durch) oder als "CT" Version mit drei Messklemmen.

Wenn Du ein bischen mehr basteln willst kannst Du die Nummer auch aufziehen mit getrennten MPPT-Ladereglern und Batteriewechselrichtern, z.B.
2x EPEver Tracer 6415AN / 6420 AN (4,5kWp PV-Anschlussleistung, 150V bzw. 200V max. Eingangsspannung) um die Batterien zu laden, wobei ich vermute, dass Deine Stringspannung bei rund 550V und damit zu hoch liegt
3x SUN GTIL2 2.000W je einen pro Phase um aus der Batterie ins Hausnetz einzuspeisen. Die bringen am Werk einen Stromsensor mit, überwachen dabei aber immer nur eine Phase, deswegen drei von der Sorte. Dann hast Du leistungsmäßig auch 3x 1.800W Einspeiseleistung
Mittels Spannungswächter und automatischem Umschalter könntest Du dann wenn die Batterien leer sind die PV-Kabel vom Plenticore umswitchen auf die beiden MPPT-Laderegler, bei unterschreiten der kritischen Batteriespannung wird wieder zurück geswitcht. Ganz grob hab ich das bei mir so umgesetzt

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ich denke die Lösung soll auch legal sein, ich glaube nicht, dass TurboMOD im schlimmsten Fall seine komplette einspeisevergütung zurückzahlen möchte.
70A Ladestrom sind doch garnicht so wenig. Im Winter wird deine Anlage kaum 70A zusammen bekommen und im Sommer wirst du die nie brauchen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
TurboMOD
(@turbomod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Ich hatte es zwar noch nicht nachgelesen, bin aber zumindest bisher davon ausgegangen, dass ich an der PV Anlage nichts ändern darf, weil sie so wie sie ist, angemeldet ist inkl. Einspeisevergütung.

wenn Du den Plenticore behalten und nicht gegen einen Hybridwechselrichter austauschen willst bleibt im Grunde nur, den Batteriespeicher AC-seitig einzubinden.
Hierzu hast Du nur zwei Alternativen:
1. kompletter Selbstbau mit wenig echter / praktischer Erfahrung. Hier lese ich immer nur "könnte man so und so machen", "müsste damit und hiermit gehen" aber nachvollziehbar vorgestellt habe ich einen DIY AC-Speicher bisher noch nicht gesehen.
2. Victron Multiplus

Der MPI 5k ist nicht als reiner AC Speicher zu gebrauchen? Das hatte ich zumindest bisher so verstanden Shock

Im Winter wird deine Anlage kaum 70A zusammen bekommen und im Sommer wirst du die nie brauchen.

Genau da fehlt mir noch die Erfahrung. Sommer ist relativ uninteressant, das ist mir klar. Aktuell währe mein Gedanke, die Sonne scheint gerade, die PV produziert zb 4.5kW und weil gerade niemand zu Hause ist (ca. 200W Grundlast) gehen 4.3kW ins Netz. Je nachdem, was der Inverter für einen Wirkungsgrad hat, wäre ich da ggf. über 70A. Aber stimmt, jetzt wo ich mir die Daten von heute mal anschaue, bin ich da eh schon kaum drüber und an den Tagen, wo mehr rein kam, währe der Speicher vermutlich auch immer wieder voll geworden....

Gruß
Ronny


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ich hatte es zwar noch nicht nachgelesen, bin aber zumindest bisher davon ausgegangen, dass ich an der PV Anlage nichts ändern darf, weil sie so wie sie ist, angemeldet ist inkl. Einspeisevergütung.

wenn Du den Plenticore behalten und nicht gegen einen Hybridwechselrichter austauschen willst bleibt im Grunde nur, den Batteriespeicher AC-seitig einzubinden.
Hierzu hast Du nur zwei Alternativen:
1. kompletter Selbstbau mit wenig echter / praktischer Erfahrung. Hier lese ich immer nur "könnte man so und so machen", "müsste damit und hiermit gehen" aber nachvollziehbar vorgestellt habe ich einen DIY AC-Speicher bisher noch nicht gesehen.
2. Victron Multiplus

Der MPI 5k ist nicht als reiner AC Speicher zu gebrauchen? Das hatte ich zumindest bisher so verstanden Shock

Im Winter wird deine Anlage kaum 70A zusammen bekommen und im Sommer wirst du die nie brauchen.

Genau da fehlt mir noch die Erfahrung. Sommer ist relativ uninteressant, das ist mir klar. Aktuell währe mein Gedanke, die Sonne scheint gerade, die PV produziert zb 4.5kW und weil gerade niemand zu Hause ist (ca. 200W Grundlast) gehen 4.3kW ins Netz. Je nachdem, was der Inverter für einen Wirkungsgrad hat, wäre ich da ggf. über 70A. Aber stimmt, jetzt wo ich mir die Daten von heute mal anschaue, bin ich da eh schon kaum drüber und an den Tagen, wo mehr rein kam, währe der Speicher vermutlich auch immer wieder voll geworden....

Die Sonne steht jetzt jeden Tag tiefer und es kommt jeden Tag weniger vom Dach, das geht jetzt ganz schnell.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7029
 

Bei der Frage zum Wechselrichter lande ich immer wieder bei Victron Multiplus 2 oder MPI 5k.

der multiplus ist genau das was du benötigst
dazu noch ein schönes canbus fähiges diybms von Stuart Pittaway(youtube) und einen life speicher von alibaba
fertig ist die eierlegende wollmilchsau 😀

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
TurboMOD
(@turbomod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

So, Victron Multiplus 2 48/5000/70-50, sowie Energy Meter EM24 Ethernet und Victron MK3 USB-Adapter sind bestellt.
Das DIY BMS gefällt mir schonmal recht gut. Leider bin ich etwas spät, die ganzen Sammelbestellungen sind schon beendet LoL Muss mir das aber eh noch genauer anschauen. Einen extra Balancer brauche ich dann vermutlich nicht mehr?

Gruß
Ronny


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7029
 

das diy bms von stuart hat einen sehr starken balancer verbaut der heizt mit 1,2A ein

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Der MPI 5k ist nicht als reiner AC Speicher zu gebrauchen? Das hatte ich zumindest bisher so verstanden Shock

auch wenn der Multiplus nun schon bestellt ist hier noch die Antwort: nein, als AC-Speicher kann man die MPI leider nicht verwenden.
Zwar kann man die nutzen, um die angeschlossene Batterie von AC zu laden und man kann auch die Ladeleistung auf einen beliebigen Wert einstellen - aber man kann das Ganze nicht dynamisch regeln, nur eine fixe Amperezahl und / oder eine feste Uhrzeit. Der MPI kann also nicht bloss den Überschuss wegspeichern. WObei das im Grunde ja auch nur eine reine Softwaresache sein dürfte, weil mit seinem Energymeter und per se einstellbarer Ladeleistung erfüllt er ja bereits alle hardwaretechnischen Voraussetzungen.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
TurboMOD
(@turbomod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

auch wenn der Multiplus nun schon bestellt ist hier noch die Antwort: nein, als AC-Speicher kann man die MPI leider nicht verwenden.

Danke für die Rückmeldung, bin nach deiner ersten Info das manual durchgegangen und kam auch drauf, dass es wohl funktioniert (Akku mit AC laden), aber eben nicht so, wie es zb. bei Victron. Was mich auch wunderte, weil ich ebenso der Meinung bin, dass so etwas softwaretechnisch gelöst werden könnte.

Jetzt wird erstmal nach Zellen geschaut. Anfrage bei EVE ist raus. Ansonsten wollte ich mir morgen mal die ganzen "EU stock" Händler auf Aliexpress anschauen. Um vielleicht nicht 2 Monate auf die Zellen warten zu müssen. :angel:

das diy bms von stuart hat einen sehr starken balancer verbaut der heizt mit 1,2A ein

Danke noch für den Tip, werde mir das BMS noch in Ruhe anschauen. Im Moment ist es noch zu viel auf einmal mit all den offenen tabs im browser :crazy: Grin

Gruß
Ronny


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7029
 

Im Moment ist es noch zu viel auf einmal mit all den offenen tabs im browser :crazy: Grin

LoL
so wie bei mir gerade mit dem victron venus selbstbau als raspberry basis

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
TurboMOD
(@turbomod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hab gerade das Angebot von Eve erhalten:
2360$ (20 Zellen LF280K)
94,44$ Zoll
1486,15$ UPS DAP shipping (ca. 2 Wochen Zoll kommt noch drauf)
3940,59$ Gesamt :wtf:

EDIT2:
neues Angebot von EVE:
2360$ (20 Zellen LF280K)
464,62$ DDP shipping (40-50 Tage alles inkl.)
3024,62$ Gesamt
Werde das so bestellen.

Shenzhen Basen:
1980$ (20 Zellen Grade A EVE 280K)
476$ DDP shipping (40-50 Tage alles inkl.)
2456$ Gesamt

EDIT1: hab bei EVE nach günstigerem Versand gefragt.
EDIT3: paypal muss natürlich auch unterstützt werden LoL
4.7% of total amount (including freight cost) charged by Paypal=3024.62*0.047=USD143
1.5% of total amount of goods charge by the bank=2360*0.015=USD35.40
in total 178.40

Gruß
Ronny


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Der Versand ging bei mir für 595USD, geht dann aber mit Schiff und externem Dienstleister den du direkt bezahlen musst.
Bei EVE zahlst du dann nur die Zellen.

Und nicht vergessen, bei EVE bekommst du echte A-Grade, bei Basen gefakte C oder D Grade.
Die Probleme mit Schrott Zellen habe ich bei Basen schon hinter mir.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
TurboMOD
(@turbomod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hast du deine Zellen auch bei EVE direkt bestellt? Hab gerade eine Mail bekommen:

Good morning, Ronny,

please check the attached Proforma invoice and packing list. As it is DDP terms, the forwarders handles custom declaration and tax and everything, so the payment needs to be paid to the forwarder(it is our verified partner). When you finished the payment, please give send me the screenshot. The PayPal account number is, sayt32xxxxxx45@163.com;

Hab ein paar Zahlen der Emailadresse durch x ersetzt, nicht dass es noch Ärger gibt. Kommt mir etwas komisch vor das Ganze. Läuft scheinbar nicht über Alibaba, Geld irgendwo hin schicken und screenshot senden? 😕

Gruß
Ronny


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Hi bestell bei ihm mit:
das mache ich wohl auch die Tage.
Wurde mir im PV-Forum empfohlen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lifepo4-280ah-eve-solarbatterie-gemeinschaftskauf-gesucht/1891937427-168-2762

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: