Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Anlage mit selbst nachgerüstetem Speicher aus Osnabrück

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
268 Ansichten
(@thomasd)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich betreibe seit Januar 2020 eine PV-Dachanlage mit einer Peakleistung von 9,92kWp. Aleo Platten an einem SMA STP10 mit SHM2.0. Diese wurde von einem Solateur installiert und läuft wirklich wunderbar.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, die Anlage um einen Speicher zu erweitern. Es sollen 2x 5kWh Powerwall (M16S100BL-V) werden, gekauft im solarset.shop in Kaarst. Diese sind per Busbar und je mit 125A Megafuse verbunden und speisen in einen SMA SI6.0H-12 ein, den ich gebraucht erwerben konnte.

Nun bin ich zurzeit dabei, das System in Betrieb zu nehmen und stoße dabei leider auf einige Probleme.

Zurzeit habe ich nur einen der beiden Speicher über den Installationsassistenten des SI angeklemmt. Dieser wird auch wunderbar aufgeladen, bis der SI bei 100% Akkuladung in Störung geht (9331 Messbereichsverletzung Batteriespannung an L1, 9331 Batteriefehler). Der SI geht in Stand-by.

Wenn Abends der Netzbezug wieder einsetzt, springt der SI nicht wieder an und entlädt die Batterie. Mit einem Drücken auf den AC-on Taster startet der SI normal und speist Energie ins Hausnetz ein.

Zu diesem Verhalten weiß ich leider nicht weiter und würde mich über Hilfe hier im Forum sehr freuen!

Vielen Dank vorab dafür!

 

VG, Thomas


   
Zitat
(@mikim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

Habe momentan dasselbe Problem (siehe screenshot). Seitdem SI auf 100% ist, wiederholen sich folgende Ereignisse inkl. 9331 Messbereichsverletzung Batteriespannung an L1 und 9331 Batteriefehler. Hast du eine Lösung für Dein Problem gefunden? Verwende die sehr hilfreichen Einstellungen von elektrofix.


   
AntwortZitat
Teilen: