Benachrichtigungen
Alles löschen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage

547 Beiträge
53 Benutzer
63 Reactions
130.5 K Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7021
Themenstarter  

schaut bis jetzt gut aus
4 habe ich schon getestet befinden sich zwischen 215 und 218Ah

zusätzlich messe ich die selbstentladung nach 36h, sind auch im moment alle gleich.

aber ich will den tag nicht vor dem abend loben 😉

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7021
Themenstarter  

10 sind jetzt getestet die kapazität schwankt immer noch zwischen 215 und 219 Ah

dei der selbstentladung nach 30h gibt es schon die ersten ausreisser, nicht viel aber doch sichtbar.
das mittlefeld liegt bei 1,85Ah zwei habe ich mit 1,56Ah und 1,95Ah gemessen
interessant ist das das jeweils die kleinste und die größte zellenkapazität ist bei 215Ah und bei 219Ah

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo,
bist du sicher, dass man nach "einer" Messung sicher so eine Aussage machen kann?
Dass ist weniger als 1 % und beinhaltet neben der Messfehler auch sicher noch chemische Prozesse die sich erstmal "stabilisieren" könnten.
Viel Erfolg weiterhin.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7021
Themenstarter  

falls ihr euch fragt warum das bei mir alles so lange dauert mit der pv inbetriebname

hier ein kleiner ausschnitt was ich so alles nebenher machen muss
in diesem fall bin ich jetzt fast mit der lüftungsanlage fertig

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
concierge and Anonym reacted
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Chic und sauber, für was brauchst du die Lüftungsanlage? Hast du einen Bunker versteckt? Twisted


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7021
Themenstarter  

ja kann man so sagen 😎

der keller ist ohne fenster und die lüftung wollte ich auch so installieren um nicht ständig per fenster lüften zu müssen
außerdem soll der weisse kasten der da an der decke hängt die außenluft im sommer auf angenehme 22°C kühlen und im winter die bis -20°C kalte außenluft auf +3°C erwärmen für lau praktisch(nur pumpenstrom benötigt).
120m soleleitung liegen um den keller als eine art erdwärme

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
concierge and Anonym reacted
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

sehr geil - Wohraumlüftung hab ich auch. Würd ich immer wieder machen.
Super sauber installiert. Hab selbst auch die dicken Schalldämpfer drin - die auch wirklich wichtig sind sonst brummt es.
Ich hab ein Wärmetauscherrohr außen vergraben, ca. 40m bis zum Ansaugfilter (aus BMW e60 Luftfiltern). Da kommt auch im Winter nie unter 0° rein, dafür kommt im Sommer Kondensatwasser.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7021
Themenstarter  

so hier mal die werte

Angegeben sind die Zellen mit 205Ah
https://www.alibaba.com/product-detail/3-2V-205ah-Lifepo4-Battery-205ah_1600212433303.html?spm=a2756.order-detail-ta-ta-b.0.0.a04c2fc2DJm6m7

Gemessen wurde:

Zelle. Ah - Selbstentladung nach ca 30h in Ah
1. 217,5 - 1,79
2. 216,0 - 1,86
3. 218,1 - 1,87
4. 215,4 - 1,56
5. 218,4 - 1,88
6. 219,2 - 1,95
7. 217,3 - 1,78
8. 218,9 - 1,84
9. 216.0 - 1,83
10. 215,0 - 1,76
11. 218,4 - 1,79
12. 217,0 - 1,70
13. 218,9 - 1,81
14. 213,8 - 1,98
15. 218,4 - 1,70
16. 217,8 - 1,78

gesamter pack ca 11kWh

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Nicht übel, das sieht alles ordentlich aus +/- 5% bei der Kapazität wären ja völlig in Ordnung. Also die scheinen neu zu sein.
Die Selbstentladung ist bei LiFePo4 etwas ungewöhnlich, wenn du die Teile auf 3.65V auflädst, fällt die Spannung erstmal schnell und stabilisiert sich dann.
Ich würde und werde die noch 28Tage lagern und dann die Selbstentladung bei meinen messen, das ist wohl der häufigste Grund für Grade B Zellen und halt sehr gefährlich.
Barcodes waren nicht drauf oder (ich glaub es stand irgendwo, ich finds irgendwie nicht)?
Dann weißt du nicht was das für welche sind, aber letztlich kann einem das egal sein. Obwohl es kein gutes Zeichen ist.

Kennst du noch jemanden der da bestellt hat? Die sind günstiger als bei meinem Händler und wenn wir ein paar mehr positive Berichte haben, dann würde ich die unter Umständen auch empfehlen.
Wobei mich der optische Zustand / fehlende QR Code noch etwas davon abhält (auf Alibaba gibts solche Bilder auch, oder sind die von dir ? 😀 )
Ich werde bei meinem Händler die QR Codes aber auch nochmal prüfen. Irgendwie traue ich da keinem so richtig.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

Ja ist interessant das du die Selbstentladung misst.
Hab ich auch noch nie gesehen.
Wie machst das? voll laden - 30h stehen lassen - entladen?

Über die Zeit ist unterschiedliche Selbstentladung ein Problem.
Ich hab die 5A active balancer, das tut eigentlich gut. Lauft schon seit Monaten so.
Fast jeden Tag einen Vollzyklus.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@ulfmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
 

Echt Wahnsinn, der Aufbau ist ein Traum...


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7021
Themenstarter  

Barcodes waren nicht drauf oder (ich glaub es stand irgendwo, ich finds irgendwie nicht)?
Dann weißt du nicht was das für welche sind, aber letztlich kann einem das egal sein. Obwohl es kein gutes Zeichen ist.

Kennst du noch jemanden der da bestellt hat? Die sind günstiger als bei meinem Händler und wenn wir ein paar mehr positive Berichte haben, dann würde ich die unter Umständen auch empfehlen.
Wobei mich der optische Zustand / fehlende QR Code noch etwas davon abhält (auf Alibaba gibts solche Bilder auch, oder sind die von dir ? Grin )
Ich werde bei meinem Händler die QR Codes aber auch nochmal prüfen. Irgendwie traue ich da keinem so richtig.

hast du deine messergebnise irgendwo stehen hab mittlerweile den überblick verloren.

ja die waren alle weggekratzt bei einem habe ich die originalen Wh gesehen hier das bild:

3,2V 656Wh
scheinen also die originalen Wh zu übertreffen
ich denke das sind B zellen wegen den kapazitätsunterschieden untereinander im EV bereich ist das ja nicht so toll und auch wegen der Selbstentladung wobei man das ums richtig zu machen alle gleichszeitig laden sollte dann wie du sagtest mindestens 2 wochen mal stehen lassen und dann nochmal nachladen
werde ich auch so mal machen aber erst wenn der zweite (wahrscheinich mein LiIon) akku fertig ist dann kann ich diesen LiFe trennen und testen
einen Ri tester habe ich leider nicht aber ich denke kapazität und selbstetntladung zu messen ist schon ausreichend.

Ja ist interessant das du die Selbstentladung misst.
Hab ich auch noch nie gesehen.
Wie machst das? voll laden - 30h stehen lassen - entladen?

ja genau hab immer geladenen zellen 30h stehen lassen dann wieder aufgeladen
irgendwo auf youtube habe ich gesehen dass die im werk das ähnlich testen.

aber ich kann meine selbstentladungswerte nicht einschätzen ob sie gut oder schlecht sind gibts ja keine vergleichswerte

auf jedenfall sind die beiligenden busbars schlecht(zu großes loch deswegen wenig kontaktfläche zum pol)
werde selbst welche aus alu machen erstmal einfach nur mit 6mm loch um sie direkt zu verschrauben sollte es hohe übergangswiderstände wegen der limitierten kontaktfläche geben wede ich die wie auf seite 9 umändern.

im großen und ganzen bin ich zufrieden
hätte sehr viel schlimmer sein können
bleibt aber glücksspiel die nächste charge könnte wieder anders sein

Echt Wahnsinn, der Aufbau ist ein Traum...

danke für dein kompliment
hat auch sehr viel zeit gekostet

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

Wennst selbst Alu Busbars machst habe den Spannungsabfall zwischen Pol<>Busbar im Auge bei hohen Strömen.
Da kanns zu Kontaktschwierigkeiten kommen. Alu oxidiert gern. Auch oft später nach Wochen.
Kleine Kontaktfläche könnte gar kein Nachteil sein weil du höhere Flächenpressung hast.

Ich hätte fast eine meiner 24 SamsungSDI 120Ah NMC Zellen damit geschrottet im 12S2P pack. Die hatten extrem große Kontaktflächen und wenig Anzugsmoment.
Eine der parallel Zellen hatte so dermaßen schlechten Kontakt, die paralellzelle ist auf 4.3V hoch gegangen. Ist zum Glück nix passiert, keine Erwärmung o.ä.
Zu der Zeit hatte ich noch kein BMS, nur balancer. Schwerer Fehler.

Mein Tip: nimm unbedingt Federringe zwischen Busbar und Mutter. So hab ich das Jetzt mit Cu Busbars und 0 Probleme.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7021
Themenstarter  

Mein Tip: nimm unbedingt Federringe zwischen Busbar und Mutter. So hab ich das Jetzt mit Cu Busbars und 0 Probleme.

jo federringe hab ich schon und m6 madenschrauben
würdest du eine art polfett für das alu empfehlen oder einfach mit einem schleifpad vorher das alu polieren?

150A muss der akku bei mir bringen können für ca 30min

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

gute Frage was die beste Kontaktart ist. Ganz leicht anschleifen schadet sicher nicht, das entfernt die oxidschicht (hab ich irgendwo mal gelesen/gesehen).
Meine letzten Packs hab ich folgend verbunden:
Bin mit so einem Schleif-Fließ drüber gegangen auf beiden Seiten. Dann mit Bremsenreiniger kurz abgewischt.
Dann mit der MG Chemicals carbon pasta (hab ich irgendwo bei einem der solar vids in den kommentaren gelesen) die Kontaktflächen angepinselt.
Mutter gut Handfest mit Federring und Beilage (beides Cu beschichtet) auf meine custom Cu Busbars.
Ich hab das so noch nicht im Betrieb, aber das YR1035+ Innenwiderstandmesser sagt:
0.27mOhm direkt auf den Polen einer Zelle.
0.31mOhm zwischen 2 Busbars.

Habe leider keine Vergleichswerte zum Pack das im Betrieb ist (wo ich einfach die Cu bars mit den China schrauben raufgeschraubt habe).
Aber das Pack im Betrieb hatte Probleme mit den Übergangswiderständen, da hab ich einige mal die Schraube händisch nachziehen mussen.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
Seite 7 / 37
Teilen: