Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung Multiplus II und 14,3 kWh Speicher

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,291 Ansichten
(@jambo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich würde bei mir gerne eine Speicher integrieren und habe jetzt mal eine erste Anlagenübersicht erstellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch bei Fehlern, Unvollständigkeiten oder allgemeinen Tipps melden würdet. Mit dem Plan werde ich auf meinen Eli zugehen, damit er mir ein Angebot für die Verkabelung im Zählerkasten und die Abnahme macht. Leider hat er, wie eigentlich (fast) alle Elektriker in der Gegend, keine Erfahrungen mit Victron. Falls jemand einen guten Eli mit Victron-Erfahrung im Raum Karlsruhe-Stuttgart kennt, bin ich für Hinweise dankbar 😉 .

Aktuelle Zustand:
- 10,5 kWp Volleinspeisungs-Anlage von 2008 an eigenem Erzeugungszähler (soll nach Ablauf der 20 Jahre ins Victron-System integriert werden)
- 5,78 kWp Anlage von 2019 (rechts oben im Plan)

Neu hinzu kommen 6 weitere Module (2,46 kWp), die Victron Geräte und ein Seplos Mason 280 als Speicher.

Die Verkabelung am AC-Out des Multiplus habe ich nicht detailliert beschrieben, da es hierzu ein gutes Video von Schatten PV auf Youtube gibt.

Danke und Gruß!


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6937
 

siet gut aus
wenn das ein einphasiger netz wr ist den dann an ac out 1 am mp2 anschließen damit hast du dann auch die lademöglichkeit über den wr bei netzausfall

batteriekabel zu dünn für 200a da müssen auch 70² hin oder eine kleinere sicherung

70² am mp2 halte ich für übertreiben da würde ich 125a sicherung einsetzen und 35² kabel

als kabel H01N2-D kaufen
kabelschuhe von klauke mit m8

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@kojote)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Moin,
voltmeter hat Kabel und Kabelschuhe schon genannt.
Recht günstig und flott kannst du das hier beziehen: https://www.etoh24.de/ .
Bei Fragen bitte einfach fragen.

Gruß
Kojote

Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Gleichgesinnten gesucht? Bitte hier klicken


   
AntwortZitat
(@jambo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

siet gut aus
wenn das ein einphasiger netz wr ist den dann an ac out 1 am mp2 anschließen damit hast du dann auch die lademöglichkeit über den wr bei netzausfall

batteriekabel zu dünn für 200a da müssen auch 70² hin oder eine kleinere sicherung

70² am mp2 halte ich für übertreiben da würde ich 125a sicherung einsetzen und 35² kabel

als kabel H01N2-D kaufen
kabelschuhe von klauke mit m8

Danke für die Tipps!

Der Fronius Primo ist einphasig.

Seplos bietet leider nur 50mm²-Kabel an und da sie, wie Pylontech, spezielle Amphenol-Stecker für den Anschluss verwenden, geht da leider nicht mehr. Dann müsste ich dort mit einer 150A-Sicherung arbeiten.

Die 70mm²/200A am MP2 sind aus der Anleitung von Victron, hat mich aber auch etwas verwundert. Hätte da eigentlich auch eher mit 50mm² und 150A gearbeitet.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6937
 

ja keine ahnung was die da bei der kabelauslegung beim mp2 geraucht haben um 70² zu spezifizieren

ich hab 70 bei meinem sunny island und der ist auf 8kw für 30min spezifiziert

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@jambo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Kleines Update:
- NH00-Trenner ergänzt
- Sicherungen angepasst
- Lynx Power In anstatt Distributor
- kleinerer MPPT


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6937
 

jo so kann man den nh00 auch nutzen theoretisch kannst du auch da den mppt durchschleifen und ne 63a sicherung einsetzen

als nh00 trenner schau nach den alten schwarzen siemens die sind nukeproof und brechen nicht gleich beim ersten notabschalten

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
 

Hi, cooles System - klasse gemacht! Kurze Frage - hast du gar keinen automatischen Abschalter/Trenner für den Akku wie hier beschrieben? Und, wenn ja, warum nicht?


   
AntwortZitat
Teilen: