Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung eines Speichers für vorhandene 6 kwp Anlage

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
987 Ansichten
(@sw-stephen)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Leute,
ich stelle mich mal kurz vor, ich bin Stephen und plane für meine im Sep. letzten Jahres selbst installierte 6 kwp Pv-Anlage einen Speicher selbst zu bauen.
Ich habe von Elektrik fast keine Ahnung ausser die normale Hausinstallation. Was Batterietechnik betrifft bin ich zzt. am einlesen und bin hierbei auf dieses Forum gestossen und lese mit großen Intresse mit.
Jetzt stellen sich für mich ein paar Fragen in der Hoffnung die hier beantwortet zu bekommen.

1. geplannt ist ein Speicher mit 6 bzw 8 280Ah zellen.
2. Vorhanden ist ein Kostal PLENTICORE plus. Dc eingang 3 ist noch frei für die Batterie. Daraus ergibt sich die Frage funktioniert ein Selbstgebauter Speicher am Kostal? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi?
Der WR muss ja mit der Batterie kommunizieren .
Desweiteren ist kein Orginal Kostal Smartmeter verbaut ( war im Sep. nicht lieferbar) sondern ein B&E E-tech SDM630 Modbus V2 / MID
3. Woher die Zellen nehmen wenn ich mir die Foren so durchlese ist die deirekte Bestellung in China so eine sache. Bei meiner Suche bin ich auf folgende Firma gestossen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/LiFePO-shop
Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma? Der vorteil für mich wäre unter anderem das ich die Zellen direkt in Stade abhohlen könnte. Gut der Preis ist ca.60- 80€ höher pro zelle. macht bei 8 Zellen ca 560€ . Ist zwar nicht wehnig aber ich habe einen
direkten Anpsrechpartner vor Ort und der Verkauf findet in Deuschland statt. Wenn jemand eine Alternative hat... Immer her damit Grin
So das waren jetzt ersteinmal die Grundsatzfragen wenn ich die geklärt habe werden noch tausend andere Auftauchen.

Lg. Stephen


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6916
 

nimm gleich 16stk 230er und gut is gleich auf 48v weniger verluste, dünnere kabel

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@gromo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Moin Moin,

das Kommunikationsprotokoll des Kostal Umrichters mit dem Akkusatz schein ein großer Geheimnis zu sein, das bislang noch keiner gelüftet hat.
Solange das nicht bekannt ist, wird das mit DIY-Akkus am Kostal eher nix.

p.s. ich suche auch


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Arbeitsspannung Batterieeingang (UDCworkbatmin - UDCworkbatmax) V 120...650

ich hab das mal aus dem Datenblatt kopiert, damit braucht der Plenticore eine HV Batterie.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
Teilen: