Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung 24,6kWp Anlage auf Scheunendach

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
751 Ansichten
 divi
(@divi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nach vielen Stunden der Recherche möchte ich gerne meine Planung nun hier vorstellen und würde mich über eure Meinungen freuen.

Grundsätzlich möchte ich die Anlage später um einen Speicher und Schwarzstartfähigkeit erweitern.
Dafür habe ich noch weitere Dachflächen die ich dann verwenden kann um den Speicher auch direkt DC laden zu lassen.

Daten:

Plz: 55270
Dachausrichtung = Süd

Die Tannen vorne links an der Scheune gibt es nicht mehr, daher spielt eine Verschattung auf dem Dach keine Rolle Smile

Module:

60 x JA Solar JAM54S30-410/MR 410Wp

WR:

SMA STP 25000TL-30

1) Laut SMA creator sollte die Kombi aus Modulen und WR so in Ordnung sein. Kann man darauf vertrauen?
Verschaltungsvorschlag von SMA wäre dann 3x20 Module.

2) Sollte ich lieber 2 kleinere WR nehmen?

3) Wie schaut es aus mit Huawei WR? Was haltet ihr von denen?

4) Die SMA WR könnte ich doch später in ein Victron System integrieren oder geht das nur mit Fronius?

4) Welches Schienensystem könnt ihr empfehlen?

5) Würdet ihr zwischen Modul und WR einen Lasttrennschalter einbauen? Wenn ja, nach welchen Daten muss ich den auslegen?

6) Wenn ich einen 3P WR verwende, kann ich den dann später bei Netzausfall mit einem Multiplus (also nur 1P Notstrom) zum arbeiten bringen? Oder braucht der auf jeder Phase die 50Hz um wieder seine arbeit aufzunehmen?

Viele Grüße

Christian


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Das ist ein guter Plan. Bei ähnlichen Preisen würde ich zwei Wechselrichter nehmen. Wenn einer ausfällt hast du noch den anderen.
Victron ist enorm flexibel und kann auch mit deinen Wechselrichtern zusammen arbeiten.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Voltmeter hat mal einen Verschaltungsplan geposted wie man einen MP über Phasenkopplung einbindet. Damit dürfte ein MP eigentlich reichen.


   
AntwortZitat
 divi
(@divi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Das hört sich gut an.

Ich hätte die Möglichkeit bei meinem Modullieferanten auch WR zu kaufen. Der hat aber nur die von Huawei, aber dafür auf Lager.

Huawei SUN2000-15KTL-M1 Hybrid Wechselrichter 13,5A
Huawei SUN2000-10KTL-M1 Hybrid Wechselrichter 13,5A
Huawei SUN2000-8KTL-M1 Hybrid Wechselrichter 13,5A
Huawei SUN2000-5KTL-M1 Hybrid Wechselrichter 13,5A

Das sind die 4 Varianten die er anbietet. Allerdings finde ich den 15KTL-M1 nicht beim Hersteller selbst. Dort gitb es den 15KTL nur als M0 oder M2. Müsste nochmal abklären welcher das dann genau ist.

Die 5-10KTL haben allergings nur 11A Eingangsstrom. Das kreidet PVsol rot an...

Was waren die Zeiten noch schön wo man die Auswahl hatte, weil alles auf Lager war Grin

Laut AlmaSolar soll der SMA 25000TL-30 auf Lager sein ab 30.11.2022. Der 15000TL-30 erst ab März nächsten Jahres. Was jetzt nicht schlimm ist, wenn es dann wirklich so wäre...
Da der große WR nur 300€ mehr kosten soll, ist das Preislich natrülich deutlich attraktiver als zwei kleine.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6978
 

Voltmeter hat mal einen Verschaltungsplan geposted wie man einen MP über Phasenkopplung einbindet. Damit dürfte ein MP eigentlich reichen.

jo ist hier
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=50506#p50506

auch zu finden im sammelthread

geht aber nur für einphasige wr
3phasige laufen nicht mit einem mp2 bei netzausfall

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 divi
(@divi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Danke

Das sieht gut und Sinnvoll aus. Also sollte ich einen Teil der Anlage über einen 3p WR laufen lassen und einen Teil über einen 1p WR?
Kann man sowas überhaupt?


   
AntwortZitat
Teilen: