Benachrichtigungen
Alles löschen

neue 29,6 kWp-PV-Anlage. Welcher Batteriewechselrichter und wie groß der Speicher?

19 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,390 Ansichten
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag. Meine Vorstellung habe ich im „Stell dich vor" erledigt.

Ich habe letzte Woche meine PV-Anlage mit 29,6 kWp und SMA STP25000TL-30 in Betrieb genommen. Als ich die Anlage geplant und bestellt habe, war PV-Speicher wegen Unwirtschaftlichkeit noch kein Thema für mich. Ich hatte da eher noch darauf gehofft, dass PVtoGrid in absehbarer Zeit realisierbar wird. Diese Einschätzung hat sich geändert, nachdem ich die tollen Videos von Andreas und Anderen über DIY-Speicher gesehen habe.

Bevor ich jetzt in die Detailplanung zu einem DIY-Speicher gehe und für mich herausfinden muss, ob ich das mit meinen Fähigkeiten überhaupt vernünftig realisieren kann, möchte ich mir über 2 Punkte klar werden, die ich bei einem gekauften Speicher genauso klären müsste:

1. SMA-Batteriewechselrichter, oder anderer Hersteller?

2. Wie groß soll der Speicher werden und welche Ladeleistung braucht der Batteriewechselrichter.

Zu 1: SMA-Batteriewechselrichter, oder anderer Hersteller?
Ich tendiere zu einem AC-Batteriewechselrichter. Der EVU-Zähler ist bei mir im Wohnhaus, Der SMA-Wechselrichter hängt in einer Halle 40m vom Wohnhaus entfernt und die PV-Module liegen auch auf dieser Halle. Ein AC-Batteriewechselrichter könnte im Wohnhaus direkt beim EVU-Zähler hängen. Der Raum ist geheizt und der Speicher würde da gut geschützt stehen. Außerdem müsste ich die PV-Anlage in der Halle nicht anfassen, was dann auch keine Garantieprobleme mit dem Ersteller der Anlage bedeuten würde. In der Halle wäre zwar auch ein DC-Wechselrichter machbar, aber die Halle ist nicht geheizt und es könnte da eher mal stauben als im Wohnhaus. Der Speicher dürfte in der Halle auch nicht in einer fahrbaren Kiste stehen, sondern müsste hoch genug an der Wand montiert werden. Außerdem würde ich ungerne den gerade nagelneuen SMA STP tauschen, wenn der nicht mit einem vorgelagerten DC-Speichersystem kompatibel ist.

Jetzt die Frage, ob ich bei SMA bleiben sollte (SB Storage oder Island?), oder bei einem anderen Hersteller. Im Sunny Portal habe ich den SMA STP eigentlich nur angemeldet, weil ich über Fehler per email informiert werden möchte. Die Erträge und meinen Hausverbrauch schaue ich mir im Moment über meine OpenWB-Wallbox mit EVU-Kit an und bin mit der Darstellung ganz zufrieden. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die SMA-Batteriewechselrichter nicht unbedingt kompatibel mit DIY-Speichern sein sollen. Eine Notstromversorgung wäre schön, ist aber kein muss. Wenn Notstrom, dann gerne mit Phasenkopplung. Drehstrom brauche ich da nicht unbedingt. Welchen Batteriewechselrichter würdet Ihr nehmen?

Zu 2: 2. Wie groß soll der Speicher werden und welche Ladeleistung braucht der Batteriewechselrichter.
Mein Jahresstromverbrauch liegt etwa bei 10-12.000 kWh und zwar ohne Heizung (Wir heizen noch mit Erdgas). Seit ca. 4 Wochen habe ich eine OpenWB-Wallbox und kann damit sehr schon den Lastgang verfolgen. Ich habe da mal 2 Aufzeichnungen angehängt.

Die erste Aufzeichnung zeigt unseren Stromverbrauch an einem typischen Augusttag, bevor wir die PV-Anlage hatten. Der gesamte Tagesverbrauch lag 36,9 kWh. Die Grundlast nachts liegt ca. bei 1 kW. Die Spitzenlast lag bei ca. 5 kW, war an anderen Tagen aber auch schon mal bei 6 kW. Wir hatten auch mal Tage mit über 40 kWh Verbrauch dabei. Ich glaube nicht, dass der Stromverbrauch im Winter deutlich höher ausfallen wird. Da leuchten die Lampen zwar ein bisschen länger, dafür läuft der Poolfilter nicht mehr. Vielleicht muss ich mich da auch eines Besseren belehren lassen. Da habe ich einfach noch keine Daten.

Die zweite ist Aufzeichnung ist von vorgestern mit der neuen PV-Anlage. Da wars hier ziemlich wolkig und hin und wieder kam die Sonne durch. Da haben wir in der dunklen Zeit 15,77 kWh verbraucht. Im Winter wird das natürlich noch mehr werden.

Ich hatte ja ursprünglich gedacht, ich würde einen Speicher mit 14,4 kWh bauen wollen, aber so wie es aussieht reicht das ja gar nicht. Ich scheue im Moment den Einbau einer Erdwärmepumpe, weil das Haus und damit die Heizung gerade erst 3,5 Jahre alt ist. Von dem Wirkungsgrad von Luftwärmpumpen bin ich nicht wirklich überzeugt, aber ich könnte mir vorstellen, mit einer Split-Klimaanlage zuzuheizen und im Sommer die Kühlung zu genießen. Der Verbrauch könnte also bis nächstes Jahr dazukommen. Und dann kommt natürlich noch das eAuto, das ich soweit wie möglich nur mit PV-Überschuss laden möchte.

Also hier die Frage: könnt ihr aus diesen Daten abschätzen welche Speichergröße bei mir Sinn ergibt und welche Ladeleistung der Batteriewechselrichter haben sollte?

Danke und liebe Grüße,
Markus


   
Zitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich habe heute 36 x EVE LF280K bestellt und will damit 2 x 16s bauen.

Ich habe mich aber immer noch nicht so richtig für einen Batteriewechselrichter entschieden. Ich tendiere im Moment zu 1 x Mulitplus 2 5000 mit 2 x JK-BMS, Raspi und Venus OS, einfach weil es billiger ist. SMA mit REC oder Batrium ist aber auch noch nicht ganz raus. Ich bin jetzt 51 Jahre alt und wenn mir mal was passiert, haben meine Frau und meine Kinder und auch ein externer Elektriker bei der Victron-Lösung im Notfall keine Ahnung, was ich da mit dem Raspi zusammengeschraubt habe. Wahrscheinlich muss ich froh sein, wenn ich das in 5 Jahren noch selbst nachvollziehen kann. Die SMA-Lösung finde ich da etwas cleaner. Damit kommt in 10 Jahren vielleicht auch ein externer Elektriker klar.

Jetzt meine konkrete Frage zu SMA. Im Netz kosten der Sunny Island 6.0H und 8.0H fast gleich viel. Spricht etwas dagegen, den größeren zu nehmen, falls es SMA wird? Ich habe ja fast 30 kWp auf dem Dach und ich fände es schon gut, dass wenn im Winter mal die Sonne durchkommt, die Batterie möglichst schnell geladen wird. Gibt es da beim 8.0 im einphasigen Betrieb eigentlich schon Schieflastprobleme? Was müsste ich noch beachten (bzgl. BMS, Verkabelung, NH00-Sicherung...)


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014
 

1. SMA-Batteriewechselrichter, oder anderer Hersteller?

2. Wie groß soll der Speicher werden und welche Ladeleistung braucht der Batteriewechselrichter.

warum hast den alten stp hergenommen hast den günstig bekommen?

der sunny island 6.0 ist halt schon teuer im vergleich zum multipluss 5000 dafür hat der si 10 jahre garantie
beim mp2 5000 brauchst aber dann noch den cerbo gx den em24 das kommt preislich auch nicht viel günstiger

notstrom wird bei dir wohl eher keine option sein wie ich sehe, da du ja eh nur 3 phasig erzeugst

also meine empfehlung wäre der si 6.0 wenn du dir das leisten kannst/willst

zur speichergröße
der si 6 lädt deinen akku mit 4,6kw da würde ich den speicher bei 30kwh ansetzen damit der im winter auch regelmäßig voll wird
mehr macht eigentlich kein sinn

als bms das seplos bms und ein smart balancer von neey

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 940
 

und ein smart balancer von neey

Sehr gute Wahl, aber unbedingt darauf achten, dass es ein aktuelle Gerät ist (V4). Die Vorgänger sind eher Schrott - wenn man der Offgridgarage glauben möchte. Die älteren Geräte werden noch zahlreich angeboten und der günstigere Preis lockt 😉

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

zur speichergröße
der si 6 lädt deinen akku mit 4,6kw da würde ich den speicher bei 30kwh ansetzen damit der im winter auch regelmäßig voll wird
mehr macht eigentlich kein sinn

Danke für die Antwort. Aber würde es denn schaden, den SI 8.0 zu nehmen, wenn ich den für das selbe Geld kriegen kann, wie den SI 6.0?


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

beim mp2 5000 brauchst aber dann noch den cerbo gx den em24 das kommt preislich auch nicht viel günstiger

Ich hab mich "eben mal" durch deinen Thread mit deinem eigenen Baubericht geackert. Deine eigenen Erfahrungen mit SMA /Seplos sehen ja wirklich gar nicht gut aus. Ich habe fast den Eindruck, dass das mit SMA / Seplos später für jemanden, der das nicht selbst eingerichtet hat, auch nicht mehr verstanden wird. Und wenn ich jetzt soviel Geld dafür verballern würde (den Sunny Home Manager 2.0 habe ich auch noch nicht), will ich mich hinterher nicht noch so darüber ärgern müssen, wie du das anscheinend getan hast.

Ich tendiere jetzt wieder eher zum Multiplus. Anstatt des Cerbo GX würde ich einen Raspi mit Venus OS nehmen. Ein fertiges Images aufspielen kann ich. Beim Konfigurieren brauche ich dann sicher viel Hilfe, aber das wäre bei SMA ja anscheinend auch nicht anders. Um die Ausgabe für den EM24 komme ich vielleicht auch herum. Ich habe 2 OpenWB Wallboxen mit dem OpenWB EVU-Kit als Smart Meter. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Smartmeter-Daten aus der OpenWB per MQTT an den den Victron weiterreichen kann. Damit habe ich mich allerdings noch nicht befasst.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung in der ich mir nachlesen kann, wie ich 1 x Multiplus, 1 x Raspi und 2 x JKBMS richtig miteinander verbinde? Ich hab dazu hier und da immer mal bruchstücke aufgeschnappt, bis jetzt meine ich folgendes verstanden zu haben:

- Raspi => USB to RS485 Converter => EM24 (das will ich mir ja evtl. sparen. siehe oben)
- Raspi => Victron Interface MK3 to USB => Multiplus VE Bus
- Raspi => 2 x USB to RS485 Conver => 2 x orig JK RS485toTTL Converter => 2 x JKBMS - alternativ: Raspi => 2 x USBtoTTL Converter => 2 x JKBMS

Hab ich das so richtig dargestellt? Ich habe irgendwo noch gelesen, der Raspi bräuchte einen aktiven USB Hub. Aber der Raspi hat doch 4 USB-Anschlüsse.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014
 

Ich habe fast den Eindruck, dass das mit SMA / Seplos später für jemanden, der das nicht selbst eingerichtet hat, auch nicht mehr verstanden wird.

naja dafür habe ich ja meinen thread damit man sich da die einstellungen rausziehen kann

aber gut wenn du noch keinen shm hast dann ist der mp2 5000 wohl die günstigste variante du musst das jk bms auch nicht mit dem verbinden das funktioniert auch ohne kommunikation
dann kanst du den soc halt nur in der app vom jk bms sehen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Bist du denn inzwischen mit der Kombi SMA/Seplos glücklich?

Die Akkutätigkeit müsste ich mir eigentlich auch aus den Raspi ziehen und in der OpenWB mit anzeigen lassen können.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014
 

Bist du denn inzwischen mit der Kombi SMA/Seplos glücklich?

ich bin mittlerweile mit der technik ganz zufrieden
wenn man den preisaufschlag von rec oder batrium siet ist man eigentlich sehr zufrieden

das seplos läuft bei mir ohne fehler mit den einstellungen die ich in meinem thread veröffentlicht habe
ein kleines optisches problem gibts noch und zwar dass der soc bei vollem akku auf 98% hängen bleibt und anscheinend vollkommen willkürlich irgendwann auf 100% gesetzt wird.

mir gefällt beim seplos das display da kann ich direkt draufschauen und alles notwendige sehen ohne das smartphone anzuschmeißen auch die zyklenzahl die der akku durch hat wird dort zuverlässig angezeigt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@yellow)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

und ein smart balancer von neey

Sehr gute Wahl, aber unbedingt darauf achten, dass es ein aktuelle Gerät ist (V4). Die Vorgänger sind eher Schrott - wenn man der Offgridgarage glauben möchte. Die älteren Geräte werden noch zahlreich angeboten und der günstigere Preis lockt 😉

Hi
kenne Offgridgarage, würde mir gerne mehr von ihm anschauen, aber mein Englisch ist nicht das Beste 🙁
Habe einen Neey Balancer im März 2022 gekauft bei Aliexpress....welche Version? keine Ahnung. Steht das drauf?

Kannst du bitte kurz schreiben, warum ältere Geräte Schrott sein sollen?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 940
 

Kannst du bitte kurz schreiben, warum ältere Geräte Schrott sein sollen?

Weil die älteren Versionen in Andy`s Tests das NICHT gemacht haben, was sie sollen: Den Akku ordentlich balancieren.
Eine Ursache für die miese Bewertung war z.b., dass der Balancer immer gebalanct hat, egal, bei welcher Spannung. Er schaltete nicht ab. Das führt aber zu einer unbanancierten Batterie.
Dein im März gekaufter kann kein V4 sein. Die 4te Version ist frisch (08/2022) auf dem Markt. Neey hat sich für die Entwicklung des V4 eng an Andys Wünschen orientiert.

Der V4 ist gerade bei Ali im Angebot für etwa 112€ (incl. Porto)

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@yellow)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

oha?
woran erkenne ich die V4?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 940
 

Es steht/stand z.B. beim Kauf dabei?
Alternativ: Kannst du die im Video gezeigten 3 wichtigsten Eigenschaften per BT nicht ändern, hast du kein V4

https://de.aliexpress.com/item/1005003125644284.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5f0vnDW1&gatewayAdapt=glo2deu

Andys Video dazu:

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Um die Ausgabe für den EM24 komme ich vielleicht auch herum. Ich habe 2 OpenWB Wallboxen mit dem OpenWB EVU-Kit als Smart Meter. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Smartmeter-Daten aus der OpenWB per MQTT an den den Victron weiterreichen kann. Damit habe ich mich allerdings noch nicht befasst. Ich habe irgendwo noch gelesen, der Raspi bräuchte einen aktiven
....
USB Hub. Aber der Raspi hat doch 4 USB-Anschlüsse.

So habe ich das auch gemacht (. Funktioniert recht gut, aber ich hänge noch ein wenig daran das ganze korrekt auf dem Victron Portal reported zu bekommen. Aber man spart sich das Cerbo und den EM24.

Der Raspi braucht keinen Hub, es sei denn du willst mehr als 4 Geräte dran hängen.

Den SOC bekommst du aktuell nicht genau angezeigt wenn du mit 2 JKBMS arbeitest und diese an deine Venus anschließt. Dbus-serialbattery soll das zwar irgendwann können - aber aktuell klappt das nur mit einer Batterie. (du könntest auch 2p16s bauen...)


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich hab 2x JKBMS in der 150A- Variante zusammen mit den Akkus bestellt. Wenn ich jetzt einen 2p16s bauen, kommt dann 1 BMS mit 150A mit dem geoßen Akku klar? Und reichen die 2A BalancerLeistung dann noch? Oder dann doch einen Neey dazu?

Ob 2 x 1p16s oder 1 x 2p16s scheint ja hier wohl so eine Art Glaubenskrieg zu sein. Die meisten bauen wohl lieber 2 kleine statt 1 große Batterie. So richtig habe ich die Argumente für die eine oder andere Variante aber noch nicht kapiert. Mir wärs auch egal, wenn’s läuft.

Ich habe mich übrigens jetzt definitiv für Victron und gegen SMA entschieden. Ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich 1 x MP2-5000 oder 3 x MP2-3000 nehmen soll. Mein SMA- Wechselrichter ist ja 3-phasig. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit 1 x 5000 nur Notstrom nutzen, bis der Akku leer ist und mein WR kann den Akku nicht nachladen. Mit 3 x 3000 kann der WR-Wechselrichter die Batterie nachladen und ich hab Ersatzstrom. Einziges Problem, wenn im Winter bei Stromausfall der Akku mal leergelutscht ist, ist das System nich schwarzstartfähig, weil AC-gekoppelt.

Hab ich das alles so richtig verstanden? Dann wäre mir die Ersatzstromlösung schon den Mehrpreis wert. Oder Brauche ich bei meinem Stromverbrauch für Ersatzstrom schon 3 x MP2-5000? Ihr könnt ja nochmal in mein Verbrauchsprofil auf der ersten Seite schauen.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: