Benachrichtigungen
Alles löschen

neue 29,6 kWp-PV-Anlage. Welcher Batteriewechselrichter und wie groß der Speicher?

19 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,389 Ansichten
(@danielhoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Dein Verbrauchsprofil kann meiner Meinung nach auch mit einem 5000er gedeckt werden. Soweit ich weiß gibt es beim Netzbetreiber auch eine Grenze von 30 kVA WR-Leistung. Die wäre bei drei 3000ern ja überschritten, sodass eine aufwändige Wandlermessung nötig wäre. Oder bin ich da auf dem Holzweg?


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Die MP2s laden und entladen doch nur die Batterie. Das hat doch nix mit dem EVU-Zähler zu tun, oder hab ich was falsch verstanden? Ich speise ja nicht mit voller Sommerleistung ins Netz ein und entlade dann noch gleichzeitig meinen Akku ins Netz.


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich hab 2x JKBMS in der 150A- Variante zusammen mit den Akkus bestellt. Wenn ich jetzt einen 2p16s bauen, kommt dann 1 BMS mit 150A mit dem geoßen Akku klar? Und reichen die 2A BalancerLeistung dann noch? Oder dann doch einen Neey dazu?

Ob 2 x 1p16s oder 1 x 2p16s scheint ja hier wohl so eine Art Glaubenskrieg zu sein. Die meisten bauen wohl lieber 2 kleine statt 1 große Batterie. So richtig habe ich die Argumente für die eine oder andere Variante aber noch nicht kapiert. Mir wärs auch egal, wenn’s läuft.

Ich habe mich übrigens jetzt definitiv für Victron und gegen SMA entschieden. Ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich 1 x MP2-5000 oder 3 x MP2-3000 nehmen soll. Mein SMA- Wechselrichter ist ja 3-phasig. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit 1 x 5000 nur Notstrom nutzen, bis der Akku leer ist und mein WR kann den Akku nicht nachladen. Mit 3 x 3000 kann der WR-Wechselrichter die Batterie nachladen und ich hab Ersatzstrom. Einziges Problem, wenn im Winter bei Stromausfall der Akku mal leergelutscht ist, ist das System nich schwarzstartfähig, weil AC-gekoppelt.

Hab ich das alles so richtig verstanden? Dann wäre mir die Ersatzstromlösung schon den Mehrpreis wert. Oder Brauche ich bei meinem Stromverbrauch für Ersatzstrom schon 3 x MP2-5000? Ihr könnt ja nochmal in mein Verbrauchsprofil auf der ersten Seite schauen.

Ich schieb das nochmal runter. Kann jemand das beantworten?


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Ich hab 2x JKBMS in der 150A- Variante zusammen mit den Akkus bestellt. Wenn ich jetzt einen 2p16s bauen, kommt dann 1 BMS mit 150A mit dem geoßen Akku klar? Und reichen die 2A BalancerLeistung dann noch? Oder dann doch einen Neey dazu?

Ob 2 x 1p16s oder 1 x 2p16s scheint ja hier wohl so eine Art Glaubenskrieg zu sein. Die meisten bauen wohl lieber 2 kleine statt 1 große Batterie. So richtig habe ich die Argumente für die eine oder andere Variante aber noch nicht kapiert. Mir wärs auch egal, wenn’s läuft.

Ich habe mich übrigens jetzt definitiv für Victron und gegen SMA entschieden. Ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich 1 x MP2-5000 oder 3 x MP2-3000 nehmen soll. Mein SMA- Wechselrichter ist ja 3-phasig. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit 1 x 5000 nur Notstrom nutzen, bis der Akku leer ist und mein WR kann den Akku nicht nachladen. Mit 3 x 3000 kann der WR-Wechselrichter die Batterie nachladen und ich hab Ersatzstrom. Einziges Problem, wenn im Winter bei Stromausfall der Akku mal leergelutscht ist, ist das System nich schwarzstartfähig, weil AC-gekoppelt.

Hab ich das alles so richtig verstanden? Dann wäre mir die Ersatzstromlösung schon den Mehrpreis wert. Oder Brauche ich bei meinem Stromverbrauch für Ersatzstrom schon 3 x MP2-5000? Ihr könnt ja nochmal in mein Verbrauchsprofil auf der ersten Seite schauen.

Die Balancer Leistung sollte eigentich nicht das Problem sein. Ich habe einen passiven Balancer der nur 250mA leistet - funktioniert aber auch.
Der MP2 5k zieht max ~100A aus der Batterie - also sollte das 150A JKBMS weiterhin passen.
Bei 2pS16 kann das Gewicht / Bauform der begrenzende Faktor sein - muss halt passen. Mit 1S ist man etwas flexibler wenn es eng ist.

Bei einem einphasigen WR ist es kein Problem den WR hinter den Victron auf die Kritischen Lasten zu hängen - dann funktioniert das System so lange der Akku nicht leer ist. Ob du bei einem 3 Phasigen WR nur eine Phase dort hin hängen kannst - weis ich nicht - klingt aber unwarscheinlich. Schwarzstart geht nur wenn du eine DC Kopplung von mind. ein paar Modulen hast.

Vielleicht lohnt es sich für Dich ein paar Module umzuklemmen, oder zusätzliche Module anzuschließen.

Notstrom sollte ja eigentlich nur die kritischen Systeme betreiben. Beim Stromausfall benötigst du dann deutlich weniger Strom und du möchtest dann sparsam damit umgehen. Also eher keine 3 Victrons hinhängen, sondern einen mit ausgewählten Notstromverbrauchern.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: