Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus II macht komische Geräusche. Was ist das?

79 Beiträge
41 Benutzer
23 Likes
10.8 K Ansichten
(@andiman)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Was ist denn eurer Erfahrung nach "normal" beim MP?
Meiner brummelt auch vor sich hin, wenn der Lüfter höher dreht klinkt er aber fast schon wie ein V8 Motor in leise... ist das normal oder hat mein Lüfter evtl. nen Schuss?

Ich bin hier neu im Forum und offensichtlich nicht der einzige mit dem Problem. Mein nagelneuer MP 2 GX brummt sehr laut und ist im ganzen Haus zu hören. Es ist der Trafo der brummt, für mich ein Design Fehler. Ich habe mich schon mit Bodo ausgetauscht, von seinen drei Geräten brummt einer wie verrückt. Ich habe meinen Händler kontaktiert und ihm ein Video geschickt. Insgesamt ist das schon ein tolles Gerät, ich habe immer gern Victron verbaut, aber diesmal wohl voll in die Sch.. gegriffen. Echt Ärgerlich. Jetzt habe ich erstmal alles wieder abgebaut und warte auf die Antwort des Händlers.


   
AntwortZitat
(@grobalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 73
 

Gibt es hier ein Update ? Habe selber 3 Stück zu montieren nächste Woche und würde gerne von Anfang an "möglichst viel korrekt machen".
Bisher habe ich den Elko für jeden hier liegen und Alubytl bestellt ...


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem "problem".

Einen kleinen zu lauten lüfter - der auch noch dazu "unrund" läuft, kann ich ja noch nachvollziehen.

Das ist in ganz vielen geräten ein thema, wenn der hersteller drei mark fünfzig spart.

 

Aber was mich echt nervt ist dieses periodische brummen...

Manchmal ist der MP2 5000 komplett lautlos (egal ob laden oder entladen) und einige sekunden später fängt er

an zu brummen und das brummen wird immer lauter um dann wieder leiser zu werden bis er nicht hörbar arbeitet.

Habt ihr eine ahnung woher das kommt bzw wie das zu erklären ist?!

(meine beiden SMA WR sind fast komplett lautlos)

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
(@teckau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@emha 

Herzlichen Dank für den Text. Hab einen 10000er und war erschrocken über den Lärm. Mittlerweile bin ich entspannt, weil man was machen kann Smile Hab mir noch in den USA (!) diesen Lüfter gefunden und bestellt:

Noctua NF-F12 iPPC-24V-3000 Q100 IP67 PWM, robuster Lüfter, 4-polig, 3000 U/min, 24 V-Version (120 mm, schwarz)

Den würde mir mein freundlicher Eli noch einbauen und gerne möchte ich den vorher mit einem passenden Kabel und Elko+Diode ausstatten. Ich weiß aber nicht welchen Stecker der originale Lüfter hat, was ich also bestellen müsste, damit ich mir den neuen Lüfter schadlos tauschbar gestalten kann für Garantiefälle.

Würde mich SEHR freuen über eine Antwort. DANKE!!!

Viele Grüße
Thorsten

P.S.: Vorstellungsrunde fehlt, sorry dafür, hab mich extra schnell angemeldet um zu schreiben. Ergänze Bio und so noch, 10kWp auf dem Dach, 30kWh im Haus, Standort Sevilla Smile Frisch erworbene Ferienhütte mit der Bestrebung hier viel Zeit zu verbringen...


   
Ikonengolf and do13 reacted
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Interessant wäre auch der Aufstellort.

Also Keller oder Technikraum, gemauerte Wand oder Keller-Beton Aussenwand?

Meiner kommt in den Keller, dort habe ich 2 Wände zur Auswahl. Eine innenliegende zum Treppenhaus und eine betonierte Aussenwand. Man sagt das viel Masse viel Lärm frist aber man sagt auch das harte Wände viel Schall zurückwerfen 😉

Mir geht es da sehr ähnlich wie @SirWuschelkopp ich hab es nicht so mit störenden Nebengeräuschen.


   
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

@andiman Habe das selbe Problem, wie hat der Händler oder Victron reagiert? Meiner macht bei etwas Last aus der Batterie, also 10-15Ah das sind so 5-800 Watt so einen Lärm, das ich auf der anderen Seite nicht schlafen kann und den Multiplus abschalten muß. Obwohl er genau dafür gekauft wurde. Ich habe ein kleines Video bei dem leider der Dezibelmesser nicht zu sehen ist, aber er macht 55 Dezibel und egal ob 1 Meter davor oder 2 Meter

Tips erwünscht

 

Danke


   
AntwortZitat
(@dave_li)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Genau so hört sich mein kleiner 3000er auch an. Displeased  

 

Zum Glück ist er bei mir im Keller nicht hörbar..


   
AntwortZitat
(@solarzug)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Hallo Leute,

also ich machs kurz. Ich hab einen MP2 5k mal Testweise an die Wand gehängt. Es ist eine 5,12kwh Batterie (Lifepo4) angeschlossen, ein CerboGX und ein EM24.

Ich hab den MP mit der installierten FW 497 in Betrieb genommen und was soll ich sagen - ich bin erschüttert was die Geräusche angeht.

 

Das kann doch für ein neues Gerät niemals normal sein.

 

https://youtube.com/shorts/uet2Z0wXoSM?feature=share

 

https://youtube.com/shorts/qGBC-tkb8CQ?feature=share

 

Ich freu mich auf ein kurzes Feedback

 

LG 

 

Solarzug

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Abgesehen davon, daß man auf deinen Videos kaum was hört, ist das alles völlig normal.

 

Oliver


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Mein MP5 hängt an einer dicken gemauerten Wand, bei zunehmender Last brummt und irgendwann macht auch Lüfter Geräusche.

das trafobrummen ist nicht ungewöhnlich bei Trafo. Und der Trafo ist der Preis für geringe Abwärme und einen schönen EMV freien Sinus.

Den Lüfter könnte man tauschen aber beglichen mit den meisten Chin. trafolosen WR‘s ist das Lüftergeräusch (eine V8 wie jemand schrieb) angenehmer als das chinesische Geräusch einer Flugzeugturbine.

Ich vermute dass wenn ich 5KW auf dem Ergometer treten müsste wäre ich lauter Grinning  

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@solarzug)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

@oliverso Lauter hats halt nicht aufgenommen. Das Brummen ist nervig aber erträglich. Das geklapper vom Lüfter ist extrem nervig. Man stelle sich vor... man hat 3 von den Teilen im Keller laufen, die von 2x 450/100 gespeist werden. Denke spätestens dann hat man mit diesem Equipment keinen Spass mehr...


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Im Netz gibt es Berichte von genervten Multiplus-Besitzern, die den Lüfter ausgewechselt haben. Keine Ahnung, wo Victron diese lärmenden Dinger herbekommt.

 

Oliver


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Das frage ich mich auch... 😉 

Also anfangs hat mich dieses Gerappel auch etwas verunsichert, ist aber ganz normal.

Trafo-Brummen scheint bei manchen Geräten ausgeprägter zu sein, als bei anderen. Meiner ist da wohl eher etwas leiser... aber das kommt ja alles eher unter Last, also tagsüber, da stört es eigentlich nicht.

Mein MP2 hängt in einem Nebenraum, nicht mehr als etwa 30cm von Schlaf- und Wohnbereich entfernt, getrennt durch eine 24er Ziegelwand. Wir hören ihn nur, falls mal die Relais klacken, sonst eigentlich gar nicht. Auch nicht bei Volllast.

Die Wahrnehmung von Lärm ist halt auch extrem subjektiv: manche schlafen an Autobahn oder Zug-Trasse ohne Probleme, andere wachen schon auf, wenn der Nachbar die Rollläden hochzieht.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@kai9555)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @emha

Die nervigen Lüftergeräusche meines Multiplus II 48/3000 haben mich extreeem gestört. Das (sehr leise) Brummen des Ringkern-Trafos meine ich nicht und das stört mich auch nicht, aber der Lüfter stört mich sehr!

Ich hatte dazu auch schon alles mögliche durchgelesen, aber nichts gefunden. Ein zunächst erfolgter Lüftertausch brachte keine Besserung. Also - wie immer wenns gut werden soll: selbst ran an den Speck.
Und da wir hier in einem wissenschaftlichen Forum unterwegs sind, habe ich die Ursache mal mit einigermaßen wissenschaftliche Methoden näher untersucht - und auch gefunden.

Also: die Ansteuerung des Lüfters erfolgt mit einer PWM Spannung in Höhe von ca. 24V. Das ahnt man.
Die Logik, nach der der Lüfter an- und ausgeht, erschließt sich mir nicht. Temperaturgesteuert scheint es nicht zu sein. Ich habe immer einige Größere Verbraucher anmachen müssen um den Lüfter laufen zu lassen. Dabei kam folgendes heraus.
Das Tastverhältnis geht von 20% bis 80%, gemessen mit einem Oszilloskop über den Umweg Optokoppler. Mich hat zunächst die PWM Frequenz interessiert, denn ich habe Interferenzen mit der Lüfter Mechanik vermutet, es können ja nicht alle einen Lagerschaden haben. Die gemessene PWM Frequenz zur Ansteuerung beträgt genau 25Hz, konstant!

Der Klang lässt sich schwer beschreiben. Manche Leute berichten von Lüfter Geräuschen die einem kleinen Verbrennungsmotor ähneln oder man vermutet einen Lagerschaden. Das dachte ich auch erst. Vom Klang her erinnert das Lüftergeräusch in etwa an einen (schnell) schnurrenden Kater, was durch das Blech-Gehäuse noch verstärkt wird, sehr gut hörbar bereits (oder gerade) bei der langsamsten Stufe von 20% PWM. Dieses spezifische Geräusch ist zudem schon von weitem zu hören, das macht es so nervig.

Ich habe dann den Lüfter ausgebaut und die Ansteuerung mit einem ESP32C3 PWM-mäßig nachgestellt. Das Geräusch ist 1:1 reproduzierbar im Laborumfeld!
Wenn man den Lüfter in der Hand hält, dann merkt man das dieser richtig unrund läuft und in alle Richtungen vibriert und schwingt, er bekommt quasi so kleine Schläge von den steilen ansteigenden Flanke der angelegten Rechteckspannung verpasst, diese kloppt so richtig schön hart und niederfrequent rein in die Antriebsspulen. Das führt schliesslich zu den deutlich spür- und hörbaren Interferenzen und und das merkt man dann in der Hand liegend ganz deutlich. Nebenbei kann das für die Kugellager auch nicht gut besonders sein. Mit einem Linearen Labornetzteil treten diese Interferenzen logischerweise nicht auf wie ich zwischenzeitlich heraus fand!

Mit 3 anderen Lüftern habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, nur einer war etwas leiser bei etwa gleichen Werten.
Original verbaut ist bei mir im MP ein JAMICON JF1238B2HR-R.
Deutlich besser und leiser verhält sich ein Sunon MagLev MEC0382V2-000U-A99. Vermutlich besseres Kugellager.

Also habe ich zunächst etwas rumprobiert mit verschiedenen Frequenzen, aber erst ab 20000 Hz wird es besser, das nützt hier aber nichts da der MP nun mal seine 25Hz ausgibt. Bei so hohen Frequenzen leidet das Lineare Verhältnis der PWM zur Lüfterdrehzahl. Es war z.B. bei 30kHz so das der Lüfter erst bei 10% PWM anlief, recht langsam und sehr ruhig seine Runden drehte. Aber schon bei 50% PWM lief er auf der höchsten Drehzahl. Wenn man diese Kennlinie kennt, kann man was draus machen, dazu mehr bei Lösung 2 weiter unten.

Also was tun bei den Gegebenheiten des Multiplus? Erster und naheliegendster Gedanke: Glätten der PWM Spannung.

Hier also die Lösung Nummer 1: Man schaltet von Multiplus kommend eine Diode (1N4007) in Reihe zum Lüfter und danach einen Elektrolytkondensator (470µF/35V) parallel zum Lüftermotor. Somit wird die PWM Spannung geglättet!
Voila: Der Lüfter liegt plötzlich sehr ruhig in der Hand, das Schnurren und vibrieren ist so gut wie weg, der Lüfter hat fast keine Interferenzen mehr und macht nur noch normale Geräusche. Mit den Werten des Elektrolytkondensators kann man experimentieren.
Das ist die Lösung #1.


Lösung Nummer 2: dazu schreibe ich u.U. später etwas. Es geht in diese Richtung: Eine externe Lüftersteuerung mit externer Stromversorgung und Messung der Kühlkörper-Temperatur und der Aussentemperatur, um eine Temoperatur-Differenz bilden zu können sowie Messung der vom Multiplus gelieferten PWM Duty, damit kann man selbst entscheiden wann der Lüfter läuft und wie lange, und Staub ins Gehäuse reinzieht. Die oben angesprochene 30kHz PWM lässt den Lüfter übrigens noch eine Stückchen ruhiger laufen!

(Idee wurde verworfen weil Aufwand zu hoch und Fremdstromversorgung wäre nötig...)

Ich habe diese und weitere 3 Maßnahmen angewendet umgesetzt um den Multiplus leiser zu bekommen, also 4 Maßnahmen kombiniert:

1. Diode + Elko in das Lüfterkabel einbauen

2. MP II Entkoppeln von der Wand durch "aufhängen" - ich habe meinen MP nur an einem Spanngurt aufgehängt und nur etwas Schaumstoff zwischen Gehäuse und Wand geklemmt. Die Kabel unten haben etwas Spiel. Akustisch entkoppelt.

3. Entkoppeln des Blech-Halters für den Lüfter - den habe ich mit Butylschnur Streifen festgeklebt an Gehäuse und die Schrauben nicht sehr festgedreht, und den Lüfter somit auch innen "nur aufgehängt".

4. einen anderen Lüfter eingebaut (Sunon MagLev MEC0382V2-000U-A99. Vermutlich besseres Kugellager...)

 

Hallo,

hättest du zu Punkt 1 eine Zeichnung, oder ein Foto der Komponenten im verbauten Zustand. Also so wie es zum Schluss verlötet wurde von dir? Wie hast di Kenngrößen bestimmt? Bei diesem Beitrag hier wurden anderen "Größen" verwendet:

<a href=" Link entfernt "> Link entfernt

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von kai9555

   
AntwortZitat
(@bob-barker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Servus, im photovoltaik-forum wurde vorgeschlagen, noch einen Widerstand vor den Elko zu setzen:
( https://www.photovoltaikforum.com/thread/158718-lautst%C3%A4rke-multiplus-ii-48-5000-70-l%C3%BCfter-brummen/?postID=3047927#post3047927 )

Wollte mal fragen, wie ihr die Notwendigkeit seht und wenn ja, welche Größe (Ohm und Watt) ihr da nehmen würdet.

Besten Dank.

Bitte um Hilfe bei meiner Planung 😀
--> https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/


   
AntwortZitat
Seite 4 / 6
Teilen: