Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus II macht komische Geräusche. Was ist das?

79 Beiträge
41 Benutzer
23 Likes
10.8 K Ansichten
(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Also in Teillast ist der Noctua um Welten leiser als der Original verbaute. Auf voller Leistung hört man den Noctua auch. Aber es hört sich halt wie ein pustender Lüfter an und nicht wie ein kaputtes Radlager. Sehr angenehm.

Die externen Lüfter habe ich einfach dazu genommen weil es mehr Kühlung bringt und quasi nix kostet. Es hieß auch das der interne Lüfter Temperaturunabhängig läuft und eher Lastabhängig arbeitet. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich glaube aber auch das nur die externen Lüfter zu wenig wären. Man sollte schon gucken das alles so kühl wie möglich zu halten. Schließlich möchte man lange Freude haben.

Ich habe für meine 2 PV-WR ebenfalls externe Lüfter gebaut unter die Kühlrippen. Diese laufen Temperaturgesteuert und werden mit einem 12V Netzteil versorgt. Dort bekomme ich auch den Strom für den MP2 her.

Nein ich habe keine Fotodoku gemacht.

Mach dir aber keine Sorgen. Es ist meeeega easy. Und wirklich Idiotensicher. Hauptsache du machst den MP2 Spannungsfrei bevor du da ran gehst 😉

Sobald du ihn auf hast, wirst du dich ärgern das man sich da soviele Gedanken gemacht hat. Der ist echt simpel aufgebaut.

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
1x EM24 (Übergabepunkt)
1x EM24 (PV-Erzeugungszähler)
Als EV ein e-UP! United und als Wallbox eine Zappi v2 für das PV-Überschussladen


   
Ikonengolf reacted
AntwortZitat
(@teckau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Schnell mal ein Update:

 

Der 10000er hat 2 Lüfter. Der kleinere ist von der gleichen Bauart wie der eine und einzige im 3000er Link entfernt Als mein Solarmann von Victron ein Retrofit-Kit bekommen hat (nur eines, ich hatte mir aber selbst schon eines bestellt, so dass wir 2 hatten), haben wir die beiden Kits vor die Lüfter gehängt und den kleineren Lüfter ausgetauscht gegen einen der empfohlenen (Noctura, hab ich noch einen schießen können).

 

Das Ergebnis ist atemberaubend, von krassem Lärm zu einer akzeptablen Geräuschkulisse. Das nervige bei den wechselnden Zuständen zwischen 0 und 100% ist weg, der Lärm bei 100% Last und deutlich reduziert und vor allem in der Nacht bei Betrieb von 1-2 Klimaanlagen habe ich jetzt Geräuschfreiheit. Vorher musste ich die ACs ausmachen, weil das sonst in Spanien den Nachbarsjungen geweckt hat. Kein Scherz...

 

Dies als Wrap-Up für alle die das Thema interessiert.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Ich hatte vor meinen Multiplus2 die Multigrid mit dem stabilen Gehäuse. Die waren nur unter Volllast zuhören und da auch nur das Windgeräusch von den Lüftern, wenn man im gleichen Raum war.

Ich denke das dünne Blechgehäuse macht den Multi zum Schallkörper.

Wenn man den Deckel abnimmt und mal den Finger auf den Trafo legt, da merkt man, dass der Trafo selbst nur wenig schwingt. Das Gehäuse verstärkt das aber enorm.

Und das Sägen von den Lüftern kannte ich von den Multigrids auch nicht. Da hat Victron an der falschen Stelle gespart.

Ich bin mir noch nicht sicher mit welchen Maßnahmen ich anfange, aber ich denke, dass ich zuerst Schallschutzdübel installiere und bei der Gelegenheit vielleicht gleich eine 2-3mm Aluplatte auf der Rückseite vom Multiplus2 mit doppelseitigem Klebeband anbringe.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Jch
(@jch)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen,

 

Ich habe diesen Thread als auch den im PV Forum verfolgt. Mein MP II 5000 hat zum Glück kein Lüfterproblem, da die Seriennummer neu genug ist, aber hat wohl einen schlecht gewickelten Trafo.

Dieser brummt so stark, dass er von der Kellerwand bis in den 1 Stock den Körperschall überträgt.

Befestigt war der MP mit 3 Kuststoffdübeln in der Wand. Zwischen der Blechkonsole und Wand habe ich 8mm Gummimatten gelegt und Schrauben mit Gummi-Unterlegscheiben genommen.

 

Wenn ich den MP an der Wand hatte, konnte ich zwar die Vibration der Wand nicht spüren, aber im ganzen Haus hören. 

Wenn ich den Deckel des MP berühre, fühlt sich dieser an wie ein kleiner Subwoofer. 

Ich habe Gummidübel/ Schallschutzdübel bestellt, aber die kommen erst in ein paar Tagen an. Momentan liegt der MP auf einer weichen Decke waagerecht und verrichtet seinen Dienst so, dass ich mich akustisch nicht beschweren kann. (Wie gesagt, der Lüfter stört nicht)

Nun habe ich ein paar Gedanken zum Trafo:

  1. Trafo in Vakuumkammer mit Harz vergießen
  2. Trafo fest mit elastischem Isolierband umwickeln
  3. Trafo vom Gehäuse wegschrauben und mit einem Spanngurt an der oberseite (Luftauslass) des Gehäuses einhängen, dass dieser "schwebt" und nur mit dem Spanngurt eine schwingungsdämpfende Verbindung hat.

Zu 1. Ich kenne leider keinen, der eine Vakuumkammer dafür hat

 

Zu 2. Das werde ich testen, wenn die Gummidübel nichts taugen, aber der Trafo wird dadurch auch wärmer und warmes Isoband wird weich und hat damit keine Zugkraft mehr um die Drahtwindungen zusammenzuhalten.

 

Zu 3. Wäre auch einfach umzusetzen, aber auch ein bisschen Murks.

 

Wie könnte man noch den Körperschall reduzieren?

Gibt es hier Trafospezialisten?

 


   
AntwortZitat
Seite 6 / 6
Teilen: