Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus II macht komische Geräusche. Was ist das?

79 Beiträge
41 Benutzer
23 Likes
10.7 K Ansichten
 Wilm
(@wilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

Ich muss mich ja auch mal einbringen und nicht immer nur lesen....

Also, der Widerstand bildet mit dem Kondensator einen Tiefpass mit einer Grenzfrequenz von 33,86 Hz. Damit ist das Ding eigentlich nicht notwendig. Wichtig sind die Diode zur Entkopplung und natürlich der Kondensator von 470µF Link entfernt Der macht aus dem ewigen PWM-Gehacke eine halbwegs nutzbare Gleichspannung. Somit ist das Lüfterproblem passé.

Das periodische laute Brummen des Multiplus hängt mit der Resonanz zwischen dem großen Ringkern-Trafo und den beiden Drosselspulen auf der rechten Seite zusammen.
Kommen die in Resonanz, bei mir bei ca. 100W Leistungsbezug, wird es laut. Dann habe ich einen Brummbär im Haus.

Vergleiche ich das mit meinem Vorgänger, einem EASUN-China-Kracher, ist der Multiplus angenehm leise.

Dazu muss ich sagen, dass ich Funkamateur bin. Daher meine Entscheidung für einen Ringkern-Trafo. Damit kann ich immer noch Kurzwelle hören, ohne mir das komplette Frequenzband zu versauen.

Leise sind die Multiplus nicht, aber im Vergleich mit einem reinen Inverter, made in China, wo der Lüfter einer Tupulev im Start gleicht, sehr sanftmütig.

Das waren meine 2 Cent zum Thema...

LG,
 Wilm

Multiplus II 3000/48 GX
Süd-Ost: Jinko Solar 4,92kWp
West: Jinko Solar 2,15kWp
Nord-West: No Name 720Wp
Süd: Jinko Solar 820Wp an Hoymiles HM-600 und OpenDTU
Seplos Mason 280Ah LFP Akku
Homebrew. 100Ah LFP Akku

Betrieb als ESS mit erweiterter Steuerung über Node-Red


   
Ikonengolf, DocEmmettBrown, Derpumba and 1 people reacted
AntwortZitat
(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 47
 

Victron hat doch ein Nachrüstset (SPR00090-PCBA MGR50_MP_II_ fan PWM converter 40khz), welches kostenlos beim Händler nachgeordert werden kann. Bei neueren Geräten wurde es schon geändert

Änderung Gerätenummer:

MP2 48/3000 ab inkl. HQ2225 

MP2 48/5000 ab inkl. HQ2224

 

Hat jemand neuere Geräte und kann berichten? Meine sind noch nicht in Betrieb.


   
und mehr, Derpumba, ChrisPV and 1 people reacted
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

@kai9555


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Alles aufgehängt - Multiplus mit Spanngurt, Lüfter mit Kabelbinder im Gehäuse abgehängt und Elko + Diode irgendwie am Lüfter befestigt.

Alle Werte werden durch Erfahrungswerte herausgefunden. Der Widerstand kann nicht schaden. Aber es geht auch ohne. 

 

Mein Plan Langfristig: ich habe mich zwar an das Lüftergeräusch gewöhnt. Der MP II hängt draussen in einem Schuppen.

Gestört hat mich nur das 25Hz "ömmeln" des Lüfters als die Spannung noch nicht geglättet war. Nun passt es für mich.

Egal wie man den Original Lüfter ansteuert, ob nun mit 20kHz oder wie Victron nun neuerdings mit 40 kHz - der Lüfter wird immer relative Laut rauschen. Das ist nun mal so und das Blechgehäuse verstärkt diese Geräuschkulisse noch.

Das Temperatur Management ist immer noch zu pauschal - sobald Last angefordert wird, springt der Lüfter an, auch wenn der Kühlkörper nur 5°C hat und der Lüfter den gar nicht mehr kühlen müsste. Im Sommer war der z.B. mal 42°C warm und der Lüfter sprang trotzdem erst dann an als Last angefordert wurde und nicht weil der KK zu warm war.

Ich werde - vermutlich, irgendwann - den 120mm Lüfter ausbauen und 2 x 90mm Lüfter (z.B. Sunon Maglev HA92251V4-1000U-A99) nebeneinander bauen und diese extern ansteuern mit einer Temperaturdifferenz-Regelung, dann aber ohne PWM -  nur ein und aus.

Die 2 Lüfter werden per default leise sein und sie werden dank echter Temperaturregelung auch seltener Anspringen was weniger Staub im Gehäuse bedeutet. 

 

 


   
AntwortZitat
Derpumba
(@derpumba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @peterhb

Victron hat doch ein Nachrüstset (SPR00090-PCBA MGR50_MP_II_ fan PWM converter 40khz), welches kostenlos beim Händler nachgeordert werden kann. Bei neueren Geräten wurde es schon geändert

Änderung Gerätenummer:

MP2 48/3000 ab inkl. HQ2225 

MP2 48/5000 ab inkl. HQ2224

 

Hat jemand neuere Geräte und kann berichten? Meine sind noch nicht in Betrieb.

Gut wer bei Panda solar gekauft hat. Dort wird bei Nachweis der Serien Nummer gleich das retrofit mit versendet. Andere Händler wie z. B. Offgridtec bieten das mit Versandkosten für knapp 121€ an. Screaming  

 

Meine zwei sind zum Glück auch noch nicht in Betrieb. Bin gespannt und nutze beim anbringen aber auch Akustik Dübel und gummiabsorber für die Rück Wand gegen die Frequenz im Mauerwerk. 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Derpumba

   
Ikonengolf reacted
AntwortZitat
(@marsol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

Veröffentlicht von: @emha

Alubutyl Matte Anti Dröhn Dämmmatte Selbstklebend 2mm 50x400cm Fahrzeugdämmung
-> werde ich demnächst ausprbieren. Ich werde ein Stück anzünden, mal sehen ob's brennt...ich glaube es nicht.

Hast du es schon mit Alubutyl probiert?

Bringt es etwas?

 


   
AntwortZitat
(@anacronataff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 15
 

Hallo Zusammen,

ich hab das Retrofit Upgrade gemacht...und ja, das Rattern ist weg. Aber:

Der Lüfter ist bei Volllast immer noch sehr laut.

Jedoch ist m.E. das nervige und laute Brummen das eigentliche Problem! Es kommt auch bei kleiner Last vor.

Da muss Victron dran arbeiten. Andere Hersteller sind wesentlich leiser.

Ich überlege den Multiplus wieder raus zuschmeißen und mit was anderen zu ersetzen.

Gruß

 

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von anacronataff

   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Veröffentlicht von: @anacronataff

das nervige und laute Brummen das eigentliche Problem!  

 

naja, Brummen is halt so eine bekannte Eigenschaft von Trafos, oder?

 


   
AntwortZitat
(@anacronataff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 15
 

@techthor 

Ja, aber nicht so laut. Andere Hersteller, z.B. SolarEdge, können das wesentlich besser. SolarEdge kann aber keine DIY-Batterie....


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Is halt bei Victron der Kompromiss für eine perfekte sinuswelle würde ich sagen, außerdem hat man den WR nicht im Wohnzimmer stehen, für mich kein Problem weil eher ein Feature und auch kein Mangel den man reklamieren kann. 


   
Ikonengolf reacted
AntwortZitat
(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Also das Brummen finde ich nun auch nicht so wild. Der ekelhafte Lüfter mit Lagerschaden ist da deutlich schlimmer. Ich habe keinen Keller sondern nur einen kleinen HWR. Das Beummen hört man 0,0. Aber den Lüfter konnte ich auf dem Spitzboden hören. Und da mein Händler das Upgradekit von Victron angeblich nicht bekommt, es aber auf seiner Website für €30,- anbietet. Habe ich lieber den Lüfter getauscht. Ich bin absolut begeistert. Nun ist Ruhe Smile

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
1x EM24 (Übergabepunkt)
1x EM24 (PV-Erzeugungszähler)
Als EV ein e-UP! United und als Wallbox eine Zappi v2 für das PV-Überschussladen


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 269
 

@baxter  Bei mir ist die 502 drauf, wenn er D ausgewählt hat mit der Norm 4105 sollte das automatisch geschehen und nach dem update muß er nochmals Eingerichtet werden, bitte beachten, da das update zu Reset führt. Meiner war auch sehr laut und ich habe den umgetauscht (Panda kein Problem) innerhalb 1 Woche kam der Ersatz, dann Umbau (Lüfter) und entkoppelt und jetzt ist es ok. Das hört sich nicht gesund an. Ist aber auf gar keinem Fall der Lüfter


   
AntwortZitat
(@sonnentanker)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

@kliippo Genauso empfinde ich das auch. Das Brummen stört eigentlich gar nicht. Bekommt man sehr gut gelöst mit Schallschutzdübel. Aber der Lüfter ist wirklich nervig. Welchen Lüfter hast eingebaut und hast Du diesen von der Rückwand zusätzlich entkoppelt?


   
AntwortZitat
(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Drinnen verbaut habe ich einen Noctua 3000er 24V. Dann habe ich mir noch diese Adapterstücke drucken lassen um unten am Gehäuse außen 2 120mm Lüfter anzubauen. Das sind die die der TE beschrieben hatte Artic irgebdwas 12V. Hatte da zuerst 2000er Noctua 12V verbaut. Aber die Artic sind besser da diese mit dem statischen Druck besser klar kommen.

Die beiden Lüfter laufen dauerhaft. Sind ja nur knapp 2W. Der große Lüfter innen läuft seit dem nie mehr auf voller Last. Immer nur Teillast. Dachte schon der läuft garnicht. Hatte im Betrieb dann mal das Gehäuse geöffnet. Er läuft. Aber halt extrem leise!

Und ja. Den Inneren Lüfter habe ich von der Rückwand abgekoppelt. Der Lüfter wird einfach mit Kabelbindern gehalten.

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
1x EM24 (Übergabepunkt)
1x EM24 (PV-Erzeugungszähler)
Als EV ein e-UP! United und als Wallbox eine Zappi v2 für das PV-Überschussladen


   
AntwortZitat
(@sonnentanker)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

@kliippo Sehr interessant, das der Noctua 3000 24V soviel leiser ist, obwohl der im Datensheet auch 43dB stehen hat oder hört man ihn nicht da die beiden Aussenlüfter lauter sind? Warum noch zusätzlich die externen Lüfter? Hast Du Wärmeprobleme? Am Gehäuse oben links habe ich schon mal 51°C gemessen.
An eine externe Lüftung habe ich auch schon gedacht und den internen Lüfter einfach abzuklemmen. Der interne Wechsel ist ja schon mit Aufwand verbunden, aber wenn das schon ausreicht eine saubere Lösung. Hast Du eine Fotodoku wie das Ganze aussieht? Wo hast du denn die 12V her? Oder hast Du eine 12V Anlage?


   
AntwortZitat
Seite 5 / 6
Teilen: