Benachrichtigungen
Alles löschen

Montageposition von LifePo4 Batterien

90 Beiträge
22 Benutzer
42 Likes
4,983 Ansichten
(@alex68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Ich sehe das Ganze eher pragmatisch, der Unterschied zwischen "soll" und "darf" mal außen vor:
Die LiFePO4 Zellen haben oben das Überdruckventil wo, im Falle des Falles, was raus kommen kann. Würden sie in jeder anderer Position als stehend platziert/montiert werden würde sich die Menge der potenziell heraus rinnenden Flüssigkeit vervielfachen. Also ergibt sich daraus nur eine logische Antwort.... 


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Also hat er die blaue Folie runter gemacht weil Sie zu gut schützt? Ich kann das alles nicht mit einer Eve catl Lfp Zelle Verbinden. Diese sieht ganz klar nach NMC fürs Auto aus. Für NMC brennt sie Allerdings schwach. 
Was hat das Video mit einem LFP Heimspeicher zu tun?


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Sorry schon mal gesehe was passiert wenn man in eine LiIon so einen Dorn reinhaut. Das ist eine LiFePo4 Zelle oder eine LTO. Die Zellen gibt es doch in verschiedenen Größen das wird eine 230Ah sein. Ich hätte gerne gesehen was passiert ist, als er das Gehäuse mit dem - Pol verbunden hattte. War scheinbar nicht spektakulär genug um ein Video zu bringen.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1116
 

Veröffentlicht von: @lausbubdaniel

das Weis ich auch. Warum wurde das die Schicht abgezogen 

Das ist doch nur die Schutzfolie, damit die Zelle beim Transport keine Karzer bekommt, oder?

ab 27:00
https://www.youtube.com/live/4yVkfOsnS4E?feature=share&t=1620

 

..,-


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @alex68

Die LiFePO4 Zellen haben oben das Überdruckventil wo, im Falle des Falles, was raus kommen kann. Würden sie in jeder anderer Position als stehend platziert/montiert werden würde sich die Menge der potenziell heraus rinnenden Flüssigkeit vervielfachen. Also ergibt sich daraus nur eine logische Antwort.... 

Kein Ventil... Berstscheibe! Und die sitzt dort, wo der Überdruck frei abgeführt werden kann. Das ist halt zwischen den Terminals. Alle anderen Seiten können potenziell verbaut werden. Das Teil öffnet nur unter Druck. Und wenn da Druck drauf ist, dann kommt auch in stehender position der Elektrolyt raus! Sieht dann in etwa so aus... 

 

Sicherheitsventile / Berstscheiben etc... habe ich täglich im Job! Da wird sogar berechnet, welche Menge an "Fluid" im Falle des Falles abgeführt werden muss. Sind dafür gemacht. Das Argument hier ist ja nur, dass weil es seitlich liegt mehr austritt bzw. überhaupt etwas austritt. Das halte ich aber für falsch - auch in stehender Lage kommt bei Überdruck und Öffnen der Überdrucksicherung Elektrolyt aus der Zelle! Rinnt dann aber nicht herab, sondern liegt auf der Zelle bzw. spritzt hoch und verteilt sich über die anderen Zellen. Ich bezweifle, dass das besser ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
LausbubDaniel and Baxter reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Ja klar, im Elektrolyte ist auch ganz viel Kohlesäure drin. 🤯 🤯 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Wenn ein Gefäß unter Druck steht, dehnt sich der Inhalt schlagartig aus. Da reißt es dir immer einen gewissen Flüssigkeitsanteil mit - und das ist mehr als man denkt! 

Siehe auch z.B. hier:

 

Die Aussage "weil die Druckabsicherung nach oben ragt, kommt da kein Elektrolyt mit raus" ist einfach falsch. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Zurück zum Thema Montage Position. Es sieht so aus, als ob niemand eine vertrauenswürdige Quelle nennen kann, die seitliche Lage erlaubt, und ebenso keine die senkrechte verbietet.

Darüber hinaus teilen einige die Ansicht,, die senkrechte Lage zu bevorzugen, und wenige, die die seitliche Lage verwenden wollen. Von allen ist anscheinend keiner bereit, seine Ansicht zu ändern.

Ich hoffe ich habe das richtig zusammen gefasst?

 

Ich würde die Dinger nicht auf die Seite legen.

 

Jetzt bleibt dir , R0LI , die eigene Entscheidung, , was du machst. 

Und wenn es die liegende Variante ist, freue ich mich auf deinen Erfahrungsbericht.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
NordArne and Anonym reacted
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 173
 

Veröffentlicht von: @carolus

Zurück zum Thema Montage Position. Es sieht so aus, als ob niemand eine vertrauenswürdige Quelle nennen kann, die seitliche Lage erlaubt, und ebenso keine die senkrechte verbietet.

Darüber hinaus teilen einige die Ansicht,, die senkrechte Lage zu bevorzugen, und wenige, die die seitliche Lage verwenden wollen. Von allen ist anscheinend keiner bereit, seine Ansicht zu ändern.

Ich hoffe ich habe das richtig zusammen gefasst?

 

Ich würde die Dinger nicht auf die Seite legen.

 

Jetzt bleibt dir , R0LI , die eigene Entscheidung, , was du machst. 

Und wenn es die liegende Variante ist, freue ich mich auf deinen Erfahrungsbericht.

 

Fast:  Ich vervollständige dieses nur etwas:

 

Eine Anordnung geht noch.

Die Zelle hat doch 6 Seiten und keine Einbaulage ist verboten/bevorzugt - richtig.

Und so eine  Zellenanordnung auf der 6. Seite mit untenliegenden Berstscheiben und Busbars und BMS Kabel sieht doch sehr aufgeräumt aus - oder ?

 

UNSER NEUESTES DESIGN:  Eindeutiger Vorteil gegenüber allen anderen 5 Einbaulagen.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Regulus

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

@regulus 

Klasse Idee, wenn das Überdruckventil durchgeht, heben die Zellen gleich ab wie ne Raket. Mit etwas Glück durchs Fenster ins Freie.

Kabel sollten natürlich nur mit Stecker verbunden sein, damit die Reichweite nicht begrenzt ist.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@r0li84 mir erschließt sich nicht was du tatsächlich erreichen willst. Zum einen weißt du alles besser, scheinst aber trotzdem zu erwarten dass andere dir deine Unsicherheit abnehmen ob du dein Akkus stellen oder legen sollst.

Nur Selbstgedachtes macht schlau - und ist allemal zielführender als ständig irgendwelche mehr oder weniger schwindlig Quellen aus dem Netz zu zitieren, insbesondere dann wenn da nicht erklärt wird wie sie zu ihrer Aussage kommen.

Solange die Quelle nicht offizielle Spezifikationen von Batterienherstellern sind ist deren Glaubwürdigkeit nicht besser als jede andere Auffassung die hier im Forum geäußert wird.

Wenn du Fakten und eigene, argumentierbare Erkenntnisse hast ist hier genau der richtige Ort um diese zu diskutieren.

Alles andere ist lediglich whatsaboutism der mehr Verwirrung als Klarheit schafft bei den Personen die hier wirklich Orientierung und Erkenntnis suchen.

Just my 2 cents - und nix für ungut 😜

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Das ist was altes aber ich kann nachvolziehen dass liegend nicht gleich liegend ist denn wie man am Bild schön erkennen kann bedingt die eine liegende Position dass das Elektolyt alle segmente Berührt und Verbindet und bei der zweiten Variante eben die obersten Lagen trocken liegen.

Ich würde vermuten dass dies für eine gewissen zeit auch kein Problem ist da durch Kapilareffeckte und die Oberflächenspannung des Elektrolyts die Segmente nicht so schnell Austrocknen (so wie ein Automotor noch ganz schön km macht auch ohne Öhl bis es zu einem Kolbenverreiber kommt) früher oder später kracht es aber.

Wer das mal Testen möchte könnte es wohl mit einer Blei-Autobaterie machen um zu einem schnellen Ergebniss zu kommen.

https://gwl-power.tumblr.com/post/136176357111/lfp-prismatic-cell-mounting-orientation-we-keep


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

@mobilesinmobile Dir ist klar, dass Du hier eine alte Ausführung einer Doku postest, die mitlerweile zurückgezogen wurde? Die aktuelle erlaubt nur noch stehende Anordnung.

Leider ist das Internet voll von altem Mist der immer wieder aus der Mottenkiste gekramt wird


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

 

Auf einen Sachverhalt muss ich hier hinweisen: heutige LIB sind relativ „trocken“ sprich das Innere ist zwar vollständig in Elektrolyt getränkt, aber es ist keine nennenswerte freie Elektrolytmenge mehr vorhanden. Daher sieht man auch in keinem bekannten Abusetest auf YT Flüssigkeit austreten. 

Trotzdem würde ich ebenfalls eine stehende Montage empfehlen, weil es in der Tat im oberen Bereich bei liegender Montage zu einer Untermenge an Elektrolyt kommen kann. Das wird sich entsprechend auf die Alterung der Elektrodensheets in dem Bereich auswirken. Ich habe persönlich auch noch nie prismatische Zellen liegend in einem Auto gesehen. 

Hier übrigens ein Foto von dem A3 etron Pack. Sieht nach liegend montierten Zellen aus. Soweit ich weiß, hat Audi Samsung Zellen verwendet. Trotzdem kann es bei Eve Zellen anders sein und die Elektrolytmenge reicht nicht aus. Ich würde es einfach nicht machen Smile

 


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

@mobilesinmobile Dir ist klar, dass Du hier eine alte Ausführung einer Doku postest, die mitlerweile zurückgezogen wurde? Die aktuelle erlaubt nur noch stehende Anordnung.

Leider ist das Internet voll von altem Mist der immer wieder aus der Mottenkiste gekramt wird

 

Um die Diskussion weiter anzufachen... Quelle? 🤣 

Spaß bei Seite... ich habe mir mal die letzten drei Twitterjahre von GWL angeschaut. 
Kein einziges Bild mit einem liegendem Aufbau dabei. 

 

Ich für meine Teil werde nur einen Aufbau mit obenliegenden Polen realisieren. 
Habe auch keine Isolatoren dazwischen, aber im kommenden Winter wird alles auseinander gebaut und in eine Metallbox gesperrt.

 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 6
Teilen: