Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine Kleine "Powerwall 300Wh"

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,162 Ansichten
 Lars
(@lars)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 33
Themenstarter  

300Wh Lithium ion akku aus recycelten Laptop Akkus.
3.7V Nominal Spannung.
20W Solar panel.
CN3791 China Solarladeregler Grin MT3608 DC-DC Step Up Wandler als nutze ich um 5V konstant auszugeben damit ich damit mein Handy Laden kann.
Meine Amazon Alexa lass ich im sommer auch über das System Laufen Grin Mit nen Arduino und nen Strom Sensor habe ich noch ein kleines Watt meter gebaut was durchgehend die Eingespeißte leistung aufnimmt.
Sehr Sehr minimalistisch aber das Prinzip ist vorhanden Grin Bin Noch Schüler und kann mir den großen kram noch ned Leisten :/
Es geht auch klein ;D


   
Zitat
(@digital_84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 7
 

Hey Lars!

Super Cool! Mit sowas in der Art habe ich "damals" (vor ca 20Jahren) auch mal angefangen... Smile Natürlich nicht mit solchem Hightech... an Mikrocontroller ala Arduino oder gar Liion akkus und 3D drucker war nicht zu denken. Schon gar nicht als Schüler. Nen 7805 war da noch Wunderwerk. LoL
Allerdings konnte ich meinen Gameboy damit zu betreiben (statt Alexa und Arduino) 😉

Gruß!

https://vrm.victronenergy.com/installation/44606/share/34d6f0cd


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Also besonders für einen Schüler finde ich das ziemlich beeindruckend 😀 Bist du mit dem step Up Wandler zufrieden?
Ich bin gespannt was bei dir noch so kommen wird.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
 Lars
(@lars)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 33
Themenstarter  

Jup der step up wandler tut was er soll 😀 lädt mein Handy mit ca. 1A. Nicht das schnellste aber macht man ja eh meistens wenn man schlafen geht 😀
Nur der "MPPT" regler ist naja bei mir hat der nen wirkungsgrad von ca. 0.7-0.8


   
AntwortZitat
Teilen: