Benachrichtigungen
Alles löschen

Isolierung zwischen den Zellen

182 Beiträge
49 Benutzer
35 Likes
8,216 Ansichten
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

@regulus ich denke das die in dem Elektrodenpulver entstehende Quellung homogen sein wird. Die größte Auswirkung wird eben da sichtbar wo am wenigsten Widerstand durch die Gehäusegeometrie entgegengesetzt wird. Ich vermute dass dort wo das “gesinterte”Elektrodenpulver wiederholt Quellen und Schrumpfen es zu einer persistenten Lockerung der Pulverlagen kommt.

ich habe leider keine aufgequollenen Zellen sonst wurde ich die mal bei uns in den CT Stellen und reinschauen…..

Solange die Batterien ihren Nennstrom liefern können ist alles noch im grünen Bereich, egal ob und wie die Zellen verpresst sind.

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 149
 

Hallo, gerade habe ich gelesen dass die blaue Folie bei den EVE 280K eine PET Folie ist. covered with blue film (material: PET, thickness 0.1mm) 
Dann wäre es doch auch möglich eine PET oder eine A-PET Folie zu verwenden? Oder was meint Ihr?


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

@1952bmw im Prinzip kannst du alles dazwischen klemmen das nicht sofort brennt oder einfach schmilzt.

die Aufgabe der zwischenlage ist die batteriegehäuse zuverlässig voneinander zu isolieren weil die PET schrumpffolie schon etwas flimschig ist. Im Falle eine elektrischen Verbindung zwischen zwei Gehäusen würde der volle kurzschlusstrom fliessen. Da kann das dünne Alu des Gehäuses schon mal durchbrennen.

deswegen ist es auch eine gute Idee mit isoliertem Werkzeug zu arbeiten. Zur Not kann man Werkzeug auch mit Klebeband umwickeln 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
 

1,5mm Temasil NG. Lässt sich super mit Hebelschneider oder Schere bearbeiten.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@markusba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo @regulus, wo hast Du denn diese 5mm EPDM Platten gekauft?

16x CATL 280Ah, Victron Multipuls II 5000 im Aufbau


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 173
 

Bei den 4 Buchstaben.

Suche dort: 1m2

EPDM  2 3 5 8 10 mm Moosgummi Zellkautschuk  . Unter Details die techn. Daten.

 


   
MarkusBA reacted
AntwortZitat
(@weissnich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Ich dachte an 1mm EPDM Dach/Teichfolie zwischen den Zellen, die Zellen verpresst mittels Federkraft, dazu anstelle flexibler Busbars selbst verpresste 50qmm Kabel.

 

(Bildquelle: PV Forum)


   
Lemberger reacted
AntwortZitat
(@lawern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@regulus Ich finde die Idee mit dem Moosgummi auch ideal, leider gibt es im Shop mit den 4 Buchstaben gerade keine 5 mm Platten mehr und ich muss auf einen anderen Anbieter wechseln.
Wie hast du die 300kgf in die für bei Moosgummi verwendete Stauchhärte in kPa umgerechnet?
Ich denke die 300kgf beziehen sich auf die 0,036 qm Zellfläche (EVE LF280k). Das müssten dann also so ca. 82 kPa sein. Liege ich da richtig?


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 173
 

Ich habe mich nicht nur auf die Angaben verlassen sondern tatsächlich gemessen: 30KG auf 1/10 der Eve Fläche : das Ergebnis war dann ca 2.5 mm von den 5 mm.


   
AntwortZitat
(@lawern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@regulus Wenn ich jetzt mal mit den etwas schwammigen Angaben von diesem Material rechne, dann komme ich bei 82 kPa auch auf ca. 48% Stauchung:

EPDM Zellkautschuk Matten 5mm Stärke - Moosgummimatten -... (fugendichtband24.de)


   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach dem Isolator. Leider scheint der technische materialien shop aktuell nicht erreichbar zu sein. Anfragen im ebay Shop verlaufen ins leere und Anfragen per eMail kommen zurück als unzustellbar.

Was ist denn nun eine sinnvolle Alternative? EPDM wie von @lawern verlinkt?

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
Lemberger
(@lemberger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

Habe mir im Baumarkt "PET" Folie mit 0,7mm Stärke gekauft. Erfüllt seinen Zweck 😀 

User-Karte


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

Veröffentlicht von: @wawibu

Leider scheint der technische materialien shop aktuell nicht erreichbar zu sein.

bei mir läuft der ganz normal

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

@voltmeter nur bekommt man leider keine Rückmeldung

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Hey, mal kurz nachgehakt - woher kommt denn die Anforderung an die Isolierplatten? 

Ich habe meinen Akku fertig aufgebaut und übersehen, dass alle Isolierplatten verwenden. Habe jetzt mal nachgelesen und nicht wirklich was gefunden. 

Überlege nachzurüsten, müsste aber meinen Akku dann aber komplett zerlegen, was ein paar Stunden Arbeit bedeuten würde. 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
Seite 5 / 13
Teilen: