Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM 1500 mit Batterie und PV Betreiben.

47 Beiträge
38 Benutzer
6 Likes
30.7 K Ansichten
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

@a3r0x wenig: er saugt halt permanent 2W aus dem Akku. Hab es genauso über den Winter laufen und aus Sorge nie unter 20%SOC entladen; rückblickend hätten 10% auch noch gereicht. Was natürlich nicht geht: Panels abklemmen, also es muss schon noch minimal reinkommen. Langen Schneefall haben wir im Norden nicht; wenn das ein Problem wäre dann doch SOC 20.


   
AntwortZitat
 Aggu
(@aggu)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo, mein Plan ist eine Nulleinspeisung mit Hoymiles HM1500 bei AC Ankopplung an einen SMA Sunnyboy2500 (Solaranlage 3.3kW). Später kommen noch 4.2kW Solarleistung hinzu wenn sie auch Ü20 sind. Ich habe heute den Hoymiles mit OpenDTU auf 30, 45 und 75W mit Hilfe eines 60V/5A Netzteils getestet und festgestellt, dass bei 30W Output der WR ca. 8sec an und genausolang aus (0 W). Bei 45 und 75 Watt funktioniert er aber mit Leistungsschwankungen 30-43W bzw. 59-69W. Ich habe in der Nacht/Abends einen Grundbedarf von ca. 60W +jeweils ca. 60W für Fernseher/Kühlschrank/Gefrierschrank, der möglichst abgedeckt werden soll und tagsüber sollen die Spitzen beim Kochen, Waschen, Geschirrspülen ggf. um die möglichen 1500W reduziert werden, wenn der Shelly 3EM Netzbezug meldet. Laden will ich den 48V (S14P36 ca. 4,5kWh) mit einem Huawei R4850G2. Wegen des niedrigen Nachtverbrauchs habe ich Versuche mit Nulleinspeisung Soyosource (Wirkungsgrad ca.80%) verworfen und selbst große WR (5 o. 10kW)haben bei 60W einen miesen Wirkungsgrad. Ich bin mit Microcontroller Anwendungen nicht fit und hoffe, dass ich vielleicht meine Probleme mit OpenDTU on Battery gelöst bekomme. Kann mir jemand dazu einen guten Rat/Anleitung/Unterstützung anbieten und auch die o.a. Leistungsschwankungen sind mir eigentlich unerklärlich hoch gerade weil ja zusätzlich noch die Nullregelungsschwankungen hinzukommen werden. Vielleicht kann ich ja später sogar mit den zwei Soyosource1200 die 1500W noch um 2x1000W erhöhen.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: