Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM 1500 mit Batterie und PV Betreiben.

47 Beiträge
38 Benutzer
6 Likes
30.6 K Ansichten
(@bibabuz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

48 Volt funktioniert wunderbar (an opendtu). Begrenze Leistung aktuell trotzdem auf 1200 watt und beobachte die Temperaturentwicklung. Weniger zum Schutz des hoymiles als zum Schutz der Umgebung. 


   
AntwortZitat
STE2k
(@ste2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

wie sind eure Temperaturen so? Im Moment kommt es mir vor als ob der zu hohe Temps hat.. aber ich weiß nicht warum. Er liegt im kühlen Keller und ist bei knapp über 50 Grad nach ein paar Stunden mit ca. 200-300 Watt.  Ich kann ihn aber egal wo locker anfassen, ohne mich zu verbrennen, sind am Gehäuse eher überall so 35 Grad?!


   
AntwortZitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Veröffentlicht von: @ste2k

wie sind eure Temperaturen so? Im Moment kommt es mir vor als ob der zu hohe Temps hat.. aber ich weiß nicht warum. Er liegt im kühlen Keller und ist bei knapp über 50 Grad nach ein paar Stunden mit ca. 200-300 Watt.  Ich kann ihn aber egal wo locker anfassen, ohne mich zu verbrennen, sind am Gehäuse eher überall so 35 Grad?!


Mein HM-1500 kommt nach ein paar h mit 1080W bei 20Grad Umgebungstemp. auf 61 Grad (laut OpenDTU), mit Lüfter ca. 45 Grad. 
Bei 94% Wirkungsgrad sind das 65W Verlust, und das kommt von der Temp. schon hin.

 

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
AntwortZitat
(@querys)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Veröffentlicht von: @bibabuz

48 Volt funktioniert wunderbar (an opendtu). Begrenze Leistung aktuell trotzdem auf 1200 watt und beobachte die Temperaturentwicklung. Weniger zum Schutz des hoymiles als zum Schutz der Umgebung. 

Kannst du mir kurz sagen, welche Batterie du verwendest? 

 


   
AntwortZitat
(@bibabuz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@querys 

Pylontech us5000


   
querys reacted
AntwortZitat
(@kurvi)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

@chaospv Ich betreibe einen HM 300 an einer 24V LiFePo Batterie. Hab den auch direkt dranhängen (mit Sicherung). Funktioniert seit Monaten problemlos. Ich habe die DC Seite dauerhaft an der Batterie und schalte nur die AC Seite mit einer Shelly Plug S. Unterspannungschutz habe ich mit einem Shelly Uni (neben dem BMS), ebenso  den Überladeschutz (Lade mit Ladegerät).

Ich erhoffe mir dadurch das Problem mit den hohen Strömen beim DC seitigen Einschalten zu umgehen.

Oder spricht etwas dagegen den WR permanent an der Batterie zu lassen? Außer viellecht Standby Verluste.


   
AntwortZitat
(@haf-gt)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

@kurvi 

Hallo,

Du scheinst das Setup am Laufen zu haben, das ich gerne hätte.

Ist es Dir möglich ein Bild davon zu zeigen?

Entweder per PM oder öffentlich?

 

Danke

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von HAF-GT

   
AntwortZitat
 mrog
(@mrog)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

@chaospv : Ich finde deine professionellen und ausfürlichen Tests mit dem  sehr aufschlussreich und stehe aktuell vor genau gleicher Situation. Da du deine Experimete vermutleich bereits weitergeführt hast, möchte ich dich fragen ob du es immer noch unbedenklich findest, den HM 800 direkt auf die 48V Batterie zu hängen, und ob du in der Zwischenzeit bereits genaueres zum Einschaltverhalten sagen kannst!
Danke für so tolle Beiträge!


   
AntwortZitat
(@muel_cy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo Zusammen,

so habe ich meine Anlage final aufgebaut. Alles funktioniert soweit. Eine bitte an die Experten mal kritisch darüber zu schauen, ob alles passt bzw. ob es noch optimierungspotential gibt.

Best dank im Voraus Smile

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von muel_cy

   
AntwortZitat
(@mucki76)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

@muel_cy das sieht gut aus!  Sowas habe ich noch vor  aber mir 48 Volt  Pylontech us 5000 Mich würde interessieren welches Python Script du einsetzt. Ich habe den Reserve 85 HoymilesZeroExport . 

Gruß 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von MUCKI76

   
AntwortZitat
(@thsoft)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

habe meine Anlage mit ähnlichen Komponenten wie @muel_cy aufgebaut, mit opendtu und steuerung mittels python auf 'nem BeagleBone.

Die Leistungsanpassung funktioniert gut, möchte aber zum Batterieschutz den Hoymiles mittels Python-Befehl komplett abschalten bevor es das BMS wegen unterspannung tut.

Von der opendtu Oberfläche ist das ja möglich - aber wie geht's mit Python?

Kann mir jemand den passenden Befehl für Python schreiben? Mit Leistung 0Watt klappt es nicht.

Gruß


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

Veröffentlicht von: @muel_cy

... ob es noch optimierungspotential gibt....

Im Prinzip braucht es die Umschaltung von der Batterie auf die Victrons mit dem Lastrelais nicht. Tatsächlich ich mir sogar gar nicht klar ob das geht.

Der Hoymiles darf ja nur soviel Leistung liefern wie deine Victrons gerade hergeben. wegen ungenauer Regelung wirst du das nicht immer schaffen. Das braucht es dann die Batterie als Puffer.

Ich habe das mit einem Victron genauso am laufen. Incl. Steuerung des Hoymiles entsprechend der Victron Leistung 


   
AntwortZitat
(@bibabuz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@muel_cy ich bin mir nicht ganz sicher,ob du mit dem 100/30 mppt bei 3x 31,xx Volt nicht bisschen zu knapp am Maximum bist. Rechnet man nicht für kalte Tage nochmal 10% Sicherheit drauf? Viele Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Bibabuz

   
AntwortZitat
(@doubledi)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

@muel_cy Ich habe mir die Auslegung der Laderegler auch mal angeschaut. Auf der Seite von Victron gibt es den MPPT Calculator. Dort habe ich mal deine Modulspezifikationen eingetragen.

Dann habe ich deine Strings aufgebaut und die von dir gewählten Laderegler.

Demnach sind sie beide unterdimensioniert. Der 250/60 würde bei -9° schon funktionieren.

 So sollte der kleinere Laderegler laut dem Tool ausgelegt sein.

Gruß


   
AntwortZitat
(@a3r0x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@kurvi Ich stelle mir die gleich Frage ob etwas dagegen spricht den HM 300 dauerhaft an der Batterie zu lassen. Habe ähnliches in Planung.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: