Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfestellung 20kw Anlage in 59514

52 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
8,970 Ansichten
(@sierra-kilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Hallo,
plane gerad eine PV Anlage.
Bin Dachdeckermeister, hab aber von Elektro keine Ahnung. Mein Bruder ist Elektriker, kann nach Anleitung verdrahten.
Benötige Hilfestellung bei der Planung. Gern auch per Whatsapp und gegen Bezahlung via Paypal. Biete auch mein Wissen als DDM kostenlos an. Unterstütze auch bei Montagen.

- Aktueller Strompreis 21Cent/ kwh
- Stromverbrauch 200euro/monat
- Jahresverbrauch 8500kw
- Anlage ohne Einspeisung
- Keine Anmeldung
- ca 15kw Speicher + (?)
- PLZ 59514
- Flachdach
- Ständerwerk 40/40 Aluminium (4,50euro/m brutto)
- DN32° durch das Ständerwerk
- Süden Ausrichtung
- 20kw Anlage +
- Module Ja Solar 410w (Preis aktuell 172Euro Brutto, kennt jemand n günstigeren Anbieter?)

Frage:
Kann ich die Gleichstrom-Leitungen der Module auf dem Flachdach koppeln und ca 25m in den Keller zum Wechselrichter führen?
Welches Kabel?

Welchen 20kw Wechselrichter könnt ihr mir empfehlen? Lieber 2x10 oder 1x20?

Kann ich Anfangs ohne Speicher den Strom in mein Hausnetz leiten?

Wie komme ich an die Software und das Modul von Andreas Schmitz?

Möchte auch diese Basen China Speicher verbauen.

Mfg Stefan

3xVictron Multiplus 48/5000
2x Mppt 100
1x Cerbo GX
15kw Speicher
8kw Trina Vertex 395wp


   
Zitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Nachdem ich selber erst am Planen meiner Anlage bin würde ich mich nicht aös experten bezeichnen aber mal folgendes:

25m zum WR sind OK
WR im Keller werde ich auch machen (gleichmässig kühle Umgebung)