Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfestellung 20kw Anlage in 59514

52 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
8,970 Ansichten
(@sierra-kilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Hallo,
plane gerad eine PV Anlage.
Bin Dachdeckermeister, hab aber von Elektro keine Ahnung. Mein Bruder ist Elektriker, kann nach Anleitung verdrahten.
Benötige Hilfestellung bei der Planung. Gern auch per Whatsapp und gegen Bezahlung via Paypal. Biete auch mein Wissen als DDM kostenlos an. Unterstütze auch bei Montagen.

- Aktueller Strompreis 21Cent/ kwh
- Stromverbrauch 200euro/monat
- Jahresverbrauch 8500kw
- Anlage ohne Einspeisung
- Keine Anmeldung
- ca 15kw Speicher + (?)
- PLZ 59514
- Flachdach
- Ständerwerk 40/40 Aluminium (4,50euro/m brutto)
- DN32° durch das Ständerwerk
- Süden Ausrichtung
- 20kw Anlage +
- Module Ja Solar 410w (Preis aktuell 172Euro Brutto, kennt jemand n günstigeren Anbieter?)

Frage:
Kann ich die Gleichstrom-Leitungen der Module auf dem Flachdach koppeln und ca 25m in den Keller zum Wechselrichter führen?
Welches Kabel?

Welchen 20kw Wechselrichter könnt ihr mir empfehlen? Lieber 2x10 oder 1x20?

Kann ich Anfangs ohne Speicher den Strom in mein Hausnetz leiten?

Wie komme ich an die Software und das Modul von Andreas Schmitz?

Möchte auch diese Basen China Speicher verbauen.

Mfg Stefan

3xVictron Multiplus 48/5000
2x Mppt 100
1x Cerbo GX
15kw Speicher
8kw Trina Vertex 395wp


   
Zitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Nachdem ich selber erst am Planen meiner Anlage bin würde ich mich nicht aös experten bezeichnen aber mal folgendes:

25m zum WR sind OK
WR im Keller werde ich auch machen (gleichmässig kühle Umgebung)
Ich würde lieber 2x10KW WR als 1 x 20kW WR vewrbauen (Ausfallsicherheit). Würde unbedingt aber rechnen wie viele € dich die eine oder auch die andere Kombination kostet (durchauch auch mit 4 x 5kW, 5kW Anlagen werden oft gebaut also entsprechend viele WR und somit könnte das billiger sein. Nachteil jeder WR braucht auch Energie für den Betrieb)

Bei den Modulen kannst du im Endefeckt einfach rechnen wie viele € kostet dich das Wat und wie viele m² sind dafür nötig und dich basierend darauf entscheiden was du möchtest.
Ich persönlich tendiere zu Gebrauchten Modulen da mir nicht die maximale Performance sondern das beste Preis7Leistungs verhältniss wichtig ist.

Willst du den Akku selber bauen oder was gekauftes? Davon hängt ab ob du im 48V bereich oder einen Hochvoltspeicher hast und damit ändert sich die Auswahl an Hardware.

Flachdach mit 32° Dachneigung ?? ich Übersetze DN zumindest mit Dachneigung


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Es gibt noch ein paar Rückfragen meinerseits:

- Wie viel Leistung benötigst du? Welche Verbraucher hängen da dran? Z.B. Durchlauferhitzer?
- Keine Anmeldung? Wie machst du das mit dem Strom im Winter? Eine "richtige" Insel hat keinen externen Stromanschluss.
- Brauchst du ein dreiphasiges Netz?

Die Systemspannung von einer PV Anlage ist i.d.R. maximal 1000V, das sind ca. 25 Module. Diese Module kommen an das selbe DC Kabel und werden zum Wechselrichter geführt. Wenn du also 20KW installieren möchtest (2x 25 Module), benötigst du einen Wechselrichter mit mindestens 2 MPP-Tracker (oder halt zwei Wechselrichter mit je einem MPPT). Wenn du Verschattung oder die Module unterschiedliche ausrichten möchtest (SO + SW), dann solltest du diese auch so an die unterschiedliche MPPT anschließen. Allerdings ist mit aktuell kein Insel Wechselrichter bekannt, der mit 10KWp und 1000V Spannung klar kommt. Du wirst also um externe MPPT Laderegler nicht herum kommen.

25m 4mm2 Solarkabel ist kein Problem. Wenn du "auf Nummer Sicher" (weniger Verlust) gehen möchtest, könntest du auch 6mm2 wischen Module und Wechselrichter nehmen.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@sierra-kilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Erstmal Danke für die Antworten!

Wie viel Leistung benötigst du? Welche Verbraucher hängen da dran? Z.B. Durchlauferhitzer?
Ja, da geht schon einiges durch.
Waschmaschine
Trockner
Spülmaschine
Truhe
Kühlschrank
Lüftung
Lichter
Durchlauferhitzer Warmwasser (ich überlege ich gerad, ob ich was mit Speicher/Heizstab mache.)

- Keine Anmeldung? Wie machst du das mit dem Strom im Winter? Eine "richtige" Insel hat keinen externen Stromanschluss.
Dachte mir, dass ich nicht einspeise, nicht anmelde etc und hauptsächlich tagsüber die Stromfresser laufen lasse. Überschüssigen Strom in den Speicher leite und einfach ins Netz einsickern lassen.

- Brauchst du ein dreiphasiges Netz?
Das kann ich nicht beantworten.

3xVictron Multiplus 48/5000
2x Mppt 100
1x Cerbo GX
15kw Speicher
8kw Trina Vertex 395wp


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Waschmaschine
Trockner
Spülmaschine

Benötigt jeweils in der Heizphase 2KW

Durchlauferhitzer Warmwasser (ich überlege ich gerad, ob ich was mit Speicher/Heizstab mache.)

Ein DLE benötigt zwischen 18 und 24KW. Den wirst du nur mit viel Mühe über eine Insel betreiben können. Ein Speicher + Heizstab ist sicherlich eine gute Ergänzung, aber wie machst du im Winter dann warmes Wasser?

Dachte mir, dass ich nicht einspeise, nicht anmelde etc und hauptsächlich tagsüber die Stromfresser laufen lasse. Überschüssigen Strom in den Speicher leite und einfach ins Netz einsickern lassen.

Wenn du nicht einspeist, aber trotzdem am Netz hängst, dann ist es keine Inselanlage, sondern eine normale Anlage ohne Einspeisung. Aber mit allen Vorschriften, die von einer normalen Anlage ausgeht, inkl. Abnahme durch einen zertifizierten Elektriker. Und da musst du einen finden, der dir eine Anlage mit DIY Akku abnimmt (oder du lässt die Anlage ohne Akku abnehmen und hängst den später dran).

- Brauchst du ein dreiphasiges Netz?

Bei einem DLE benötigst du einen dreiphasigen Anschluss.

Da du ja selbst Dachdecker bist und dein Bruder Elektriker, könnt ihr die Anlage ja weitestgehend selbst installieren, somit habt ihr keine besonderen Kosten. Eine Abnahme durch einen Elektriker und die normale Anmeldung (inkl. Überschusseinspeisung) ist aber auch kein Hexenwerk. Klar, du brauchst eine Gewerbeanmeldung und musst eine EÜR und Umsatzsteueranmeldung für die Anlage machen, aber bei der Größe von 20KW würde ich die Anlage nicht als "Merkt ja keiner"-Installation laufen lassen. Außerdem hast du mit 20KW viel zu viel Leistung für einen Eigenverbrauch, wenn du nicht einspeist. Deine Anlage wird ziemlich oft abgeschaltet sein und dein Akku von 15kWh ist in einer Stunde voll.

Ein Hinweis aber noch. Du benötigst am Wechselrichter nicht zwangsläufig so viel Leistung wie dir die PV-Module liefern. Wenn du einen Speicher hast, kannst du z.B. mit 20KW in den Akku einspeisen (Wenn der Akku groß genug ist) und gleichzeitig 5KW im Haus verbrauchen. Trotzdem ist es "nur" ein 5KW Wechselrichter, denn dieser bezieht sich immer nur auf die Leistung, die er im Haus liefern kann.

Die Kosten für PV Module sind wegen der Transportkosten gestiegen. Im Großhandel kostet der Wattpeak ab ca. 33ct Netto (161€ Brutto/410W Modul). Bei Containerabnahme und Streckengeschäft direkt vom Hafen Holland habe ich vor einen Monat 30ct/Wp genannt bekommen. Übrigens rät der Großhändler von JaSolar ab, da sie einige Rückläufer hatten.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@sierra-kilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Danke für die Antwort!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von sierra kilo

3xVictron Multiplus 48/5000
2x Mppt 100
1x Cerbo GX
15kw Speicher
8kw Trina Vertex 395wp


   
AntwortZitat
(@sierra-kilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Nick, welchen Wechselrichter und PV Module kannst du mir aktuell empfehlen?

3xVictron Multiplus 48/5000
2x Mppt 100
1x Cerbo GX
15kw Speicher
8kw Trina Vertex 395wp


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

welchen Wechselrichter ..kannst du mir aktuell empfehlen?

mit den wechselrichtern ist das so eine sache
es kommt drauf an wieviele module bei dir wie ausgerichtet sind wieviel strings das werden.
stell doch mal ein bild von deinem dach rein kannst ja von google maps ein screenshot machen

hast du ein flachdach oder ein pultdach mit 32° versteh deine angabe irgendwie nicht
oder möchtest du die module auf 32° aufständern?

das ist ein problem im winter die nachfolgenden module verschatten sich dann gegenseitig
da muss ma ndann ordentlich platz lassen

hast du nicht noch rirgendwo eine garage oder etwas mit einer dachneigung eine terasse oder ähnliches?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@sierra-kilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Flachdach, mit Ständerkonstruktion aus Alu auf 32°. Platz ohne Ende
Bilder vom Bauantrag poste ich später mal.

Plane jetzt erstmal 10kw mit 10kw Speicher und erweitere dann später auf 20kw.

Da ja JASOLAR nicht empfohlen wurde, wäre ich über einen Tipp für einen anderen Anbieter dankbar mit ca. 400watt

3xVictron Multiplus 48/5000
2x Mppt 100
1x Cerbo GX
15kw Speicher
8kw Trina Vertex 395wp


   
AntwortZitat
(@sierra-kilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Links is Süden

3xVictron Multiplus 48/5000
2x Mppt 100
1x Cerbo GX
15kw Speicher
8kw Trina Vertex 395wp


   
AntwortZitat
(@sierra-kilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Draufsicht

3xVictron Multiplus 48/5000
2x Mppt 100
1x Cerbo GX
15kw Speicher
8kw Trina Vertex 395wp


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

ah jetzt verstehe ich

nun da du ja die maße deines daches kennst dann such dir ein paar module aus und poste die hier evtl kann jemand dir von welchen abraten

im nächsten schritt legst du die belegung und die menge fest(ca 2cm modulabstand einlpanen)

dann schauen wir auf die anzahl der module und wieviele strings man benötigt und erst dann könnte man nach einem wr suchen welcher passt

gruß

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@sierra-kilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

18 Module a 410Watt ca. 7,8kw

2. Schritt Erweiterung ca 7,8kw dazu.
Ebenfalls 18 Module

Schienen hab ich. Jetzt brauche ich erstmal:
- Module
- Wechselrichter

Danach Speicher und das Zubehör.

3xVictron Multiplus 48/5000
2x Mppt 100
1x Cerbo GX
15kw Speicher
8kw Trina Vertex 395wp


   
AntwortZitat
(@sierra-kilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

170euro das 415wp Modul von Jasolar
Das würde ich jetzt nehmen, falls niemand was besseres nennt.

3xVictron Multiplus 48/5000
2x Mppt 100
1x Cerbo GX
15kw Speicher
8kw Trina Vertex 395wp


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

Nick hatte ja schon was zu jasolar geschrieben

Übrigens rät der Großhändler von JaSolar ab, da sie einige Rückläufer hatten.

soll die anlage dann nicht angemeldet werden aber trotzdem am netz hängen?
müsste eigentlich angemeldet werden
musst du dann für dich selbst entscheiden ob du das dann anmeldest oder nicht

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: