Benachrichtigungen
Alles löschen

Erweiterung bestehender SMA PV Anlage mit einem Victron Multiplus 5000 & Pylontech US3000c - ein Paar Fragen zum Anschluss etc.

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
102 Ansichten
 db29
(@db29)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 65
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich plane die Nachrüstung einer ESS-Anlage.

Aktuell verbaut ist eine SMA Anlage mit 15,54kWp.

 

Nachgerüstet werden soll ein Victron MP2 48/5000 mit 2x Pylontech US3000c.

Geplant habe Ich es folgendermaßen:

Vorerst soll der MP2 nur über den AC-in verbunden werden.

Der MP2 soll mit 70mm² zum Lynx Distributor. Da soll eine 200A MegaFuse zur Sammelschiene.

Von dort geht es mit einer 80A MegaFuse mit einem Pylontech Batteriekabelsatz zum Verbund von den beiden Pylontech US3000c Akkus.

 

Evtl. würde Ich nach ein Paar Tests nochmal zwei US3000C nachrüsten.

Dann im Lynx wieder über eine weitere 80A Sicherung und einen zweiten Batteriekabelsatz zu einem weiteren Verbund von zwei Pylontech US3000c.

 

Wie lange ist die Nachrüstung eines zweiten Packs möglich? Ich habe mal was von einem Jahr gelesen?

 

Vermutlich würde Ich in der Zukunft noch über MPPT Laderegler 3-4kWp DC-seitig mit einbinden wollen.

 

Ebenfalls würde ich evtl in der Zukunft am AC-out über eine Sicherung eine Steckdose installieren, damit ich im Notfall/Stromausfall noch die Restkapazität des Akkus über eine Steckdose abgreifen kann.

 

Ist diese Überlegung / Auslegung so in Ordnung oder hat jemand Einwände oder Ideen?

 

Natürlich wird das Ganze vor Inbetriebnahme fachmännisch abgenommen & angemeldet.

 

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß Daniel

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von db29

   
Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
 

Ist ein guter Plan der so funktionieren wird. Du wirst noch ein GX Gerät (entweder im Multiplus oder extern) brauchen und eine Energiemessgerät (z.B. EM540).

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Teilen: