Benachrichtigungen
Alles löschen

Diy ost west süd 36x395w 6xhmt1800

7 Beiträge
2 Benutzer
3 Likes
93 Ansichten
(@helge2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hier mein eigen und alleine Bau: wegen diversen Ausrichtungen, neigungen und verschattungen hab ichs so gemacht 

 Mit Aufzug gings alleine:

 Besser und günstiger als diese Dinger sind Ringkabelschuhe

 Hab mich entschieden mit blitzschutz zu bauen und die alte Solarthermie gleich mit zu integrieren, endlich nach >20 Jahren;)

 Pfannen sollten so ausgearbeitet werden damit kein flugschnee oder sonstiges eindringt ,hab schon gesehen das die ganze Nase weggeschnitten wurde

 Die Wechselrichter hab ich recht aufwendig neben die velux gesetzt und ne Abdeckung gebaut damit ich sie in 20 Jahren noch selber tauschen kann bzw. Ohne dachakrobatik rann zu kommen

 Die original Kabel waren übertrieben teuer glaube 80 öcken, Stecker demontiert und in der Anschlussdose ne fette Klemme gesetzt

 Kabel schön festgemacht UV beständige Kabelbinder!

 Sind zwar nur 50 volt drauf aber besser ist das sonst fängt sich Laub ,Kabel schleifen bei Wind und ich will da nicht nochmal beigehen müssen 

1 Jahr läuft es jetzt und hat 11mwh erzeugt . Musste drosseln auf 9,94kw das Kabel zum Haus gibt nicht mehr her:-/ ,hat im letzten Sommer aber nur sehr selten abgeregelt, die ostwest Module hab ich natürlich gleichmäßig so gut es geht auf die wechselrichter verteilt und es passt sehr gut mit der Leistung 

Gut finde ich die niedrige Spannung auf dem Dach,  die Überwachung auf modulebene und das ruhig mal nen wechselrichter kaputt sein darf ohne das gleich alles tot ist 

Nachteil ist der Preis dafür hätte ich locker nen hybriden gekriegt, jetzt kommt nen 5000er multiplus2 mit15 kW Speicher- natürlich diy- dazu .Vorteil; wieder ein Teil das separat kaputt gehen darf;)

Hoffe die Bilder lassen sich bei euch vergrößern keinen plan wie das geht und 0 ahnung von Computern wenn ich hier lese das man nen rasperiy pi mit irgendwelchen Dingen flashen soll rollen sich meine Augen in entgegengesetzte Richtung nach innen;))


   
Zitat
(@helge2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

noch ein Bild interessant ist das auch die Module die am gleichen mppt hängen tlw. Unterschiedliche Leistung liefern, ist das bei Reihenschaltung auch so? Und schickt die Diode vom Modul dann die höhere Leistung durch? oder geht's nur mit optimierter...


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Du hast bei parallelen Modulen doch nicht etwa Dioden drin?????

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@helge2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

Ähhh...wenn ich richtig informiert bin haben die Module integrierte Dioden ?trina vertex


   
AntwortZitat
(@helge2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

Meine Theorie: Die dicke Leiterbahn in der Mitte ist die Trennung der beiden modulhälften wird der eine Teil verschattet liefert der andere voll weiter?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Veröffentlicht von: @helge2

Ähhh...wenn ich richtig informiert bin haben die Module integrierte Dioden ?trina vertex

Mein Fehler. Ich meine Sperrdioden, di edu möglicherweise drin hast/eingebaut hast und die unnötig sind. Du redest von Bypassdioden, die in den meisten Modulen drin sind, aber bei deiner parallel Schaltung eigentlich nie aktiv sind.

Und ja, bei Halbzellen Modulen liefert die voll beleuchtete Hälfte des Moduls weiter. Und die teilweise abgeschattete auch, mit etwa 10 bis 20 % der voll beleuchteten.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@helge2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 20
Themenstarter  

Danke für die Klarstellung,bin bisher davon ausgegangen das die Diode im Modul bewirkt das eine modulhälfte mehr Strom loswerden kann.die macht also "nur"Bypass. Habe keine Sperrdioden verbaut.

Möchte dich ja nicht überstrapazieren die Antwort findet sich sicherlich im Forum

Die Bypass Diode bewirkt also das höherer Strom von anderen Modulen durchgeschleift werden kann? Und optimierter heben die Spannung des einzelnen Moduls an so das es Strom los wird?

Ist auch nur Interesse habe keinen Anwendungsfall (noch)_;-)

Wenn dir die Fragen zuviel werden sorry habe hier schon oft gelesen wie du vielfach die gleiche Frage beantwortet hast die ein paar Posts vorher beantwortet wurden 


   
AntwortZitat
Teilen: