Benachrichtigungen
Alles löschen

Erstinbetriebnahme :Multiplus 2 + Seplos - Fürchterliche Geräusche und Fehler 275

25 Beiträge
7 Benutzer
10 Reactions
1,183 Ansichten
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Also ein bisschen Brummen ist ok. Wenn du einschaltest musst du Relais klacken hören, in schneller Folge. Dann springt der Inverter an und es sollte laufen. So ist das bei mir.

Wie schon von OliverSo geschrieben. Deine Leitung ist zu dünn. Da gehört mindestens ein 6mm2 besser noch ein 10mm2 hin. Multiplus dann mit 32A Automat absichern oder auch mehr (geht ja glaub ich bis 40A) wenn du das brauchst. Natürlich noch einen 2 poligen RCD an ACin anschliessen damit nix passiert oder direkt vor dem Haus RCD anklemmen. Am ACout dann auch ein RCD für den Notstromfall.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Der liebe Helge hat darübergeschaut, die Kiste ist wohl defekt.

Mein Dank an alle die Ihre Zeit Opferten ...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von WolfgangS

   
profantus reacted
AntwortZitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

@profantus Hallo, ich habe ein NYM 3x2,5 verlegt. Evtl werde ich den kleineren 3000er nehmen ... wenn ich den defekten tauschen kann ...


   
AntwortZitat
(@dirks)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Ich finde es toll wie hier wertfrei dem Wolfgang geholfen wird! In anderen Szenekanälen wäre er jetzt wahrscheinlich einfach nur niedergemacht worden was er alles falsch macht und warum er überhaupt als Nicht-Perfekt-Profi da dran geht. 

Wollte ich nur mal da lassen auch wenn es Wolfgang nicht direkt hilft 😀


   
WolfgangS and Carolus reacted
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @wolfgangs

ich habe ein NYM 3x2,5 verlegt

Netzparallel und wenn keine "Durchleitung" geschaltet ist, ausreichend.

2.5mm² kann 25A (mit einem B/C25 absichern) dies entspricht einer Leistung von 5,7kW, im Netzparallelbetrieb kommt max 4.2kW aus dem MP2 raus, im Ladebetrieb werden max 3.6kW (mit Ladeverlust) gezogen.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Nachtrag:

Ich habe von einem lokalen Händler in Rekordzeit einen neuen Victron Multiplus 2 GX bekommen, angeschlossen - geht.

Der Lieferant des defekten Multiplus Batterieum GmbH hat sich nach 6 Tagen auf meine Mail immer noch nicht gemeldet ... ich halte auf dem Laufenden (wenn es jemand interessiert).


   
AntwortZitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Ein Monat und zwei Tage später meldet sich die Batterieum GmbH und schickt einen Retoureschein mit.

Da auf meine erste Email keine Reaktion erfolgte, habe ich hilfsweise dann zwei Tage später (immer noch innerhalb 10 Tage nach Erhalt) mein Rückgaberecht in Anspruch genommen.

Dies wurde in der Email die einen Monat später kam Ignoriert. Da aber nun schon seit fast 4 Wochen ein anderer WR läuft, werde ich auf die Rückgabe innerhalb meiner 10-Tage Frist bestehen. Ich werde weiter Berichten.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6972
 

Klare Ansage machen, vernünftige Fristsetzung, nach der sich ein Anwalt kümmert.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

@carolus Inzwischen habe ich einen DPD Rückschein bekommen, (30,5 Kg stehen drauf) die nehmen an den Annahmestellen nur bis zu 30Kg an. Ich bin bei zwei Annahmestellengewesen, um das Packet abgeben zu könenn ... ohne Erfolg.

Anscheinend kümmert sich aber jetzt jemand um mich, nach einer weiteren Email mit dieser Information habe ich einen weiteren Retourschein von DHL bekommen, damit habe ich den Multiplus abgeben könne. Es war aber knapp: 31,47 Kg gewogen bei DHL, die nehmen aber nur 31,5 Kg an Smile

 

Natürlich habe ich einen ausführlichen Bericht usw. beigelegt, wir werden sehen was weiter passiert.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von WolfgangS

   
Helge reacted
AntwortZitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Hallo,

knapp vier Wochen nach dem Versand des defekten Wechselrichters habe ich nun eine Mail erhalten, dass auch Victron einen Fehler bei diesen Wechselrichter gefunden hat. Man ließ mir die Wahl ob Kaufpreiserstattung oder einen neuen Wechselrichter.

Da ja schon seit über acht Wochen ein anderer Wechselrichter bei mir läuft, habe ich mich natürlich fürs Rückabwickeln entschieden.

 

Darum meine Tipps aus diesem Vorfall:

1. Kauft ruhig mal ein Teil von einem lokalen Händler, auch wenn es etwas mehr kostet. Service sollte nicht unterschätzt werden !!

2. Wenn euch mal geholfen wird (in meinem Fall vom lieben Helge) dann lasst ruhig mal was springen. Schließlich opfert jemand Freizeit und spart euch Geld.

 

MfG

 Wolfgang

 

 


   
claus1968 reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: