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DIY Lifepo für Gabelstapler

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(@villus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Beim ersten mal seriell laden ist mir das aufgefallen:
Zelle 4 ist schon bei 3.65V, während die anderen noch bei 3.35V sind?
Muss mich das ängstigen?


   
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(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 207
 

Ängstigen nicht direkt, BMS hat seinen Job gemacht scheinbar gemacht sowie ich den roten Text sehe.
Wie man sieht arbeitet der Balancer mit knapp 2A gegen die deutlich höher Zellspannung der einen Zelle. Das dauert halt bei 280A etwas mit das ausgeglichen ist.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017

   
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(@villus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Hab jetzt eine H4 Glühbirne an Zelle 4 und einen Balancer parallel dazugemacht...


   
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(@villus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Fast fertig:

Hab heute noch bis 100% geladen, und dann eine Testfahrt bis 75% gemacht.
Das Ergebnis ist ein bisschen ernüchternd, kann aber auch am Motor liegen.
2mal hat das BMS während des Hebens und gleichzeitig anfahren abgeschaltet.
Hab daraufhin die Zeit auf 2500ms angehoben. Ein 2000Watt Staubsauger läuft auch wie er soll, trotz des hohen Anlaufstromes.
Das neuere Bleiladegerät hab ich kurz angesteckt - lädt mit 55A, ich weiß aber noch nicht, ob ich mich auf die Abschaltung vom BMS
verlassen soll, oder einen Baustein dazwischen-klemme.
Das Original Ladegerät hab ich auch noch, aber die Gleichrichtung ist eher "Grob"

Soweit so gut!


   
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(@villus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Kurze Zusammenfassung:
hab gestern eine 10km fahrt zum Wertstoffhof und wieder zurück gemacht (Kangoo ZE) und danach mit
der neuen Batterie und einem Victron 3000 Wechselrichter bei 6A (100A) wieder Vollgeladen.
Mehr schafft der Wechselrichter nicht.
Rest in der Lifepo waren 40%.
Danach wieder mit Labornetzteil und 28.6V / 20A geladen.
Alles gut !
Danke für die Unterstützung !

Die defekte Crimpzange ist wohl baugleich zu Rennsteig MPZ30, und hat wunderschöne Presseinsätze mit 30mm
Durchmesser - in welcher Zange oder welchem Presskopf gibt es die noch? Max.50²

Im Bild die Temperatur bei 100A entladestrom


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

in welcher Zange oder welchem Presskopf gibt es die noch? Max.50²

ich hab sowas hier mal gekauft funktioniert gut
https://www.ebay.de/itm/134107220829?hash=item1f3969cb5d:g:3EEAAOSwLcBic5gp

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@villus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Danke für den Tipp!

OT:
Hast Du eine Starterbatterie aus A123 Zellen gebaut?
Wenn ja, wie hast Du die Verbunden - gelötet?

Gruß


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

ja hab ich
16 stück 4s 4p
es gibt so kunststoff 26650 halter die zellen dann da rein und mit kupferstreifen verlötet

brauchst aber nen starken lötkolben 150w minimum sonst brät man zu lange auf den zellen rum

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

hab auch grad eben eine 12V Starterbatterie 4S3P mit neuen ANR26650M1-B bestückt. War eine alte Ballistic Evo2 wo die zellen schon relativ tot waren.
Am (+) Pol Löten ist echt schwierig weil es der Becher der Zelle ist und die Wärme gleich schnell weg geht.
Hab auch einen 150W Lötkolben, Ersa.
Aber nicht jedes Lötzinn ist dafür geeignet hab ich festgestellt.
Hab ein paar verschiedene zuhause rum liegen.
Das alte mit Blei und niedrigem Schmelzpunkt hat dann gut daran gehaftet. Mit dem hab ichs dann verlötet bekommen.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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(@villus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Bis vor 2 Jahren hatte ich mir mal eine aus 4 Headways selbst zusammengeschraubt, und in meiner 1150GS
"vergessen". Bei mir ist also ein BMS unbedingt nötig 😉
A123Zellen hätte ich aus einem Sonderangebot von Nkon noch liegen, und dachte eigentlich, das die nicht
zu löten sind, weil Alubecher.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

die 123 zellen haben doch nen stahlbecher teste das mal mit nem magneten

ja die sind etwas störrisch beim verlöten must halt ordentlich mit dem lötkolben beim löten auf den zellen herumreiben damit das lötzinn haftet

die habe ich schon mehrfach verlötet auch die sony us26650ft lassen sich löten

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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(@villus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Die A123 haben einen Alubecher, aber ich wollte unbedingt noch mit dem Magneten
prüfen, bevor ich hier schreibe - konnte mich nicht zurückhalten.
Auf der Minus - Seite ist rel. dicker stahl an die Kappe gefügt, die positive Seite hat nur sehr dünnes
Stahlblech - sollte also Schweiß+Lötbar sein. Wie haltbar diese Verbindung ist?
Egal, hab hier 13 Stück davon (Wieso 13?) Die müssten eigentlich ausreichen. Diesmal mit BMS !

Gruß


   
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(@villus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Zusammenfassend mal meine Einkaufsliste :

8 Stück
EVE 3.2V 280Ah LiFePO4 Cell

pro: verhältnismäßig günstig hab 149€ pro Zelle bezahlt bei Nkon wären es 176€ (allerdings mit anderem Terminal und anderem Innenwiederstand) ohne Steuer.
kontra: nur 1 M6 Terminal - verschweißt, hab den verdacht, das die Schweißung den Innenwiederstand auf die
angegebenen 0.21mOhm bringt

Alibaba
Shenzhen Basen Technology Co.,

JK-B2A8S20P-H
JK BMS für bis zu 8 Zellen und 200A mit 3A Heizungsausgang

pro: App funktioniert gut unter Lineage 18
kontra: für die Anwendung zu schwach, schaltet immer mal wieder ab.
Entweder Fahren oder Heben. Die mitgelieferten Kabelanschlüsse sind für M8 - die Platine hat aber M6

aliexpress
HankzorBMS Store

Innenwiederstandsmessgerät

RC3563 mit konzentrischen Prüfspitzen, weil ich angst habe, als Grobmotoriker
die filigranen Doppelspitzen zu beschädigen

pro: Spitzen robust
kontra: keine Anleitung dabei...
aliexpress
jinxuan Electrical accessories confluence Store

Rohrkabelschuhe (A-M)
35mm² M6
pro: sehr kurz
kontra: einführen etwas schwierig - kegeliger Anfang wäre schöner
info@sound-pressure.de

Kabel 35²
pro: flexibel, gut zu abmanteln
kontra: 7 Innenleiter aufteilen auf 2 geht nicht ohne weiteres, nicht verzinnt
info@sound-pressure.de

Labornetzgerät 0-30V 20A
pro: scheint von guter Qualität
kontra: keine Lastanzeige
post@komerci.de

Holzzuschnitte

2 Stück Siebdruckplatte 21mm Sieb/Film
Formen:
Rechteck
Breite:
26cm
Höhe:
21cm
Kantenbearbeitung:
Gesägt

2 Stück Siebdruckplatte 18mm Sieb/Film
Formen:
Rechteck
Breite:
57.6cm
Höhe:
26cm
Kantenbearbeitung:
Gesägt

1 Stück Siebdruckplatte 18mm Sieb/Film
Formen:
Rechteck
Breite:
57.6cm
Höhe:
17.5cm
Kantenbearbeitung:
Gesägt

pro: genau
kontra: -
https://www.plattenzuschnitt24.de

HMH Quermutter M8 Quermutterbolzen verzinkt
pro: weniger Angst für Kurzschlüssen als mit Gewindestangen
kontra: aber auch weniger Zugfest
info@multi-handel.de

ISO 7380-2 Flachkopfschrauben mit Flansch

M8x65
pro: rostet nicht
kontra:könnte "fressen" evtl. besser verzinkt nehmen
hoppe.schrauben-dirks@t-online.de

4 Stück Thermo TECH Polyester Heizfolie selbstklebend 24 V/DC, 24 V/AC 17 W
Schutzart IPX4 (L x B) 170 mm x 135 mm (24Vx3A=72W hat das BMS)

https://www.voelkner.de - Amazon ist aber billiger

Batteriekasten als .stp:
www.metallbau-vill.de/Stapler/staplerbatterie-lifepo4.stp


   
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(@villus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Gestern die Batterie als Speicher fürs E-Auto benutzt:
Von 84% auf 0% = 30Km Reichweite.
Der Victron 3000 schaltet dabei immer wieder mit Temperaturproblemen ab,
weniger als 6A/230V kann ich an meiner mobilen Ladebox (Bettermann S3200) aber nicht einstellen.
Dabei fließen laut JK Anzeige 100-110A.


   
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