Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12k mit 50kWh Batterie. Problem BMS Setting

34 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
3,211 Ansichten
(@ciebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

@auric 

 

Ach schade....... 🤣 😀 


   
AntwortZitat
(@raeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

habe auch einen fm solar batterie am deye 12kw hängen.

was mir auffällt. das wenn auf lithium läuft und der soc bei 99,xx oder 100 % angekommen ist, dann wird der akku ständig entladen, geladen, entladen usw.

 hier mit den uhrzeiten

erst wenn ich auf voltage das ganze laufen lasse, läuft es besser. ich bin jetzt auch ein akku leihe. wie sind euere erfahrungen an der stelle ?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von raeiser

   
AntwortZitat
(@raeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

sieht man auch schön an den zellen wie sie am Ende driften. Lustiger weise beim entladen oder laden driften diese nicht.

#Lithium

 #Voltage


   
AntwortZitat
(@saswes)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
 

@raeiser Habe das selbe Phänomen zusätzlich ist mir ein Relais Klacken jedesmal aufgefallen und das gefällt mir nicht wirklich. Hast du dein Problem in den Griff bekommen oder fährst du nun noch immer nach Voltage?


   
AntwortZitat
(@jerrys_house)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Hab Lithium Mode 00 eingestellt aber bekomme keine logischen Daten.

4 Stück FM Solar. DIPs alle gesetzt.

Parallel alle verbunden siehe Bild . Von WR BMS in CAN verbunden.

Der Techniker vom Händler hat mir gesagt Protokoll 00 und in CAn der Mater Batterie.

Hat jemand eine Lösung?

gruß

Deye SUN-10K-SG04LP3-EU, Powerpal Y1 10kWh Batteriespeicher, 27 x JAM60S20-385/MR-BF,
Hoymiles HM-600, Hoymiles USB DTU, 2x SOLYCO-R-BF 108P.3 400


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Veröffentlicht von: @jerrys_house

Der Techniker vom Händler hat mir gesagt Protokoll 00

Und hast das gemacht?

Veröffentlicht von: @jerrys_house

und in CAn der Mater Batterie

Und das auch? (BMS Software mit dem Laptop)

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@woeufu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 39
 

Ich hab dieselbe Kombi

  • Deye SUN-12K-SG04LP3-EU
  • Delongtop LFP-51200-50

Beides direkt via Alibaba.

Delong (offensichtlich der Hersteller von Titan und FM Solar Relabels) hat mir die drei Anhänge als Anschlusshilfe geschickt,

  • woraus die Dip-Switch Einstellungen hervor gehen,
  • die richtigen Steckplatze für die RJ45 Kabel (am Inverter heisst der Steckplatz "BMS")
  • dass Batterie Plus und Minus an verschiedenen Enden des Stapels angeschlossen gehören.
  • dass Deye für die Batterie CAN und Lithium Profil 00 empfiehlt

Das hat auch klaglos funktioniert, bis ich bei leerer Batterie auf das Force Charge Problem gestossen bin. 


   
AntwortZitat
(@jerrys_house)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Veröffentlicht von: @benni

Veröffentlicht von: @jerrys_house

Der Techniker vom Händler hat mir gesagt Protokoll 00

Und hast das gemacht?

Veröffentlicht von: @jerrys_house

und in CAn der Mater Batterie

Und das auch? (BMS Software mit dem Laptop)

ja, hab ich gemacht.

hab einen Fehlercode im Deye Display 

W31 Battery_comm_warn

Kabel getauscht selbes Ergebnis.

wäre auch zu schade wenn es direkt funktioniert 

 

Deye SUN-10K-SG04LP3-EU, Powerpal Y1 10kWh Batteriespeicher, 27 x JAM60S20-385/MR-BF,
Hoymiles HM-600, Hoymiles USB DTU, 2x SOLYCO-R-BF 108P.3 400


   
AntwortZitat
Hansi
(@hansi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

@saswes Die Lösung des Übels: das BMS!

Bei mir hat es einen SOC_Sprung um 8...12% gemacht. Wenn also beim entladen SOC bei bspw. 40% ist, dann geladen wird springt es plötzlich auf  bspw. 52%. Also hört der Deye wieder mit laden auf. Dann geht der SOC wieder zurück auf 40% und das Spiel läuft solange bis der Deye in den ewigen Jagdgründen ist. Die Lösung dafür ist ein BMS-Update. Du brauchst von Deinem Händler die Daten, ein Update-Tool und auch einen USB-seriell Adapter, der RS2332-seitig den 6-poligen Stecker hat und in die Batterie paßt.

Jede Batterie muß einzeln upgedatet werden. In der Beschreibung steht: erstmal einzeln voll laden, komplett trennen blabla, Riesenaufwand. Ich hab den Block voll geladen, de Deye komplett vom Strom genommen (wirklich alles weg), dann immer nur eine Batterie meines 5er-Blockes geflasht, die anderen jeweils abgeschaltet. Das funzt. Danach zeigten aber alle erst mal seltsame SOC-Werte - iss ja OK, weil die nach dem flashen keine Vergangenheit mehr kennen. Dann bin ich am Deye für ca. 2 min auf Spannungssteuerung gegangen & alle Batteriein zeigten 100%. Dann am Deye wieder auf % und alles iss gut. 

Keine SOC-Sprünge mehr, die Batterie läuft jetzt wie sie soll.


   
AntwortZitat
(@woeufu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 39
 

@hansi ist damit dann auch der Force Charge unter 10% weg?


   
AntwortZitat
(@daniel83)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Moin und Hallo,

besitze einen 8kw Deye und auch den FMsolar 10kwh Akku.

System läuft seit Juni 23 und ich komme nun die ersten Male in den Bereich wo der Akku morgens oder teilweise auch nachts schon leer ist.

 

Obwohl der Akku um 24:00 nur noch 14% hatte zeigt mir die SOLARMAN App morgens an, ich hätte 2,6kwh aus der Batterie genommen. Gegencheck am Deye zeigt 2,6kwh Netzbezug.

Vermute Deye und SOLARMAN App können mit dem Force Charge nicht umgehen. 
Deye lädt den Akku im gefühlten 30 Sekunden Takt mit ca. 3kw und entlädt ihn dann wieder bis auf 14%.

In der Solarman App scheint das Akku Laden aus dem Netz kein Verbrauch zu sein. Erst die Entladung aus dem Akku wieder.

Alles nicht so ganz stimmig und nicht zufriedenstellend für soviel Geld… 

Wie läuft das bei euch? 

 


   
AntwortZitat
(@tirreg)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 3
 

Hi zusammen,

 

ich habe die gleiche Kombi und leider ein Problem. Als Anfänger in der Thematik habe ich mich so gut es geht im Internet schlau gemacht. Angeschlossen hat alles der Elektriker meines Vertrauens.

Der Deye 12 KW mit dem 10 KWh Akku (Komplettpaket von FM Solar) hat seit der Inbetriebnahme im August ohne Probleme funktioniert. Zwar musste ich bei den Batterieeinstellungen auf % oder V gehen weil mit Lithium und 00 hat er mir keine Daten gegeben. Nachdem ich hier gelesen habe, habe ich hinten den Anschluss an der Batterie überprüft. Mein Stecker war nicht im CAN sondern im RS485 oder wie die genau heisst. 

Nun zum Problem. Heute morgen als ich zum Auto bin, höre ich das Alarm piepen (Steht bei uns alles im Nebengebäude) und ein Fehler F56 DC Volt Low. Batterie war laut Anzeige auf 15 %. So wie ich es eingestellt hatte. Habe alle Akkuzellen am Speicher überprüft, die hatten alle so um die 2,97 V. Die eine mal 2,96 die andere mal 2,98. Damit die Batterie nicht zu lange bei solch einem niedrigen Stand ist hatte ich von 24:00 bis 9:00 bei Grid Charge einen Haken drin. Aber anscheinend lädt bei mir nichts. Wenn die die Batterie im WR deaktiviere geht die Fehlermeldung weg. Kabel sind auch alle fest am Akku dran. 

 

Hat jemand ne Ahnung was ich machen kann, bzw. was das Problem sein könnte?


   
AntwortZitat
Hansi
(@hansi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

@woeufu Weiß nicht, soweit bin ich nie runter.

 


   
AntwortZitat
Hansi
(@hansi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

@tirreg guck nochmal in der Beschreibung (hab sie aber auch gerade nicht zur Hand).

Ich meine, es gibt da 2 Dialoge bzgl. laden über Grid. Einmal in TOU, einmal woanders. Wenn es dort nicht aktiviert ist, passiert bei TOU nix.


   
AntwortZitat
(@daniel83)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

@tirreg 
Muss im Battery Setting sowie im System Work Mode angehakt sein (time of use)


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: