Benachrichtigungen
Alles löschen

Bestandsanlage EEG2010 um Speicher ergänzen

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
968 Ansichten
(@portl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hallo, ich bin Michael und lese bereits seit einiger Zeit im Forum mit.

Ich habe eine Anlage aus 2010, die bereits im Eigenverbrauch läuft. 24 kW, 1 x SMA Tripower 15000, 2 x SMA SB 4000). Nun möchte ich über einen 48V Speicher (DIY/Powerwall) die Anlage ergänzen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich einen Multiplus II 5000 optimal in das Konzept integriere. Parallel möchte ich die Anlage noch um 8x390W erweitern und dafür einen Laderegler verwenden um auch schwarzstartfähig zu sein.

Eventuell gib es aus dem Forum Tipps zur optimalen Integration, so dass auch bei Stromausfall ein Teil der Bestands PV mitarbeiten kann.


   
Zitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Eventuell gib es aus dem Forum Tipps zur optimalen Integration, so dass auch bei Stromausfall ein Teil der Bestands PV mitarbeiten kann.

An den jeweiligen mp2 kannst du genau so viel pv hängen wie er klassifiziert ist.
mp2 5000 -> 5kwp, dh wenn du im notstrimbetrieb bist wird auch nur der eine WR mit 50hz versorgt und funktioniert.
Alles andere an pv funktioniert dann leider nicht. In deinem fall 1x SB4000.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
(@portl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Vielen Dank.
So hatte ich es mir gedacht, dass im Blackout die 3 kW der neuen Anlage sowie die 4 kW eines SB4000 zur Verfügung stehen.

Natürlich wäre auch die Gesamtleistung der PV interessant, jedoch müsste ich dann sicherlich ein 3 phasiges System aufbauen, oder?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7010
 

ja dazu brauchst du 3 mp2 aber selbst dann darfst du da nicht alles anhängen bei 5000er mp2 3 stück maximal 12kw wr leistung

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Wenn du zu den 24kWp noch 8 x 390W dazu baust kommst du über 25kWp. Dann musst du einen Rundsteuerempfänger verbauen.
Bekommst du Einspeisevergütung? Wenn ja würde ich die Erweiterung anmelden., ansonsten kann es sein das du die Einspeisevergütung zurück zahlen musst.
Wenn nicht würde ich einfach bauen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@portl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

ja dazu brauchst du 3 mp2 aber selbst dann darfst du da nicht alles anhängen bei 5000er mp2 3 stück maximal 12kw wr leistung

Aber bei dem SB 4000 + die 3,2 kW der Neuanlage die direkt auf die Batterie wirken ist das unkritisch?


   
AntwortZitat
(@portl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Wenn du zu den 24kWp noch 8 x 390W dazu baust kommst du über 25kWp. Dann musst du einen Rundsteuerempfänger verbauen.
Bekommst du Einspeisevergütung? Wenn ja würde ich die Erweiterung anmelden., ansonsten kann es sein das du die Einspeisevergütung zurück zahlen musst.
Wenn nicht würde ich einfach bauen.

Hallo, danke für den Hinweis, dachte Rundsteuerempfänger ist seit dem 01.04.22 kein Thema mehr?? Bin mir aber nicht sicher.

Hinsichtlich Anmeldung bin ich mir nicht sicher, wie das Messkonzept dann aussehen sollte? Bekomme ja neben Einspeisevergütung auch eine Vergütung für selbstverbrauchten Strom (Exkl. Neuanlage). Bin für Tipps und Hinweise dankbar.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7010
 

Aber bei dem SB 4000 + die 3,2 kW der Neuanlage die direkt auf die Batterie wirken ist das unkritisch?

wenn die 3,2kwp dc gekoppelt sind und den akku direkt laden ist das ok mit dem sb4000 zusammen an einem mp2

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Teilen: